Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?

• In Potsdam gibts ein Flyer auf der Seite der Stadt wo Leinenzwang grau unterlegt ist. Leider ist er etwas irreführend, weil die Parks (mit Leinenpflicht) und einige andere Sachen nicht eingetragen sind.
    Im Park ist aber Ordnungsamt unterwegs. Nicht jeder hält sich dran.
    Ich hab Ted meist an der Leine, weil er einfach vors Auto rennen würde und Freilauf hat er nur auf dem Hundeplatz. Aber dank Teds Vorfreude sind wir auch in 10 Min da.
    In Berlin(Lankwitz) ist Freilauf nicht möglich weil dort jeder Grünstreifen gleich geschütze Grünanlage mit Leinenzwang ist. Außerdem sind hier viele unverträgliche Kleinteile (angeleint) unterwegs und passende Hundekontakte so gut wie unmöglich. Aber das ist kein Weltuntergang für uns da wir in Berlin meist nur am We sind und in Potsdam eigentlich täglich 2h auf dem Hundeplatz sind.

Freilauf ist uns sehr wichtig, aber die Sicherheit des Hundes hat Vorrang. Okay...der Rückruf sitzt einfach auch noch nicht gut genug.

• Gestern haben wir im Wald einen Polizisten getroffen, privat, nicht im Dienst. Der war mit seinem Ridgeback unterwegs und er war natürlich nicht an der Leine. Meine Beiden auch nicht.
    Ich finde das auch okay, solange man auf den Wegen bleibt und die Hunde nicht jagen.

• Zitat

Ich hab Ted meist an der Leine, weil er einfach vors Auto rennen würde

Es ist nicht so schwierig, einem Hund klarzumachen, dass er am Bordstein stehenbleiben und warten muss. Auch wenn er gerne der Krähe hinterherjagen würde, die auf die Fahrbahn fliegt.

• Jedes Trainning braucht Zeit @DiePatin und so lang bleibt mein Hund an der Leine. Obs ihm oder einer Patin passt oder nicht.

• Es ist nicht so schwierig, einem Hund klarzumachen, dass er am Bordstein stehenbleiben und warten muss. Auch wenn er gerne der Krähe hinterherjagen würde, die auf die Fahrbahn fliegt.

Das kommt wohl sehr stark auf den jeweiligen Hund und das Alter des Hundes an... Meine kanns nicht, sie muss es auch nicht können weil laut STVO ein Hund an der Straße an die Leine gehört - und ich zB halte mich daran. Selbst wenn sie die nötige Impulskontrolle hat/hätte würde ich sie dort an der Leine lassen, Hunde sind nämlich keine Maschinen und beim 100. Mal rennt sie vllt doch los...

• Oh Gott... Sparky ist nen Hauptstadtkind,ich stand letztens mit ihm an der Straße und wollte rüber,war kurz vor ner Kurve.Was macht das Aas?Will nen anhaltendes Auto anschnuppern und wie es aussah och anlecken :shocked:
    Meine bleiben an der Leine an befahrenen Straßen ,das kann 100 Mal gut gehen und bei 101 haste den Jackpot.

• Bei uns herrscht ganzjährig Leinenzwang. Freilauffläche: 0.

Also ja, mein Hund läuft meist illegal frei. Er jagt nicht. Seh ich den Förster, wird schnell angeleint.
    Es gibt in unserem Dorf Leute, die seit vielen Jahren nach einem Hundeauslaufgebiet schreien. Es passiert aber nix. Bei meinen Eltern im gleichen Bundesland übrigens das gleiche.

Du, da gab es mal ein Gerichtsurteil, daß Gemeinden / Städte / Orte für Freilaufflächen zu sorgen haben, wenn ganzjährig überall Leinenzwang ist. Ansonsten machen sie sich strafbar.
    Siehe hier zum Beispiel: http://www.hundewiesewaghaeusel.de/index.php?site=dgk

• Oh Gott... Sparky ist nen Hauptstadtkind,ich stand letztens mit ihm an der Straße und wollte rüber,war kurz vor ner Kurve.Was macht das Aas?Will nen anhaltendes Auto anschnuppern und wie es aussah och anlecken :shocked:Meine bleiben an der Leine an befahrenen Straßen ,das kann 100 Mal gut gehen und bei 101 haste den Jackpot.

Das Risiko haste bei Kindern aber auch. Und Kinder sind schwerer zu erziehen als Hunde.

• Vor allem könnte es Ärger mit dem Jugendamt geben, wenn man seine Kinder der Gefahrenabwehr wegen dauerhaft an der Leine führt. :D

• Ich entscheide weitgehend nach eigenen Ermessen.. und dann lieber öfter für Leine als gegen Leine. Aber solange ich Herrn Hund trotzdem angemessen ausgelastet bekomme durch Kopfarbeit und Bewegung, stört mich eine Leinenpflicht eigentlich nicht. Im Gegenteil, ich fühle mich sicherer vor anderen Hundehaltern und Hunden. Hört sich blöd an, ist aber so.

Ich finde Wildtiere haben ebenso Schutz verdient wie Haustiere - und ich halte es für eine Selbstverständlichkeit Wildtiere vor meinem Hund zu schützen. Das bedeutet aber nicht Zwangsläufig Dauerleine für Herrn Hund wenn wir unterwegs sind. Solange er zuverlässig auf den Wegen bleibt und sich nahe bei mir aufhält, ist für mich offline fein. Stöbern oder gar im Wald/Busch verschwinden ist ein absolutes no-go für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!