Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?
-
-
Ich blicke da ja bei München und Berlin eh nie durch, was ich so lese... Warum betrifft euch das Hundegesetz eh nicht, wenn es "generell" ist?
In Berlin ist das doch ganz einfach, überall wo es belebter ist (Gebäude, Bahnhöfe, Verkehrsmittel, Fußgängerzonen,...) muss ein Hund an die 1m Leine. Überall anders an die 2m Leine, es sei denn das Gebiet ist als Auslaufgebiet gekennzeichnet. Wo die sind, dazu gibt es Pläne über die Google Suche. Ausnahmen siehe Estandias Post.
Jetzt habt es geschafft, mich zu verunsichern.
Meines Wissens tritt das Gesetz vorausichtlich 2016 ein und bis dahin gilt weiterhin keine generelle Leinenpflicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Freilauf: legal, gewollt, gekonnt... und wie wichtig für euch?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns herrscht ganzjährig Leinenzwang. Freilauffläche: 0.
Also ja, mein Hund läuft meist illegal frei. Er jagt nicht. Seh ich den Förster, wird schnell angeleint.
Es gibt in unserem Dorf Leute, die seit vielen Jahren nach einem Hundeauslaufgebiet schreien. Es passiert aber nix. Bei meinen Eltern im gleichen Bundesland übrigens das gleiche. -
Bei uns gibt es keine Leinenpflicht. Auch nicht zur Brut- und Setzzeit. Aber der Förster und der Jagdpächter stellen Schilder auf und bitten in bestimmten Gebieten darum, die Hunde anzuleinen. Macht dann auch ( fast) jeder der dort läuft und niemand hat sich je beschwert.
-
Ich leine zur Brut,-und Setzzeit auch an, obwohl ich es nicht müsste. Da dürfen sie dann freilaufen, solange die Wiesen noch kurz sind, aber zB nicht mehr in den Büschen am Wegesrand herumstromern. Finde ich den Wildtieren gegenüber einfach nicht fair, wenn sie von Hunden gestört werden. Meine jagen jetzt nicht wirklich oder suchen gezielt wild, aber aufscheuchen sollen sie die Tiere auch nicht.
-
Wir haben hier keine Brut- und Setzzeit, aber ich halt mich trotzdem dran.
Wiesen, Felder werden nicht mehr betreten, auch an der Schlepp nicht. Freilauf bekommt sie taeglich auf dem Hundeplatz.Wir wohnen sehr urspruenglich mit viel Naturschutz- und Agrargebiet drumherum. Wer hier mit offenen Augen rumlaeuft sieht, dass die Wiesen voll mit Feldhasen, Fasanen, Wachteln, Rebhuehnern usw. sind und deren Kleinen dann wohl oder uebel auch da rumsausen.
Holly ist ein reiner Sichtjaeger und super kontrollierbar, aber ich hab keine Lust mir das ganzeTraining zunichte zu machen, weil sie dann ueber kleine Feldhasen stolpert, die eh nicht fluechten.Deshalb Schlepp auf den Wegen, Zughundesport und Freilauf aufm Hundeplatz. So kriegen wir die Zeit gut rum.
-
-
Zitat
Entweder für alle oder für keinen wäre fair. Aber dass die Kleinen immer dürfen und die Großen pauschal nicht...sehr unfair.
Habe neulich ein Schild an einer dm-Filiale gesehen, dass kleine Hunde mit rein dürfen, große aber nicht.
Noch ein Laden, der mich als Kundin nicht braucht. -
Jetzt habt es geschafft, mich zu verunsichern.
Meines Wissens tritt das Gesetz vorausichtlich 2016 ein und bis dahin gilt weiterhin keine generelle Leinenpflicht.Von dem jetzigen Inkrafttreten wüsste ich auch nichts.
THEORETISCH wäre das ja jetzt auch schon so, da das Gesetz ja Straßen mit Menschenansammlungen benennt. Praktisch sieht es aber so aus, dass das ganze nicht gescheit definiert ist (was ist eine Menschenansammlung,...) und deshalb trotzdem viele an Straßen laufen lassen. Denn erlaubt ist es in Berlin den Hund nur an Straßen ohne Menschansammlungen laufen zu lassen und das ist wieder eine Definitionsfrage.
Ab 15.05. hätten wir ja noch das generelle Uferverbot an Krumme Lanke,... + Leinenpflicht der Umgebung, aber bei dem generellen Leinenzwang habe ich auch nur von 2016 gelesen.
-
Bei uns gilt im Innenstadtkern/der "Altstadt" ganzjährig Leinenpflicht, in den Wohngebieten drumherum nicht und außerhalb der bebauten Gebiete die "normale" niedersächsische Brut- und Setzzeit vom 1. April bis 15. Juli.
Mir ist Freilauf für meine Hunde sehr wichtig, deshalb suche ich gezielt Ecken, wo's möglich ist: Wiesen im Wohngebiet (legal), weit entfernte Spazierstrecken, wo man niemanden trifft (illegal), Hundeplatz, Spaziergang jenseits der Grenze, d.h. in einem anderen Bundesland, etc. Dass meine Hunde dabei (ganzjährig) nicht jagen, niemanden belästigen, kein Wild aufscheuchen und niemanden gefährden, ist für mich selbstverständlich – dafür brauche ich keine BuS.
-
Ich finde das Treiben der Hunde in Berlin auch krass! Als wir meine Schwester in Neukölln besuchten bin ich mit Rico an der Straße zu einem Park gegangen, als plötzlich über die Straße eine Deutsche Dogge schoss und sich auf meinen Hund stürzte!!! -
Darf ich mal fragen, in welchen Bundesländern ganzjährig Leinenzwang selbst außerhalb der Ortschaft gilt?
Das ist ja wirklich gruslig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!