Wie oft und wann füttert Ihr Eure Hunde?

  • Mia bekommt morgens gegen 6 und spätnachmittags gegen 17 Uhr Futter
    je 400gr Dose


    die Zeiten haben sich gut bewährt, weil sie danach schläft. Morgens bis ca 9.30, abends bis wir gegen 21h zum letzten Gassi aufbrechen. Das ist dann meist nur ne kleine Pipirunde und sie schläft danach sofort wieder weiter

  • Meiner bekommt 1x täglich sein Futter. Die Zeiten sind flexibel.

  • Ich füttere einmal am Tag Frisches (Barf bzw. Gekochtes) und "verspiele" eine Trockenfuttermahlzeit mit meinem Hund über den Tag. Feste Futterzeiten gibt es hier überhaupt nicht. Mein Hund kennt keine regelmäßigen Fütterungszeiten. Das hat den großen Vorteil, dass er auch nie herumgeiert. Manchmal gibt es die erste richtige Mahlzeit am Tag erst um 17 Uhr. Davor hat es dann meistens allerlei Leckerliebeschäftigung unterwegs gegeben.


    Die Aussage Deines Tierarztes, dass der Hund nach 13 Uhr besser nichts mehr bekommen sollte, finde ich sehr seltsam. Da hätte ich sogar Befürchtungen, dass der Magen übersäuert und es zu morgendlichem Nüchternerbrechen kommt. Meiner bekommt seine letzten Trockenfutterbrocken, die gesucht werden müssen, unmittelbar vorm Schlafen gehen. Es bekommt ihm prächtig.


    LG Appelschnut

  • Wir füttern zweimal am Tag. Feste Uhrzeiten gibt es nicht. Das einzig Konstante ist: Frühstück gibt es nach dem ersten Gassigang und Abendessen nach dem letzten ...


    Wenn es nach Fynn ginge, gäbe es aber auch weitaus öfter mal noch ne Zwischenmahlzeit :D oder einen kleinen Snack oder Mitternachtshäppchen oder alles auf einmal ... :-D.

  • Ich füttere sehr unterschiedlich. In der Regel aber 2Mal am Tag.


    früh zwischen 6 -12Uhr. Je nachdem wann wir aufstehen und was wir so vor haben. Habe ich früh Uni gibt es direkt nach dem Aufstehen Essen, gehen wir früh direkt die große Runde gibt es dann erst nach dem Spaziergang Frühstück oder sie muss sich ihr Essen erarbeiten (Dummy, Suchübunen, Unterordnung). Kann ich mal ausschlafen gibt es das Essen eben erst später. Sie fordert da Gott sei dank nichts ein ;)
    Zwischen 18 und 21Uhr gibt es dann die letzte Mahlzeit. Je nachdem, wann wir zuhause sind. Im Sommer sogar teilweise noch später, einfach weil es dann kühler ist und vorher kein Hunger da ist. Zur Zeit hat sich 20Uhr eingependelt, da wir da meist immer kochen und ich dann auch direkt ihr Essen zubereiten kann ;)
    Danach wird sowieso geruht.


    Zwischendurch gibt es aber natürlich auch immer etwas: Wenn sie alleine bleiben muss gibt es einen Kong, beim Training (Hundeschule, Clickern) und auf den Spaziergängen gibt es dann ja auch recht viele Leckerlis bzw. Trockenfutter. Deswegen ist der große Abstand (im "schlimmsten" Fall 6 bis 18Uhr) auch okay.

  • Ich füttere 2x am Tag . Unter der Woche meist so um 6 Uhr am Wochenende erst später. Morgens gibt es Trockenfutter .Und das zweite mal füttere ich abends zwischen 18-22uhr ganz unterschiedlich . Dann gibt's entweder frisches Fleisch+Gemüse, oder Nafu oder Reste von uns z.b Spinat mit Kartoffeln ect.

  • Hier gibts 2x am Tag vorwiegend nass oder mitgekochtes Futter. Erna frisst meistens wenn wir auch essen. Morgens zwischen 8 und 10 und abends gegen 20:00 Uhr.
    Vorm schlafen gehen gibts auch immer noch ne Kleinigkeit sonst wird morgens gespuckt.

  • Ich füttere meine beiden auch 2x am Tag (morgens und abends). Feste Zeiten gibt's nicht, allerdings bekommen sie immer mindestens eine Mahlzeit "einfach so", die andere manchmal als Futtersuchspiel im Garten, beim Clickern, etc. :smile:


    Als reguläres Futter bekommen sie Trockenfutter, ab und an Nassfutter und ziemlich regelmäßig alles, was in der Küche übrig ist und für Hunde geeignet.

  • Seid wann sind TÄ Ernährungsexperten und wenn, hat das Gültigkeit für alle Hunde, auch ob Junor, mittleres Alter oder Senior!? :p


    Meine Hunde haben vor Jahren nur einmal Futter bekommen .. am Abend, doch bald kam Nüchtern erbrechen und Unterzuckerung einer meiner mittlerweile Senior auf.
    Somit überdachte ich die Fütterung und seit knapp 5 Jahren gibt es zwei Mahlzeiten. Statt Fertigfutter schwinge ich den Kochlöffel und meine Felle haben keine Probleme mehr. Die Mahlzeiten gibt es schwankend Morgens zwischen 9°° und 10°° und Abends zwischen 19°° und 20°°.
    Wenn wir im Auslaufgebiet unterwegs sind gibt es für Zwischendurch Brot, Möhren, Apfel oder selbst gebackene Leckerchen.


    Ich denke man sollte auf seinen individuellen Hund schauen, wie viele Fütterungen, Menge und Ernährungsform eben passt! ;)


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!