Wie oft und wann füttert Ihr Eure Hunde?

  • Wir füttern Morgens eine kleine Portion Trockenfutter ( in etwa ein drittel seiner Tagesration an Trockenfutter ). Den Rest und eine Portion reines Fleisch bekommt er als Belohnung auf unseren Spaziergängen, beim Training oder (Such) Spielen. Das Fleisch gibt es als Belohnung für besonders guten Gehorsam wie zum Beispiel einen sehr guten Rückruf.


    LG


    Franziska mit Till

  • Lucy bekommt morgens eine kleine Handvoll Trockenfutter, da sie sonst nüchtern erbricht. Der Rest (und auch Lucy, sie bekommt ja eh am meisten) bekommt über den Tag verteilt das normale Trockenfutter als Leckerlie, bei Suchspielen etc... Abends gibt es in der Regel Essensreste, Nassfutter, Frischfleisch... was halt so noch "übrig" ist an leerem Magen (also je nachdem, wieviel über den Tag "erarbeitet" wurde)


    Wir füttern rein nach Gefühl, nicht abgewogen und feste Zeiten haben wir auch nicht.

  • Da würde mich bei dem TA mal interessieren, welche konkrete Begründung er dafür hat, außer das es algemein ausgedrückt gut für den Darm sein soll. Kommt ja wie gesagt auch auf Junghund, Adult, Senior,... an und den individuellen Tagesrythmus.


    Gibt ja doch einige Hunde die Probleme mit Nüchtererbrechen haben, wenn der Magen zu lange leer ist, das wäre hier bei der letzten Fütterung 14.00Uhr auch der Fall.


    Selbstgekocht
    Morgens zwischen 10.-11.00Uhr
    Abends zwischen 22.-23.00Uhr


    Einfach weil es in unseren Tagesrythmus passt. Manchmal gibt es noch einen Mittagssnack, was zum kauen,...

  • Mein Hund bekommt 3 feste Mahlzeiten (Dose und Gemüse oder Milchprodukte dazu), sowie meist ein Knabberteil am Tag.
    Sowie über den Tag verteilt das ein oder andere Leckerlie.


    Sie ist allerdings sehr magen-darm empfindlich und krank, sodass wir da einen strikten Plan einhalten müssen.
    Einen gesunden Hund würde ich allerdings auch mind. 2 mal täglich füttern.
    Ich halte von dieser 1 x Malfütterung nicht viel, da es viel zu große Mengen für eine Mahlzeit sind.


  • (...)
    Ich sehe gerade, daß einige von Euch auch Colliebesitzer sind. Sind Eure Hunde auch so empfindlich in Sachen Futter? Wir haben jetzt schon über 40 Jahren Hunde, aber unsere 4 Collie´s waren und sind bisher alle sehr empfindlich mit Magen und Darm. Da war ich schon so einige Male fast am Verzweifeln!


    Vielleicht hilft dir auch dieser Collie-Thread:
    Zeigt her Eure Kurzhaar-Collies
    Es gibt auch einen zu LHC, den kann ich aber gerade nicht finden...

  • Ich habe mal eine Frage an die Spätfütterer: Lasst ihr die Hunde nochmal raus, wenn ihr um zehn oder elf Uhr abends füttert?

  • Ja kurz davor zum pinkeln ;) .
    Nach dem Fressen ist Bettruhe bis zum Morgen angesagt :p .

  • Ich halte von dieser 1 x Malfütterung nicht viel, da es viel zu große Mengen für eine Mahlzeit sind.


    Naja, der Magen des Hundes verdaut am besten, wenn die Magenwände gedehnt sind. Je mehr desto besser. Das sind einfach noch Überbleibsel der Evolution. Wenn der Hund es verträgt, ist es in meinen Augen die deutlich natürlichere Variante - natürlich mit Ruhe danach.


    Dieses 2-3 Mahlzeiten ist mMn eine neumodische Veränderung, die auch der Art der Nahrung und den Lebensgewohnheiten geschuldet ist und der Tatsache, dass Hunde immer mehr Familienmitglieder mit Korb vor dem Kamin werden, als Helfer bei der Arbeit.


    Ich will das gar nicht schlecht reden, ist halt so. Meine Malinette braucht auch 2x, sonst erbricht sie Galle. Aber mein alter Terrier und der Bretone jetzt kamen hervorragend (und sehr viel zufriedener weil satter) mit 1x am Tag aus.


  • Ich sehe gerade, daß einige von Euch auch Colliebesitzer sind. Sind Eure Hunde auch so empfindlich in Sachen Futter? Wir haben jetzt schon über 40 Jahren Hunde, aber unsere 4 Collie´s waren und sind bisher alle sehr empfindlich mit Magen und Darm. Da war ich schon so einige Male fast am Verzweifeln!


    Geordy, mein Kurzhaar, verträgt alles. Der ist bloß in der Auswahl seiner fressbaren Dinge sehr pingelig, aber das ist ne andere Geschichte.
    Finlay, mein Langhaar, ist hauptsächlich darmempfindlich. Wir haben keine Diagnose, ist nicht fassbar. Die Bauchspeicheldrüse ist aber auch jetzt mit 5 Jahren noch ok. Bis er ca. 1,5 Jahre alt war, habe ich alle meine Hunde frisch gefüttert. Er kommt damit nicht klar. Er braucht regelmäßig das gleiche vorverarbeitete Futter, was man nur bedingt variieren kann und mit frischen Anteilen ergänzen. Sehr zu meinem Leidwesen, verträgt er am allerbesten Extruder und da auch eher die "minderwertigen" Sorten mit weniger Fleischanteil.
    Außerdem kommt er mit größeren Mengen nicht zurecht. Der braucht kleine Mahlzeiten und auch nicht zuviel insgesamt, sonst verweigert er zwangsläufig irgendwann komplett. Da er aber ein aktiver Hund ist mit relativ viel Bewegung, ist es auch jetzt mit 5 Jahren ein Problem, ihn auf Gewicht zu halten.


    Der Langhaarcollie-Thread ist hier Langhaar-Collie Besitzer wo seid ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!