Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Heute haben wir einen noch recht jungen Ästling, vmtl. Drossel o.ä., mitten auf dem Weg sitzend gefunden. Bzw. ich hab ihn gefunden - Jin ist ohne ihn zu bemerkten drüber gelaufen (so viel zum Thema Sichtjäger). Ich hab den Piepmatz dann sicherheitshalber neben dem Weg ins Gebüsch gesetzt - unter wüsten Beschimpfungen seinerseits und seiner Eltern :roll: Unglaublich, was die alles für Schimpfworte kannten :lol:

• Von einem Ästling bzw. Acker-ling bin ich neulich auch ganz böse beleidigt worden. Die Jungs, etwa fünf Meter vor mir, streckten kurz die Nase ins Feld am Wegrand, Spuk lief direkt weiter, Picard rüsselte noch nen Moment und wandte sich ab. Ich sah nach und da hockte so ein schimpfender Federball. Der verzog sich dann tiefer ins Getreide und motzte und meckerte in seinen nicht vorhandenen Bart.

Ach ja, das hab ich neulich auch gefunden und frage mich noch immer, wie das zustande kam.

7a8021713b.jpg

• Und ein paar Meter weiter : Richtige Berge schwarzer Unterwolle.

Ich versteh nicht was so schwer daran ist seine Hunde zuhause zu Bürsten und das Fell zusammen zu fegen...

Darf ich fragen wo das Problem ist?

Ich bürste die Hunde eigentlich immer draußen sobald das vom Wetter her geht (im Garten, od auch im Wald), u ich lass dann natürlich auch die Haare liegen.

Mein Freund hatte früher einen Schäferhund, da haben die Vögel immer schon am Rand von der Terrasse gewartet bis er endlich fertig war u ihnen die Bürste hingelegt hat, um sich dann die Haare raus zu zupfen u damit ihre Nester auszupolstern. U genau darum lass ich die auch immer liegen u wäre noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen die einzusammeln, mitzunehmen/in den Mist zu schmeißen.

Ich muss aber vielleicht auch dazu sagen das ich keine 60kg Hunde mit 17kg Unterwolle hab, u das wir in einem relativ kleinen Ort am Land wohnen. In einem Park mitten in der Stadt würd ich das vielleicht auch nicht unbedingt so machen. Ist vielleicht vergleichbar mit Haufen aufsammeln. Im Stadtpark absolut selbstverständlich weil notwendig aufgrund der Menge an Hunden, aber hier würden die Leute wahrscheinlich glauben das ich einen Schuss hab wenn ich mitten im Wald plötzlich ein Gaxi Sackerl aus der Tasche hole u dann den Haufen eine 3/4 Std bis zum nächsten Mistkübel spazieren trage.

• Den Vogelbabies wird mit den Haaren schnell mal die Durchblutung der Beinchen abgeschnitten. Hundehaare sind kein gutes Nistmaterial:

https://www.nabu-dueren.de/nat…dehaare-lieber-entsorgen/

• Es geht dabei nicht um Umweltverschmutzung, sondern ist wie persica schon geschrieben hat sind Hundehaare absoluter Mist als vorwiegendes Nistmaterial für Vögel. Ein paar wenige Tierhaare wie sie natürlicherweise vorkommen würden machen nix, aber bei Massen kann das sehr unschön werden. Ausserdem sind ja doch recht oft entsprechende Parasitenabwehrmittel am Hund, das ist ebenfalls nicht so prickelnd die geballt in die Natur zu befördern.

Glaube das ist eines der verbreitetsten Dinge, die man mit guter Absicht als Hundehalter macht (die Vögel sind ja froh um so tolles Nistmaterial) und dabei genau das Gegenteil erreicht.

https://www.wildvogel-rettung.…aterial-brandgefaehrlich/

• Ah! Sehr interessant, das wusste ich nicht.

Komisches Zeug kommt eigentlich sowieso nicht auf meine Viecher weil ich gar nicht will, dass das auf ihnen selbst drauf ist, ganz unabhängig von Vögeln oä, u es liegen auch nicht tagelang nasse Fellklumpen irgendwo herum. So viel ist das nicht, u außerdem wird's eh vom Wind verweht.

Aber das die Haare für die Zwergis blöd sein könnten, daran hätte ich wirklich noch gar nie gedacht.

• Von den Vögel abgesehen sind das was hier so rum liegt echt richtige Berge.

Natürlich hier und da bissl verweht, aber ich wäre bspw selber noch nie auf die Idee gekommen einen Hund bspw auf ehemaligem Bahngelände oder im Park zu entwollen.

Sieht man aber immer wieder mal, und irgendwie ist es fast immer schwarze Unterwolle.

Wobei, blond hab ich glaub auch schon gesehen :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!