• Als Anfaenger wuerd ich mir auch nen passenden Verein suchen.

Einfach auch um das alles von Anfang an gescheit zu lernen (allein schon das Schema).

Schema laufen gibts hier eigentlich nicht. Zumindest nicht ohne Bestaetigung zwischendurch.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Hier werden auch immer nur Einzelteile geübt, es wird eine Generalprobe geben wo das komplette Schema gelaufen wird und das zweite Mal dann in der Prüfung.

• haben wir im Verein immer nur Ausschnitte bzw. einzelne Elemente mit Hund trainiert. Das komplette Schema wurde nur ohne Hund geübt. Meine Trainerinnen haben das damit begründet, dass die Hunde sich sonst schnell langweilen oder anfangen das Schema einfach ein

runterzuspulen ohne auf Anweisung zu warten.

So mach ich es auch. Einzelne Elemente werden geübt. Wenn die dann aber zusammengefügt werden, wird das bei mir schon (wie eine Schablone) auf das Laufschema gelegt. Was nicht heißt, dass wir nichts anderes machen. Wir drehen auch unsere Kreise und Rechts-/Links-/Kehrt-Wendungen etc. um aufmerksam zu bleiben.

In der Fußarbeit komplett andere Wege zu gehen, fang ich weitestgehend erst nach der BH an. Mit dem Rüden muss ich bspw ausschließlich irgendwelche "Crazy-Touren" drehen und die einzelnen Übungen irgendwo einflechten, damit er aufmerksam bleibt. Da laufen wir auch schonmal 10 Minuten im Laufschritt Zickzack über den Platz, um die Verstecke rum und durch die Hürden.

:denker: Vllt kommt es auch ein wenig drauf an, in welche Richtung es gehen soll. Bei uns ist es halt so, dass wir dieses BH-Laufschema (nicht das Schema im Allgemeinen) immer und immer wieder brauchen. Die IGP-UO hat das gleiche Grundgerüst.

• Hier werden auch nur Einzelelemente in unterschiedlichen Konstellationen geübt - das Schema als Ganzes laufen die HF eher mal alleine...mit Hund ganz nur einmal zum Probelauf und in der Prüfung.

• Das ist so ein Glaubensthema.

Ich habe schon mit Personen trainiert die sagten: Der Hund muß immer wissen, dass nach Schritt x das Sitz folgen muss. Nur so ist wirklich exakte Unterordnung möglich.

Und mit Personen, die das Schema nur am Prüfungstag laufen.

Beide starten große Veranstaltungen mit guten Ergebnissen.

Das Training muss zum Hund passen. Wobei ich mehr Hunde kenne, die mit der ersten Variante Probleme hätten, als mit der zweiten.

• Wird denn bei euch vorab tatsächlich schon das richtige BH-Schema mit den Hunden trainiert?

Mit den Hunden kaum, aber ich hab in meinen Gruppen früher die HF gern und regelmäßig das komplette Schema laufen lassen, ohne Hund.

Fanden alle etwas seltsam, aber meine HF konnten es dann in den Prüfungen...

Olli wird wohl der erste Hund sein, mit dem wir die BH machen wollen..... Wann fängt man denn da mit dem ernsthaften Training an? Oder trainiert man Alltagskram und geht dann inen bestimmtem Zeitraum vorher in eine Prüfungsgruppe?

Ich würde gerade Anfängern immer raten, sich frühzeitig einen Verein zu suchen und klar zu machen, dass man BH laufen will.

Oftmals muss man auch erstmal das gemeinsame trainieren lernen, Konzentration und Co festigen und fördern, bevor man überhaupt an die Grundlagen der UO denken kann und je früher man da ansetzt, desto leichter fällt es einem.

Ich hab leider zu oft Leute gesehen, die erst mit einem, anderthalb Jahren mit dem Hund zum Training kamen und wo man dann erstmal lang gebraucht hat, bis Hund und Halter als Team soweit waren, für eine Sportprüfung - und sei es auch nur eine so kleine wie die BH/VT - überhaupt sinnvoll trainieren zu können und das hat diese Leute massiv gefrustet.

• Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen das komplette BH Schema mit meinen Hunden vorher schon einmal durch zu laufen.. Einzelne Passagen schon.
      Auch von einem Probelauf ohne Bestätigung (am besten noch im letzten Training vor der Prüfung) halte ich gar nix. Was ich aber wirklich wichtig finde, ist wie Helfstyna schon sagte, dass die HF das Schema in- und auswendig kennen. Das spart in der Prüfung wichtige Hirnkapazitäten und schont die Nerven, wenn man darüber gar nicht erst nachdenken muss.

• Ich fand den Probelauf eigentlich ganz gut. Für mich war es die erste BH und so hatte ich zumindest mal eine Vorstellung davon, wie das Ganze dann abläuft. Wir haben da aber auch ganz normal mit Bestätigung gearbeitet. Es ging eher darum, dass die HF wissen, was an dem Tag auf sie zukommt.

Das Laufschema haben wir in den letzten Wochen bei jedem Training auch ohne Hund geübt. Das fand ich auch wirklich sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!