Beiträge von Jella

    Ich habe meinen Hund seit einem Jahr bei Lassie versichert. Schaden hatten wir noch keinen allerdings eine Impfung. Da hat es auch so ca. 2 Wochen gedauert bis die Erstattung kam. Nach Ablauf des ersten Jahres kam jetzt auch direkt die Erhöhung. Allerdings ziemlich human, finde ich (von 36 auf 42€). Aber ich gehe mal davon aus, dass dann wohl regelmäßig Erhöhungen kommen werden.

    Positiv finde ich den Kundenservice. Da hatte ich zweimal Kontakt und es war beide mal sehr freundlich und schnell.

    Das ist vermutlich eine Wildbiene, die dort ihre Eier ablegt. Aktuell könnte ich mir eine Gehörnte Mauerbiene gut vorstellen (erkennt man gut am roten Hinterteil). Die ist spätestens in ein paar Tagen fertig und wird das dann das Loch verschließen. Wenn du siehst, dass es zu ist und die Biene nicht mehr regelmäßig kommt, könntest du Stöcke an einen anderen Ort legen. Am besten etwas regengeschützt. Ich würde sie nicht aufrecht hinstellen sondern so lassen, wie sie jetzt auch sind. Nächstes Frühjahr schlüpfen dann ein paar Bienen daraus. Und keine Angst, die sind sehr friedlich.

    Könnte eine Brieftaube gewesen sein. Die werden manchmal pink eingefärbt. Das soll gegen Angriffe von Greifvögeln schützen.

    Das hab ich auch schon mal gelesen, da würde es aber eher wenig Sinn machen, den Bauch einzufärben. Der Rücken leuchtet dann ja dennoch weiter weiss. Wenn einfärben, dann den Rücken oder der Einfachheit halber ganz.

    Ich hab’s eben nochmal gegoogelt und es wird wohl wirklich die Unterseite eingefärbt: https://www.suedkurier.de/regi…e-pink;art372586,11722605


    Wie erfolgreich das so ist sei mal dahingestellt.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Lassie? Die sind ja noch sehr neu auf dem Markt...

    Wirkliche Erfahrungen noch nicht, aber ich habe meinen Hund dort vor kurzem versichert. Die sind ja wohl in Schweden recht groß, daher habe ich mich getraut, obwohl sie hier noch sehr unbekannt sind.

    Ich hatte vor Vertragsabschluss noch eine Frage, die mir vom Kundenservice sehr schnell und nett beantwortet wurde. Mehr kann ich aber noch nicht sagen.

    Jella solltet ihr nochmal nach Slowenien könnt ihr da auch hoch laufen, der Weg hoch ist auch recht schön und nicht wirklich schwer - da sind wir den mit meinen Eltern hoch.

    Oh das ist gut zu wissen! Wir hatten nämlich überlegt aber haben online nicht wirklich viel darüber gefunden, nur einen Blogeintrag, der abgeraten hat. Deswegen haben wir uns dann nicht getraut. Aber wenn man sich die Seilbahn sparen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.

    Wir sind im August gerade zwei Wochen durch Slowenien getourt. Erstmal vorab: ich fand’s super schön und würde jederzeit wieder hinfahren. Nur eher nicht im August. Denke, der Herbst ist da angenehmer. Dadurch, dass wir in der Hauptsaison da waren, war es teilweise recht voll.


    Wir sind in Bled gestartet, waren dort allerdings nur ganz kurz weil es einfach viel zu voll war. Bohinj hat uns da viel besser gefallen. Da war zwar auch viel los aber es verläuft sich dort einfach besser. Hunde dürfen dort offiziell allerdings nur dort ins Wasser, wo keine offiziellen Badestellen sind. Man muss also ggf. etwas suchen. Als wir dort waren, hat das allerdings niemanden interessiert.


    Ich schreibe einfach mal auf, wo es uns besonders gefallen hat:


    Soča-Tal

    Da war es natürlich auch sehr voll aber für uns noch aushaltbar. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, weil es einfach super schön ist.


    Piran

    Sehr hübsche Stadt, die komplett gegensätzlich zum nördlichen Slowenien ist. Hat eher Italien-Feeling. Einen schönen Strand gibt es allerdings nicht (man kann aber ins Meer).


    Maribor

    Die Altstadt hat mir sehr gut gefallen, meinem Freund nicht so. Es ist teils etwas verfallen aber ich finde, es hat super viel Charme. Etwas trist vielleicht aber dafür absolut nicht überlaufen. Der Botanische Garten ist toll aber dort sind Hunde leider nicht erlaubt.


    Velika Planina (!!!)

    Eines der Highlights. Man muss zum hoch kommen allerdings Seilbahn fahren (Achtung: dort ist Maulkorbpflicht). Die Seilbahn wurde bei uns ziemlich voll gequetscht, das ist sicher nicht so toll für manche Hunde. Oben muss man mit Hund dann das letzte Stück wandern. Ohne Hund kann man einen Sessellift nehmen. Ist aber nicht ganz billig, ich glaube wir haben für zwei Personen und Hund knapp 45€ für die Seilbahn bezahlt.


    Ljubljana

    Sehr sehr schöne Stadt, viele kleine Läden, Galerien, Restaurants. Sehr sehenswert. Wir waren dort zwei Tage, das fand ich optimal zum Rumbummeln und sich einfach treiben lassen (inkl. Pausen im Airbnb für den Hund). Die Stadt ist aber nicht groß, man kann das auch schneller abarbeiten.


    Solčava-Panoramastraße

    Sehr sehr schöne Aussichten in den Bergen. Dort war absolut nichts los. Achtung: teilweise ist das nur ein befestigter Weg, keine Straße.


    Kanal ob Soči und Olimje Kloster

    Beides nett für einen kleinen Zwischenstopp.


    Das ist so das, was mir spontan einfällt. Wir waren mit Auto und Zelt unterwegs. Campingplätze fand ich teilweise überraschend teuer, muss ich sagen. zum Teil waren wir auch auf Höfen. In Maribor waren wir im Hotel, in Ljubljana hatten wir ein Airbnb.


    Insgesamt fand ich Slowenien sehr hundefreundlich. In den Städten gab es oft extra Wasserspender für Hunde und im Restaurant haben wir auch immer direkt Wasser angeboten bekommen. In Ljubljana haben viele Läden sogar „dogs welcome“ Sticker an den Schaufenstern und wir wurden mehrmals angesprochen, dass der Hund gerne mit reinkommen kann. Nicht erlaubt waren sie im botanischen Garten Maribor, auf dem Baumwipfelpfad Pohorje und ich glaube, auf der Stadtmauer in Piran (das geht wegen Leitern aber eh nicht mit Hund) . Wir hatten dort auch wenig Probleme mit freilaufenden Nervhunden oder an der Leine Hallo sagen oder so. Die meisten Hunde waren angeleint und/oder haben Abstand gehalten.


    Ich habe bei Instagram ein Story-Highlight mit den Bildern unserer Reise. Wenn es dich interessiert, kann ich dir meinen Instagramnamen per PN schicken.

    Mein Hund hat als er zu mir kann relativ massiv Eicheln gefressen. Sicherlich nicht gesund aber bei ihm hatte es keine spürbaren Auswirkungen (er hat sie allerdings zerkaut, nicht am Stück runtergeschluckt).