BH Plauderecke
-
-
Ja, noch. Soll aber geaendert werden wegen dem Pflicht-Fuehrerschein oder so.
Aktuell gibt's 50% Ermaessigung (das ganze Hundeleben lang...also ausser sie aendern es), wenn der Hund die BH oder den TT hat.
Bei uns gibt’s das nicht. 😢
Bei uns sind es 25% lebenslang für diesen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke!
Ich wollte gar nichts verallgemeinern. Eigentlich im Gegenteil,wenn man das so sagen kann.
Ich hätte nur nicht gedacht, dass jemand, der Spaß am Hundesport und auch einen gewissen Ehrgeiz dabei hat, solche Probleme hat,seinem Hund die absoluten Basics beizubringen. (Also nicht das gesamte BH Schema, das ist ja dann vielleicht doch ein bisschen mehr)
Und eigentlich hätte ich gedacht, dass die fürs Agility auch nötig wären. Also Aufmerksamkeit zum HF, (kurzes) Abliegen, warten, sowas.
Die Truppe, die bei uns gelaufen ist, hat mich halt erstaunt.
Von Schäferhunden, die die BH nur laufen um irgendwann Mal ne zzl zu kriegen,mit Hundeführern, die da null Bock drauf haben, hab ich genug gesehen. Gruselig.
Ich habe eine Freundin, die mit ihrem Bordercollie Agility gemacht hat. Die hat nie wirklich speziell für die BH trainiert. Die haben einfach zusammen funktioniert weil sie ein Team waren und sie eine Hundeführerin mit Gefühl für den Hund, ganz ohne einen Plan von irgendwelchen Schemata. Und der Hund war mit dem Kopf bei ihr. Das war einfach schön den beiden zuzusehen. Sie hat zwar sehr viel mit Körpersprache und Handzeichen gearbeitet, aber es war total harmonisch.
Fürs Agi braucht man weder Sitz, Platz, Fuß, noch einen Abruf is Vorsitz. Der Hund muss irgendwie vorm ersten Hindernis warten und sich über/durch die Hindernisse schicken lassen - gerne auf Distanz. Und eben am Ende „einfangen“ lassen… nichts, was die BH abfragt.
Ich bin mit Puck durch die BH gerasselt, weil Alltagsgehorsam eben nicht langt (und durch meine Prüfungsangst selbst der Alltagsgehorsam ziemlich bescheiden war). Mit Flip wollte ich das Thema BH eigentlich nochmal angehen, aber da die Wahrscheinlichkeit momentan hoch ist, dass er eh nicht auf einem Agi-Turnier starten darf, weil nackt, hab ich keine Motivation mehr…
Bei uns gibt es auch keine Steuerermäßigung.
LG Anna
-
Ich bin hier auch Mal dabei. Im Juli laufen Hazel und ich unsere BH. Endlich, durch Corona gab es hier keine Kurse und jetzt wagen wir es Mal.
Hier gibt es leider keine Steuerermäßigung, aber durch die BH darf Hazel dann offiziell ohne Leine hier im Ort laufen. Hier herrscht nämlich für alle Hunde über 50cm Leinenpflicht, mit BH ist man davon betreit.
-
Auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist:
Olli wird wohl der erste Hund sein, mit dem wir die BH machen wollen..... Wann fängt man denn da mit dem ernsthaften Training an? Oder trainiert man Alltagskram und geht dann inen bestimmtem Zeitraum vorher in eine Prüfungsgruppe?
-
Auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist:
Olli wird wohl der erste Hund sein, mit dem wir die BH machen wollen..... Wann fängt man denn da mit dem ernsthaften Training an? Oder trainiert man Alltagskram und geht dann inen bestimmtem Zeitraum vorher in eine Prüfungsgruppe?
Kommt darauf an.
Seit ihr einem Verein? Bei uns wäre der übliche Weg Welpengruppe, Junghundegruppe, Familiengruppe, Prüfungsgruppe. Im Prinzip bereitet alles auf die BH vor.
Die eingesessenen IGPler trainieren im Rahmen der Sportgruppen einfach mit.
Ich würde sonst einfach im Verein fragen wie dort der Ablauf ist.
-
-
Also hier ist es auch so, Welpengruppe, Junghundgruppe und dann evtl. dieses Jahr oder nächstes Jahr mit Leni dann BH. Leider ist sie für die jetzige Prüfung selbst beim zweiten Prüfungstermin im August zu jung.
Edit: es gibt auch Prüfungen wo du als externer Starten kannst, aber davor muss man halt trotzdem das Schema wissen und geübt haben. Ich würde aber immer mit Kurs und dann Prüfung machen, finde ich einfacher. Man kennt ja seinen Partner dann schon, extern ist man unter Umständen Fremde.
-
Ich würde mich beim ersten Hund auch nach einem Verein in der Nähe umschauen um dort zu trainieren. Einen Verein braucht man sowieso, um die BH laufen zu können..
Meinen jetzigen Junghund werde ich aber nicht mehr im Gruppentraining im Verein ausbilden. Habe da jetzt jemand anderen an der Hand fürs Obi Training und die Elemente der BH sind ja ähnlich.
-
Pinchen ist am Wochenende mit der BH dran. Sie macht das großartig und da wir bei uns immer direkt fließend weiter üben für die IGP I bleibt es auch interessant und sie fängt nicht an irgendwelchen Blödsinn zu erfinden, weil ihr langweilig wird durch das immer gleiche Schema
Oder trainiert man Alltagskram und geht dann inen bestimmtem Zeitraum vorher in eine Prüfungsgruppe?
Den Alltagskram trainiert man ja ohnehin automatisch bei jedem Spaziergang (den Straßenteil). Wo macht ihr denn BH? In einer SV OG? Denn dann kann man auch schonmal üben den Hund irgendwo anzubinden und sich in paar Meter entfernen, mal die Familie und Freunde mit Hund, Fahrrad und joggend vorbeischicken. Ich weiß nicht, wie das in anderen Einrichtungen läuft (Hundeschulen etc) und ob der VT dort anders abläuft.
Das Laufschema übst Du am besten auf dem Platz. Die Hunde merken sich den Ablauf i.d.R. (genau wie Du) und das macht es dann ggf. in der Prüfung etwas angenehmer, weil es Dir als HF Sicherheit gibt (und wenn's nur psychologisch ist
). Wann man damit anfängt handhabt wohl jeder etwas unterschiedlich, wie ich hier jetzt gelernt habe. Ich fange damit an, sobald ich generell mit der Fußarbeit beginne. Also so ca. mit einem halben Jahr (selbstverständlich dann immer nur ein paar kurze Sequenzen am Stück). Der eine ist dann im Kopf bereit, der andere braucht noch etwas mehr Kinderzeit. Hängt vom Hund ab. Ich lass dann irgendwann mal Sitz und/oder Platz machen und irgendwann füge ich die einzelnen Übungen zusammen und verlängere damit automatisch die Übungseinheit. D.h., ich habe schon beim Beginn den späteren Ablauf der BH vor Augen.
Bei uns wäre der übliche Weg Welpengruppe, Junghundegruppe, Familiengruppe, Prüfungsgruppe
Ach siehst'
Kenne ich nicht. Hört sich gut an.
-
In den Vereinen ist das ja idr geregelt - bei uns findet die BH meist im Frühjahr statt; ca. 15 Wochen vorher wird mit der gezielten Vorbereitung gestartet - wöchentliches Training (2 Std.), gegen Ende hin ein Probelauf und ca. 2 Wochen trainingsfrei vor der Prüfung.
Ich kenne es aber auch von einer Bekannten, dass das nicht überall so ist - dort besteht im Verein Trainermangel, so dass sich die Prüflinge weitestgehend alleine vorbereiten...ich fand die Trainingswochen gerade als Neuling in Sachen BH sehr interessant und habe vieles mitgenommen. Begleitet wurden die Gruppe von 3 Trainern, so dass immer 1-2 Trainer anwesend waren. Mal schauen, ob wir in ein paar Wochen auch passend "liefern".
-
Wird denn bei euch vorab tatsächlich schon das richtige BH-Schema mit den Hunden trainiert?
Wir sind letzt Woche die BH gelaufen und das war für den Hund tatsächlich erst das zweite mal, dass er das Schema komplett gemacht hat (das erste mal war bei der Probe-Prüfung). Davor haben wir im Verein immer nur Ausschnitte bzw. einzelne Elemente mit Hund trainiert. Das komplette Schema wurde nur ohne Hund geübt. Meine Trainerinnen haben das damit begründet, dass die Hunde sich sonst schnell langweilen oder anfangen das Schema einfach ein
runterzuspulen ohne auf Anweisung zu warten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!