Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Welches Werkzeug ist denn für Anfänger am besten zum Trimmen? Hat da wer Tipps (ev sogar mit Seiten, wo man das bestellen kann)? Das wär toll.
Ich habe mir zwei Trimmmmesser gekauft mit unterschiedlichen Zahnungen. Du kannst mal nach "Mars Solingen Trimmmesser" googeln, da habe ich die bestellt. Das klappt für mich als Anfängerin ziemlich gut.
Zusätzlich hab ich noch so "Fingerkondome", damit lässt sich zB das Gesicht und die Beine gut von Hand zupfen. Da komme ich mit dem Messer nicht so gut bei. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat jemand Erfahrung mit einem Hund mit mittellangem Fell und dem Body mit Beinen von Actionfactory. Ich hätte den total gerne für Loki, habe aber bisschen Sorge, dass er darunter filzt.
Wir reden von dieser Felllänge.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
auf dem Bild ist er nass vom spazieren gehen.
Edit: und hat vlt. jemand nen Tipp für ne Bürste für ihn? Sein Fell ist eigentlich sehr pflegeleicht, aber ab und zu bürsten muss ich ihn schon.
Bisher benutze ich für ihn nur nen Tangle Teezer.
-
Hund mit mittellangem Fell und dem Body mit Beinen von Actionfactory
Ich hab echt einen Moment gebraucht, bis mir klar wurde, dass es hier nicht um die komplette Beschreibung des Körpers geht

-
Ich hab echt einen Moment gebraucht, bis mir klar wurde, dass es hier nicht um die komplette Beschreibung des Körpers geht

Ja, ist schlecht formuliert

-
Welches Werkzeug ist denn für Anfänger am besten zum Trimmen? Hat da wer Tipps (ev sogar mit Seiten, wo man das bestellen kann)? Das wär toll.
Prinzipiell muss man sich erstmal durchprobieren was einem am besten liegt und schauen was zum jeweiligen Fell am besten passt.
Manche bevorzugen bspw eher Trimmfingerlinge oder Trimmsteine, andere eher Trimmmesser, und da scheiden sich die Lager dann auch nochmal sehr.
Was ich aber unbedingt raten würde : Wenn Trimmmesser, dann kauf die unbedingt in stumpf ( das steht explizit dabei, wenn da nix von stumpf steht, sind die scharf ), damit du nicht versehentlich was schneiden kannst.
Ich selber bevorzuge bspw keine bestimmte Marke, hab aber gern Holzgriffe. Für meine Hunde nutze ich eher feinere Zahnungen, mAn haben eh die wenigsten Trimmhunde noch ausreichend dickes Deckhaar dass sich ein grobes Trimmmesser rentiert. Sprich also tendenziell, wenn du dich fragst was für Zahnungen man braucht, versuch erstmal fein und mittel, die passen zu den meisten Trimmhunden besser. Um das zu veranschaulichen : Die groben Trimmmesser hab ich bspw bei Airedale Terriern oder schottischen Terrier Rassen die noch wirklich ordentliches Rauhaar haben genutzt. Bei Schnauzern oder RH Dackel bspw feine Zahnungen, bei Irish Terriern bspw eher mittlere. Tendenziell schadet es aber nicht wenn man verschiedene Zahnungen hat, weil das Deckhaar bspw am Rumpf/Rücken meistens deutlich dicker ist als bspw an den Seiten oder am Oberkopf.
Wenn es um Nicht-Rauhaar Hunde geht ( bspw Spanielfell ), finde ich Trimmsteine besser.
-
-

Same

Ich kann nur raten, aber je mehr Reibung und je weicher und länger das Fell, desto mehr Filz. Ich würde erwarten, dass jedes Kleidungsstück bei nem Hund mit längerem Fell irgendwann filzt. Aber die Border, die ich kenne haben nie gefilzt außer hinter den Ohren oder unter der Rute am Po.
Soll er den denn total oft tragen? (Wieso eigentlich, ist ihm besonders kalt?)
Er ist echt ein Hübscher, der kleine kleine Langbein

-
Hat jemand Erfahrung mit einem Hund mit mittellangem Fell und dem Body mit Beinen von Actionfactory. Ich hätte den total gerne für Loki, habe aber bisschen Sorge, dass er darunter filzt.
Wir reden von dieser Felllänge.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
auf dem Bild ist er nass vom spazieren gehen.
Edit: und hat vlt. jemand nen Tipp für ne Bürste für ihn? Sein Fell ist eigentlich sehr pflegeleicht, aber ab und zu bürsten muss ich ihn schon.
Bisher benutze ich für ihn nur nen Tangle Teezer.
Ich kann die KW Smart Bürste sehr empfehlen. Hab ich gekauft, nachdem sie hier im Forum empfohlen wurde.
https://www.schecker.de/p/smart-zupfbu…s-15cm-x-10-5cm
Zum filzen im Bademantel kann ich nichts sagen. Bei uns war der Bademantel mit Beinen von Action Factory zu groß, dachdem ich den in der gleichen Größe bestellt hatte wie den Bademantel ohne Beine. Hab ne Nummer kleiner aber nicht mehr ausprobiert, da wir den eigentlich nicht wirklich brauchen.
-
Bei den Retriever Halter haben den viele.
So unähnlich ist das Fell nicht. Das klappt wunderbar. -
Also falls du das dryup mit Beinen meinst: Die nutz ich mit meinen Collies, die mehr Fell haben und da filzt nix.
-
Soll er den denn total oft tragen?
Ja, er soll den schon regelmäßig tragen, weil er ein kleines Matschschwein ist und ziemlich viel Dreck rein bringt.(Wieso eigentlich, ist ihm besonders kalt?)
Kalt ist ihm gar nicht, sein Fell ist sehr funktional. Aber besonders in den Hosen sammelt sich halt viel Matsch an.
so in etwaDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Meine Hoffnung ist, das sich dann mehr Schmutz in dem Overall verfängt und weniger in der Wohnung rum liegt.
Euch allen schon mal Danke für eure Antworten. Das klingt gut. Ich denke, wir testen es mal. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!