Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ok, danke an alle. Ich hab mir eingebildet, dass ich mal wo gelesen hab, dass Hunde da total empfindlich sind und hab immer nur ganz leicht lauwarm geduscht deshalb. (Gebibbert hat aber keiner.) Bissl wärmer fänden sie aber sicher besser.

• Ich wollte mit der großen Grooming session warten bis die Läufigkeit vorbei ist, aber gestern hat mein Hund mit einer Hündin gespielt, die Menschenschisse gefressen hatte und da war ein Bad fällig.

Und das war auch gut so, denn meine Fresse, was hab ich Verfilzungen gefunden! :shocked: Ich bürste meine Rakete ca jeden zweiten Tag ein bisschen, wenn ich auf dem Sofa sitze und Netflix gucke. Es liegt immer ne Bürste Parat und sobald ich irgendwo nen Knubbel spüre wird gebürstet. Ich dachte das reicht, aber offenbar habe ich ganz viel Filz übersehen, vor allem bei zwei Beinen. Das war für uns beide dann ein lange und mühsame Sitzung.

Das Ergebnis ist dann zwar kurzfristig toll (seidige Watte - ich hab in meinem leben selten so was weiches gefühlt), aber ich bin trotzdem etwas genervt, denn eigentlich soll die Rasse festeres und etwas glatteres Fell haben und kein Wattebausch sein. (Ich hatte mir explizit keinen Coton de Tulear angeschafft - und jetzt hab ich doch einen nur in schwerer und feister) Die andere Hündin der Züchterin hatte auch genau so ein festes Fell, aber die Mutter wohl nicht (hab die nur mal kurz bei der Abholung gesehen und nicht gestreichelt)

Und jetzt habe ich prompt schon wieder zwei Knötchen gefunden - der Rand des Mantels verursacht die.

Ich wusste, dieser Hund wird mehr Fellpflegearbeit als mein letzter und das meiste mache ich auch recht gern, aber das finde ich trotzdem etwas extrem. Ich hoffe, das wird noch besser, wenn sie erwachsen ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das erste Jahr bei Löwchen schwierig ist.

Aber mein Gott ist sie weiiiiiiich.... :cuinlove:

Ach so, was ich eigentlich wollte: Shout out zu der Kammhilfe von Tamei. Die hat echt geholfen und enthält absolut kein Silikon. Das finde ich super, denn gerade das nciht wasserlösliche Dimethicone ist einfach nicht gut für Haut und Umwelt und ich wollte das echt ungerne auf einem frisch gewaschenen Hund geben.

Das war ein Tip von hier, also wer immer die empfohlen hat: Danke!:bindafür:

• Leg dir zu deiner Bürste am besten immer noch einen Kamm aus Metall. Nicht zu enge Zinken. Und immer wenn du fertig bist mit Bürsten, gehst du mit dem Kamm noch mal durch. Mit der Bürste rutscht man einfach viel zu oft über den ein oder anderen Knoten drüber.

• Ich mache es eher umgekehrt (Erfahrungsbasis: Perserkatze und Eurasier) - erst grober Kamm zum "Entzotteln", dann Drahtbürste zum Feinschliff - und für den Eurasier dann noch eine Zupfbürste zum Abschluss für die Unterwolle.

Einschränkung: hatte noch keinen erkennbaren Fellwechsel beim Eurasier, sondern bisher nur Regelfellpflege. Ggf. ändert sich das noch.

• Der Hund ist noch jung und hat gar kein Erwachsenenhaar.

Mit richtiger routinierter Pflege und der richtigen Technik ist ein Fellwechsel auch bei den Fusselhunden eigentlich gut durchzustehen.

• Leg dir zu deiner Bürste am besten immer noch einen Kamm aus Metall. Nicht zu enge Zinken. Und immer wenn du fertig bist mit Bürsten, gehst du mit dem Kamm noch mal durch. Mit der Bürste rutscht man einfach viel zu oft über den ein oder anderen Knoten drüber.

Den habe ich und ich benutze ihn zur Kontrolle auf dem Tisch, aber nicht auf dem Sofa. Ich muss mir mal ne andere Storage Lösung überlegen. Die Bürste liegt einfach auf der Rückenlehne, bei nem Kamm geht das nciht.

• Ich mache es eher umgekehrt (Erfahrungsbasis: Perserkatze und Eurasier) - erst grober Kamm zum "Entzotteln", dann Drahtbürste zum Feinschliff - und für den Eurasier dann noch eine Zupfbürste zum Abschluss für die Unterwolle.

Einschränkung: hatte noch keinen erkennbaren Fellwechsel beim Eurasier, sondern bisher nur Regelfellpflege. Ggf. ändert sich das noch.

Durch die Knoten komme ich nur mit ner Zupfbürste. Ich hab noch ne Activet von früher. Ein Kamm bleibt komplett hängen, eine Bürste gleitet drüber weg.

Bei meiner alten Hündin habe ich die Zupfbürste auch nur für die Unterwollenentfernung am Schluss benutzt, aber Lumis Fell ist so flutschig, das bringen normale Bürsten nur wenig.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Filzphase Bürsten nicht hilft und davon kein Effekt da ist. Waschen, Condi reinknallen, richtig ausföhnen und einmal Bürsten, dann ist Ruhe für eine Zeit.

Filz auseinanderbürsten bringt nur noch mehr Haarbruch und führt zu Filz. Gerade jetzt bei dem Wetter, Heizungsluft, kalt, gefroren, klamm...

Lieber sehr regelmäßig richtig als da alle zwei Tage ohne Effekt zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!