Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Bei meinen Mädels sind die langen feinen Hinterohrhaare bombenfest verankert, ich würde ihnen Körperpflege verleiden, wenn ich da zupfen würde. Keine Ahnung ob andere Rassen da weniger schmerzempfindlich sind. Der lange Behang gehört da bei meiner Rasse

auch hin. Ohne Pflege verfilzt der aber leider super schnell. So dass ich den Ohrbehang eben alle paar Tage bürste und wenn sich tatsächlich Filz gebildet hat (manchmal vergess ich das Bürsten leider) schneid ich ihn raus.

• Bei meinen Mädels sind die langen feinen Hinterohrhaare bombenfest verankert, ich würde ihnen Körperpflege verleiden, wenn ich da zupfen würde. Keine Ahnung ob andere Rassen da weniger schmerzempfindlich sind. Der lange Behang gehört da bei meiner Rasse

auch hin. Ohne Pflege verfilzt der aber leider super schnell. So dass ich den Ohrbehang eben alle paar Tage bürste und wenn sich tatsächlich Filz gebildet hat (manchmal vergess ich das Bürsten leider) schneid ich ihn raus.

Kann ich unterschreiben. Ich kann bei Rumi ja viel machen, aber Haare hinter den Ohren auszupfen, da wäre sie nicht dabei.

Filzknötchen entwirre ich nach Möglichkeit, oder schneide sie raus. Komplett Kürzen möchte ich die Haare aber auch nicht, weil die eben zu ihr gehören.

• Könnt ihr mir ein Trimmmesser empfehlen? Quitte ist bei der Hundefrisörin immer so ultra nervös (könnte auch an ihr liegen, wenn sie den Hund jedes Mal überschwänglich begrüßt und mit Kuscheltieren kirre macht :D). Daher übernehme ich das evlt. selber.

Gibt es wirklich so große Qualitätsunterschiede wie Preisunterschiede?

• Ich schließe mich mit einer Empfehlungsfrage an:

da ich meinen Hunden in den letzten zwanzig Jahren noch nie die Krallen schneiden musste, hab ich keine Ahnung, welche Krallenschere ich für Donna kaufen soll? Sie wird anscheinend mein erster Nagelpflegehund sein. Welche Größe braucht man für einen Border Collie?

• Könnt ihr mir ein Trimmmesser empfehlen? Quitte ist bei der Hundefrisörin immer so ultra nervös (könnte auch an ihr liegen, wenn sie den Hund jedes Mal überschwänglich begrüßt und mit Kuscheltieren kirre macht :D). Daher übernehme ich das evlt. selber.

Gibt es wirklich so große Qualitätsunterschiede wie Preisunterschiede?

Bei Trimmmessern gilt, dass jeder selbst schauen muss womit man am besten zurecht kommt.

Stumpf is wichtig damit man nix schneidet ( gibt's bspw von Mars oder Rabenschlag Solingen ) ansonsten sollte die Zahnung zum Fell passen ( sehr grobes Fell haben die wenigsten Hunde, daher kommt man meist mit feiner bis mittlerer Zahnung besser zurecht, wobei die Dicke auch nach Körperstelle variiert, daher ruhig mindestens 2 verschiedene Zahnungen kaufen ) und der Rest is reine Geschmackssache. Auch sollte man natürlich wenn man Linkshänder ist eins für Linkshänder nehmen, alle wo das nicht drauf steht sind für Rechtshänder gedacht ( ist bei Scheren übrigens auch so, wobei es da auch welche gibt die beidseitig funktionieren).

• Da ich nicht so genau weiß wohin mit meiner Frage:

Ist es üblich dass ein Hundefriseur gern mal Fix Preise macht egal was gemacht werden muss? Ist das überhaupt gerecht?

Ich hab ja zwei Hunde mit komplett Unterschiedlichem Pflegeaufwand. Bei Bonny ists nur ein kleiner Konturenschnitt. Bei Ella sehr viel mehr. Zeitaufwand bei Bonny 20 Minuten ca. Bei Ella 45 bis 50 Minuten in etwa.

Ella wurde gestern zum ersten Mal mit der Maschine geschnitten statt mit Schere, das Fell sieht jetzt nicht akkurat aus. Man sagte mir aber das würde sich noch legen in den nächsten Tagen.

Meine bisherige Friseurin kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so im Moment. Mit dieser war ich immer zufrieden was den Schnitt angeht.

• Normalerweise erfolgt die Abrechnung danach was gemacht wird, wie hoch der Aufwand ist und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.

Aus dem Grund sind Preisangaben meist Schätz-Angaben. Man kann für einen Hund der selben Rasse mehr oder weniger Aufwand haben als für einen anderen Hund der selben Rasse. Trimmt man oder schert man, schneidet man per Hand, ist es nur bürsten, und wie viel kommt da runter,... Wird der Hund gebadet und werden dafür andere Produkte genutzt ( bspw extra Conditioner ), wie lange braucht es bis dieser trocken ist... Werden die Zähne mit geputzt und Krallen geschnitten? Ist der Hund gut gepflegt oder arg verfilzt ? Flöhe ja oder nein ? Kooperativ oder braucht man länger weil der nicht gut mit macht ? Wie groß ist er und was für ein Fell hat er ? Wie aufwendig ist die Frisur die er bekommt? Ect... Das sind so die Dinge an denen normal abgerechnet wird.

Da hat man dann so Festpreise pro Leistung, Aufwand und Zeit, was dann individuell zusammen gesetzt wird.

Wenn ein Hund fix fertig ist weil nur kurz bürsten, Fitzel/Konturen nach kürzen, sehr klein, ggf Krallen schneiden und ich bin damit nach ner Viertelstunde vielleicht schon durch, dann kann ich dafür nicht so viel berechnen wie beim anderen Hund in selber Größe bei dem der ganze Körper fällig ist.

Letztenendes aber, ist es ein Beruf der einfach nicht so die strengen Regularien hat. Allein schon wie viel man grundsätzlich bezahlt und die Qualität dahinter kann ziemlich unterschiedlich sein.

Ich hab mal kurz in deinen Fotothread geguckt, da hast du zufällig auch Bilder davon drin. Das sieht für mich aus als wär n Rasenmäher drüber gefahren ( sry für diese Wortwahl ). Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das so kurz werden sollte, und wenn doch ist das ziemlich uneinheitlich gemacht.

Bisschen was kann sich verwachsen ( bspw wenn man leichte Kanten drin hat, die Haare wachsen ja, alte fallen mit der Zeit aus, man bürstet usw... Dadurch wird das dann schon moderater ), aber mEn nicht binnen paar Tagen, wenn man schön in die Unterwolle rein gesenst hat und das auch noch so fleckig 🫣

• Terri-Lis-07

Ja ich bin auch grade sehr deprimiert... hab es mir heut morgen nochmal angesehen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zum Vergleich: Ellas Sommerfrisur bei meiner Friseurin (wobei wir hier den Kragen weg gemacht hatten einmal und es nicht für gut befanden, also einfach Kragen dazu denken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!