Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Bauch, eher 20mm, statt <10mm.

Diese Resthaare kannst du näml7ch benetzen, evtl mehrmals pro Spaziergang, mit einem nassen Schwamm oder Lappen.

Gibt mehr Verdunstungskühle

Frag mal einen Glatzkopf und einen 2cm Kopfhaarmenschen, was besser ist, wenn dort Wasser draufgemacht wird.

Beim Glatzkopf ist das Wasser sofort weg, beim 2cm Menschen kühlt es länger

• Danke euch, dann mach Ich jetzt mal Bauch, Achsel und Schenkel-Innenseiten und dann schau ich weiter...

Meine Shampoo und Conditioner sind jetzt eh alle, dann probiere ich wahrscheinlich mal das viel gelobte EZ Out aus...

• Eventuell auch mal vom Profi machen lassen. Ich staune immer wieder, wieviel Lisa bei Nando rausholt und ich kämme den schon jede Woche um die Unterwolle auszukämmen.

• Kühlmatte ist halt son Ding, es gibt ja verschiedene.

Die von Aqua Coolkeeper zum nass machen kamen bisher bei allen meinen Hunden am besten an. (Und bei den Menschen auch, wir haben alle eine im Bett im Sommer)

Ansonsten noch ne Stimme für mal zum Profi gehen zum ausbürsten.

Und Ventilator hinstellen. Lieben alle Hunde hier im Sommer, selbst Mr Prinz auf der Erbse Hamilton nutzt den gezielt wenns ihm zu warm wird.

• Tag der Wahrheit: „Pudelschur mit Sommerfrisur“ oder „wie viel zu nachgiebig war ich mit herzzerreißenden Blicken beim Nachmittagstee und mit Futterbällen, die gegen in Ruhe häkeln dürfen eingetauscht wurden.“ |)

Es geht. 200–300 Gramm weniger dürften es sein, aber es geht noch. Wird keine Schelte beim Tierarzt geben.

edd85aff.jpg

9d5eecbbbb3.jpg

• Das Bauchi ausscheren bei Lumi hat enorm viel gebracht. Sie ist viel entspannter, auch Nachts...

Ich war tatsächlich auch erstaunt, wie dicht da unten die Unterwolle war... Lumi ist ja viel im Wasser und es war direkt ein bisschen muffig als ich geschoren habe :flushed_face: ... Jedenfalls fühlt sie sich sichtlich wohler seither :smiling_face_with_heart_eyes: und ich konnte es so geschickt machen, dass man nicht mal wirklich was sieht

1fb090b4.jpg

• Ich habe vorgestern Mittag und gestern morgen Peggy ordentlich durch gebürstet aber so wirklich Erleichterung hat es ihr nicht gebracht :verzweifelt: . Dabei habe ich mindestens einen 1/4 Hund raus gebürstet mit der Bürste von Trixie und einem Metallkamm. Vielleicht Bürste ich Sie heute Abend noch mal durch aber dadurch daß ich meine rechte Hand seit dem Bruch nicht mehr richtig belasten kann, kann ich auch nicht mehr so lange bürsten wie vorher. Ich überlege ob ich mir nicht doch mal die Mühe mache Peggy zu baden (oh Mann Sie wird mich hassen :fear: ) . Die einzigen Shampoos die ich hier habe sind das von DM "Glückstier" und ein Insekten Schutzshampoo von Kerbel. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Shampoo? Das würde ich am Montag gleich mitbestellen wenn ich Bestellungen tätige. :ka:

• Wenn du den Hund damit einmal alle Jahre wieder wäschst, ist es ziemlich egal. Ich packe bei solchen Hunden sogar noch nen Tropfen Spüli rein....

• So, hab mal meiner älteren Hündin einen Rallystreifen über Bauch und Brust von unten geschoren wegen der Hitze. Ich hoffe das hilft ihr.

Leider geht das durch das dichte weiche Fell mit der Haarschneidemaschine für Menschen nicht besonders gut.

Gibt es irgendeine günstige empfehlenswerte Schermaschine für Hunde, die für diesen Zweck 2-4 mal jährlich taugt? Kann auch eine schmale sein, Hundi ist ja ein kleines Modell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!