Empfehlung Tierschutzorganisationen

  • Guten Morgen! :D


    Zwar wird es noch einige Zeit dauern, bis ich die Möglichkeit habe, eine Tierschuztorganisation zu unterstützen, in Form von einer Pflegestelle. Dennoch möchte ich mir ein paar Organisationen schon im Vorfeld ansehen.


    Hm...wie sucht man sich eine TS-Orga raus? Welche Kriterien wären so wichtig? Außer natürlich die offensichtlichen Rahmenbedingungen....gibt ja aber auch Erfahrungswerte und Empfehlungen und nach diesen würde ich euch gerne Fragen.


    Da meine Wurzeln in der Ecke Slowenien liegen, reitzt es mich schon, auch dieses Land zu unterstützen, doch sind die Verhältnisse dort, so wie ich es mitgekomme, eher am Österreichischen/Deutschen Standard. Vielleicht bin ich aber auch fehlinformiert und die Verhältnisse sind dort garnicht so gut? Also, herumstreunende Hunde sieht man selbst in den Metropolen nicht....zumindest in den Ecken, in denen ich bereits war. Es hat schon ein starker Wandel stattgefunden, in den letzten 25 Jahren. Hunde werden nur noch in den seltensten Fällen als Hofhunde, die Eindringlinge abschrecken sollen, gehalten....die meisten Hunde sind Haus- und Hoftiere und werden gut behandelt (gab auch andere Zeiten...wie überall).


    Wie habt ihr eure Orga gefunden? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Richtlinien zur Pflegestelle gemacht? Welche Auflagen müsst/musstet ihr einhalten?


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!


    Beste Grüße

  • Zu Erfahrungen kann ich dir nicht viel sagen.
    Aber wir haben vor 1 Woche unseren Mac von einer Pflegestelle übernommen. Die Organisation war A.C.E. Tiere in Not, wir waren und sich wirklich rundum zufrieden!!!!! Aber die Orga ist von Griechenland :headbash:

  • Zitat

    Zu Erfahrungen kann ich dir nicht viel sagen.
    Aber wir haben vor 1 Woche unseren Mac von einer Pflegestelle übernommen. Die Organisation war A.C.E. Tiere in Not, wir waren und sich wirklich rundum zufrieden!!!!! Aber die Orga ist von Griechenland :headbash:



    Wie bist Du auf die Orga gekommen und was musstest Du machen, damit Du den Hund bekommst? Wie lange hat alles zusammen gedauert, bis Dein Hund bei Dir war?


    Grüßle

  • Ungarn? Wäre das auch noch okay?
    Dort gibt es ein richtig tolles Tierheim. Es leben immer um die 900 Tiere dort, alle sind super untergebracht, um jedes wird sich sehr gut gekümmert.
    Alte Tiere bekommen dort einen Gnadenplatz, kranke werden gepäppelt.
    Dort gibt es von Pferd über Schwein, Hühner,Hunden, Katzen alles. Sogar Makaken, die man auch sehr schlimmer Haltung befreit hat und die dort endlich ein artgerechtes Leben führen können.
    Die machen viel Öffentlichkeitsarbeit, um in der teils sehr armen Bevölkerung ein Verständnis für die Tiere zu wecken.
    Sie gehen in Schulen, um den kleinen Schülern zu zeigen, wie wertvoll Tiere sind.
    Außerdem helfen sie Familien, die zum Beispiel kranke Tiere haben.
    Sie kastrieren, versorgen Streuner und und und.


    Noe Allathon heißt das Projekt, ansässig in Budapest. Es gibt aber auch deutschsprachige Vereine die sie unterstützen.


    Meine Hündin kam dort her.


    Die Hunde leben dort fast immer in Gruppen, für Bullys und co gibt es ein eigenes Haus, damit sie immer rein können.
    Vorrangig wird innerhalb Ungarns vermittelt, aber gerade schwarze, alte und Behinderte Hunde haben überhaupt keine Chance.


    Jule ist trotz Kindheit im Tierheim ein gab normaler Hund, sie hat sich, genau wie alle anderen 20 Hunde, die ich von dort erleben durfte.
    Wenn Du Interesse hast, meld Dich.

  • Hallo' ich habe meinen von RTH Gran Canaria (http://www.armehunde.de)
    Die Auffangstation betreiben 2 Münchner, war auch vor Ort und war begeistert!
    Nur auch nicht ganz die Richtung, die du wolltest...
    Anforderungen sind meist sehr gut auf der Homepage beschrieben
    Viel Glück :)

  • Die guten Tierschutzorganisationen verkaufen keine Tiere in Deutschland sondern arbeiten vor Ort. Wenn du sie unterstützen willst, schick Geld hin, aber nimm keinen Hund auf. Das ist Hundehandel. Nennt sich bloss Tierschutz, weil man die Tiere dann besser verkaufen kann. Ist doch praktisch, man verschifft die Tiere nach D, da finden sich Deppen die die Hunde ernähren, aufpäppeln, "hübsch" machen und hinterher bekommt man noch ordentlich Geld. Die Masse machts....

  • Ich sehe es ähnlich. Ein guter Tierschutz arbeitet vor Ort. Klärt da auf, kümmert sich um Kastrationen, holt nicht jeden einzelnen Hund von der Straße und verschifft ihn nach Deutschland.


    Ich finde es okay wenn der ein oder andere Hund nach DE vermittelt wird, wenn man merkt dass dieser eine Familie braucht. Aber nicht umsonst gehen viele Tierschutzhunde hier in DE stiften. Man hängt es gern den jenigen an welche die Hunde aufnehmen, aber ich denke es wird einfach zu wahllos von der Straße geholt (nicht alle Hunde eignen sich dazu in ein Haus in ein vollgestopftes Land gepackt zu werden) und Hauptsache unter dem Deckmantel des "Rettens" irgendwo hinverfrachtet.


    Man muss im Auslandstierschutz immer schauen, ob man den Tieren wirklich einen Gefallen tut indem man sie von der Straße zB in ein Auffanglager steckt und dann die ganze Prozedur durchmachen läßt, oder ob man nicht einfach nur Kastriert und sie dann dort wieder leben läßt, wo sie aufgewachsen sind.

  • Zitat

    Wie bist Du auf die Orga gekommen und was musstest Du machen, damit Du den Hund bekommst? Wie lange hat alles zusammen gedauert, bis Dein Hund bei Dir war?


    Grüßle


    Ich hab die schon länger in Facebook verfolgt und war immer wirklich seeehr begeistert :ops:
    Ich hab mit der Vermittlerin telefoniert, ein Formular ausgefüllt und 3 Tage später war dann auch schon Vorkontrolle!
    Auf den Tag genau hat es 2 Wochen gedauert, bis wir den Süßen bekommen haben :smile:

  • Zitat

    Die guten Tierschutzorganisationen verkaufen keine Tiere in Deutschland sondern arbeiten vor Ort. Wenn du sie unterstützen willst, schick Geld hin, aber nimm keinen Hund auf. Das ist Hundehandel. Nennt sich bloss Tierschutz, weil man die Tiere dann besser verkaufen kann. Ist doch praktisch, man verschifft die Tiere nach D, da finden sich Deppen die die Hunde ernähren, aufpäppeln, "hübsch" machen und hinterher bekommt man noch ordentlich Geld. Die Masse machts....


    Oh, wie schön! Vorurteile über Vorurteile !!!!
    Für die Schutzgebühr zahlt man ja wohl mal um Welten weniger wie beim Züchter :gut:
    Außerdem. Wenn sie eine Pflegestelle machen möchte ist das wirklich toll und ihre EIGENE Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!