Beiträge von Barnabas

    Die guten Tierschutzorganisationen verkaufen keine Tiere in Deutschland sondern arbeiten vor Ort. Wenn du sie unterstützen willst, schick Geld hin, aber nimm keinen Hund auf. Das ist Hundehandel. Nennt sich bloss Tierschutz, weil man die Tiere dann besser verkaufen kann. Ist doch praktisch, man verschifft die Tiere nach D, da finden sich Deppen die die Hunde ernähren, aufpäppeln, "hübsch" machen und hinterher bekommt man noch ordentlich Geld. Die Masse machts....

    Zitat

    Ich frage mich gerade, weshalb du uns überhaupt gefragt hast.


    Nicht falsch verstehen, ich wende mich bei akuten Erkrankungen nie hier ans Forum. Ich gehe dann auch zum TA.


    Ehrlich Liv, das frag ich mich auch gerade. Ich habe halt auf Tipps in Richtung: Verwende XY zum Putzen. Frag ob ABC-Virus mitgetestet wurde u.ä. gehofft.
    Ja, es kamen auch sinnvolle Tipps, danke dafür ;) , aber hätte ich mich an die "Forderungen" hier im Thread gehalten, den Hund nicht entwurmt und Möhrensuppe gefüttert, wäre der kleine wohl immer noch krank. Ich behaupte mal ganz frech, keine Möhrensuppe der Welt kann bei Wurmbefall was machen...


    Aber ich werde es in Zukunft wohl halten wie du.

    Sammy gehts seit heute wieder besser, der Stuhl ist wieder geformt.


    Die Kotprobe war negativ, eben bis auf die Würmer. Wir sollen jetzt noch zwei Tage das Futter weitergeben und dann das normale wieder "einschleichen".


    Danke auch für den Tipp mit der Pfütze, werde ich vermehrt drauf achten.

    Zitat


    Wir wissen ja nicht um welches Dosenfutter es sich handelt.
    Vielleicht (wahrscheinlich) ist es ein spezielles Diätfutter, welches erprobt und in so einem Fall gut verträglich ist.
    Quasi Schonkost aus der Dose ;)


    Wenn mein Hund gesundheitliche Probleme hat, befolge ich auch eher den Rat meines Tierarztes, den ich lange kenne und dem ich vertraue, als auf die gutgemeinten Ratschläge in einem anonymen Internetforum zu hören.


    Danke Mokas. Wie gesagt, das Futter ist extra bei akutem Durchfall, steht sogar auf der Packung so drauf. Ich habe sogar explizit gefragt, warum keine Möhrensuppe. Antwort war, dass diese Art der Schonkost bei erwachsenen Hunden mit Reserven sicherlich sinnvoll sein kann, bei einem Welpen jedoch sehr schnell zu Mängeln führt, auch weil die Elektrolyt- und Nährstoffversorgung nicht gegeben ist.


    Es ist nicht unser erster Hund, sondern unser dritter. Mit dem Tierarzt arbeiten wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Bislang hat er uns immer gut beraten. Da wir zur Zeit ein krankes Pferd auf dem Hof haben, kommt er eh täglich raus und kann sich den Krümel anschauen.



    Zu den acht Wochen: Für mich war es auch völlig normal, einen Welpen bekommt man mit acht Wochen, steht auch überall so. Selbst wenn es zu früh sein sollte, zurückbringen kann ich ihn ja nu schlecht....

    Ne, er bekommt inzwischen Dosenfutter vom Tierarzt. Wie gesagt, ist inzwischen auch wieder ein bissl besser geworden.


    8 Wochen soll zu früh sein? Seit wann denn das? Die Welpen haben bestimmt seit zwei Wochen nicht mehr bei der Mutter getrunken.

    Im Bad ist Fußbodenheizung, mit ein Grund warum er da sitzt. Haben sonst nur nen Holzofen im Wohnzimmer und entsprechend kühle Böden.


    Nein, die Pferde sind erst in nem Monat wieder mit Wurmkur dran. Exzessives Pferdeäpfel fressen ist unwahrscheinlich (er steht unter permanenter Beobachtung), aber möglich. Danke für den Tipp.

    Hier hat sich bislang nichts getan, der Durchfall ist nach wie vor da. Eine Austrocknung ist aber noch nicht verhanden, der Hautfaltentest unauffällig. Kannte ich schon, trotzdem danke für den Tipp.
    Der TA kommt heute nochmal wieder und schaut sich den Krümel an. Auf alle Fälle war die Kotprobe wurmpositiv. Wurde jetzt aber nochmal weggeschickt, um auf Bakterien und Viren testen zu lassen.
    Gegen Parvo wurde er geimpft, ich meine in den bestellten Tests ist Parvo aber eh nochmal dabei. Werde nachfragen.

    Beim Züchter habe ich angerufen, den anderen Welpen (einige sind noch da) gehts gut, der Mutter auch.


    Habe den Welpen jetzt erstmal ins Bad ausquartiert, da kann ich wenigstens putzen. Sein Bett ist hermetisch mit Handtüchern und Inkontinenzunterlagen abgedichtet.


    Zitat

    Umzugs- und Eingewöhnungsstress?


    Kann sein. Aber dafür ists schon heftig
    Hat er genügend Ausruh- und Schlafzeiten?
    Ich denke schon, bei uns ist immer recht viel Ruhe. Mein Mann ist eh arbeiten und ich bin im Stall.
    Habt ihr die Anzahl der neuen Eindrücke und Menschen begrenzt, oder geht's zu wie auf dem Bahnhof?
    Ich achte schon drauf, dass er nur "dabei" ist, wenn nicht viel los ist, ein paar Einsteller hat er natürlich getroffen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt viel zu viel war.


    Trinken tut er gut, ich biete ihm aktuell sein Trofu in viel Wasser eingeweicht an. Lt. TA soll ich Abstand von Schonkost nehmen, da er eben nur sein Trofu kennt. Da kann eine Futteränderung wohl noch mehr belasten.