Empfehlung Tierschutzorganisationen

  • Zitat

    das höre ich auch immer, man solle doch den heimischen tierheimen helfen.
    ich unterscheide bei tieren (und übrigens auch bei menschen) aber nicht ob es ausländer sind oder nicht...
    im örtlichen tierheim helfe ich mit arbeit (wochenendhunde, hundeschulbesuche der tierheimhunde), im ausland helfe ich mit geld.


    :gut: :gut: :gut:

  • Zitat


    Hmh, sehe ich zwar auch so und würde mich trotz negativer Tests im Ursprungsland nicht darauf verlassen, dass der betr. Hund nun auch tatsächlich gesund in Bezug auf getesteten Krankheiten sein muss...aber wenn denn schon damit "geworben" wird, bin ich sehr dafür, dass dann eben auch vorgelegt wird (zum einen, weil es aufschlussreich für etwaige Behandlungen sein kann und zum anderen gibt es leider auch genügend Stellen, die sich angebliche Tests von Übernehmern und/oder Spendern bezahlen lassen, die dann letztlich nie stattgefunden haben). :smile:


    sehe ich auch so, wenn die tests gemacht wurden soll der bericht zum neuen halter. und viele ts orgas weisen eben auch nicht darauf hin dass ein negativer test nicht bedeutet dass das tier die krankheit nicht hat.

  • Zitat

    Beim Züchter hat der Preis aber einen anderen Hintergrund als die Schutzgebühr beim Tierschutz. Hier den Vergleich zu ziehen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und zeigt, dass du dich mit dem Thema null auseinander gesetzt hast.
    Ich bin auch pro Tierschutz aber ich bin auch dagegen jeden Straßenhund wahllos nach Deutschland zu karren. Den Hunden tut man damit einfach keinen Gefallen. Nur das Ego der "Retter" wird gepusht und dann kann man auch schön auf die Leute runterschauen, die den überteuerten Hund beim Züchter kaufen.
    Daher Augen auf bei der Wahl der Tierschutzorga. Nicht alles was unter dem Deckmantel Tierschutz arbeitet, hilft auch tatsächlich vor Ort. Ich unterstütze da lieber regionale Orgas.


    Absolut meine Meinung.


    Was ich dem hinzufügen möchte ist nunmal auch der Punkt dass man sich Krankheiten einschleppt die es hierzulande eigentlich gar nicht gibt wie z.B. das Sticker Sarkom.
    Das hatte die Hündin einer Bekannten aus Rumänien eingeschleppt und es wurde auch erst nach einiger Zeit richtig diagnostiziert.
    Ich finde das muss einfach nicht sein, haben wir hier nicht schon genug mit Krankheiten zu kämpfen?


    Desweiteren wird mir regelrecht schlecht wenn ich einen ehemaligen Straßenhund mitten in der Stadt sehe. Kurze Leine dran und sieht totunglücklich aus. Dazu die extrem häufigen Vermisstenmeldungen!
    Ich weiß es nicht, ich bin mir sehr unsicher ob man ihnen damit einen Gefallen tut.


    Ich unterstütze ausländische TH (allerdings überwiegend in Spanien) mit Zubehör, Futtermittel und Geld.


    Einen Hund aus dem Tierschutz würde ich allerdings nur aus den heimischen TH holen aus unserer Gegend.
    Für mich ist es eine moralische Frage. Ich kann nicht guten Gewissens einen Hund aus dem Ausland herkarren, ihm mega Stress bereiten und gleichzeitig die Langzeitinsassen hier bei uns ignorieren.


    Aber alles nur meine Meinung, ich verurteile niemanden der es anders sieht.


    Die hier kann ich empfehlen: http://www.hunde-aus-manresa.cms4people.de/ Da wird tolle Arbeit geleistet! :gut:

  • hae wo ist mein beitrag hin????


    also nochmal (sorry wenn er doch doppelt da sein sollte)


    ich hänge mich hier mal mit ner frage dran (hatte nen ähnl thread eröffnet)
    nach euren Kriterien hab ich mir grad nochmal die TS Seite angeschaut wo ich mir nen Hund ausgekuckt hatte. Und da treffen die Kriterien nicht zu. Ist nen kleiner verein der Tiere nach D holt bzw auf Pflegestellen bevor sie getötet werden.
    Auch wenn ich das lese: [...]"denn sehr viele Hunde sind traumatisiert und sehr ängstlich" [...]
    Quelle:http://www.ayuda-tierschutz.de…g-und-info/schutzgebuehr/


    weiß ich nciht ob das der richtige Weg ist. Mein Kopf sagt da eher nein, mein He
    rz (wegem HUnd nat ja) das Problem ist das ich ne bestimmte Rasse favorisiere und da nicht soviel Auswahl besteht.


    Was meint ihr dazu?
    Danke!lg Polly

  • Kann man nicht pauschalisieren. Auch ein ängstlicher und auch traumatisierter Hund kann sich hier gut einleben und gut entwickeln. Man muss den richtigen Platz für den Hund finden.
    Es gibt aber auch Hunde, die so viel Angst haben, dass ich sie lieber da lassen würde, als sie in ein Leben zu zwingen, mit dem sie eigentlich nicht zurecht kommen.
    Zumal es auch viele Hunde gibt, die damit nicht so große Probleme haben, und die haben´s ja auch nötig.


    Deshalb finde ich es ja auch wichtig, dass man mit seiner Arbeit ein Tierheim im Ursprungsland unterstützt, so dass man z. B. Angsthasenzwinger o. ä. einrichten kann.


    Ansonsten gibt es auch vereinzelt Hunde, die nur aus Angst bestehen, und zwar immer, auch in ihrem Zwinger. Da würde ich sogar ans Einschläfern denken.

  • :gut: danke fusselnase!


    den eindruck hab ich schon, dass sie den richtigen Platz für die Hunde suchen und nicht wahllos nach D schaffen. Und wenns erstmal ne Pflegestelle in Spanien ist.


    auf der andren HP meines Interesses unterstützen sie in Spanien schwerverletzte Hunde. (pro Hund andaluz)


    biewer ja ich weiß das ist auch mein Problem mit der Seite bzw den Verein gibt es wohl nich nicht lang???


    kann ich das durch fragen beim verein irgendwie ändern???Wie ist es mit der andren Seite?


    meine Wunschrasse wäre ein Perro de Aqua

  • Zitat

    das höre ich auch immer, man solle doch den heimischen tierheimen helfen.
    ich unterscheide bei tieren (und übrigens auch bei menschen) aber nicht ob es ausländer sind oder nicht...
    im örtlichen tierheim helfe ich mit arbeit (wochenendhunde, hundeschulbesuche der tierheimhunde), im ausland helfe ich mit geld.


    Siehst du keinen vorteil darin,
    wenn verein, tierheim und Pflegestelle nah beieinander liegen?

  • Ich schreibe hier jetzt mal als User, der ebenfalls einen Auslandstierschutzhund besitzt und ihn zuerst als Pflegehund hatte.


    Ich finde jede Art von Tierschutz wichtig. Da gibt es für mich keine Grenzen und auch keine Rassen. Das vorab.


    Aber ehrlich gesagt, wundert es mir einigen Leuten nicht mehr, wenn sie dem Auslandstierschutz gegenüber skeptisch sind.


    Wenn ich solche Antworten:


    Zitat


    Achso, ja dann passts ja wenn du mich so gut kennst :lachtot:
    Und ja, ich beschäftige mich nicht gerne mit Züchtern :gut:


    lese auf Beiträge, die eigentlich nichts negatives über den Auslandstierschutz sagen ausser, dass man einfach schauen soll und sich blindlings auf Aussagen verlassen sollte, dann wundert es mich nicht, das manche Menschen Abstand nehmen.


    Diese herablassende, veralbernde und lächerlich machenden Aussagen nutzen dem Auslandstierschutz nichts. Wirklich gar nichts. Anstatt das man sich hinsetzt und eine passende, aussagekräftige Antwort hinschreibt, zieht man es lieber ins Lächerliche. Warum? Keine Argumente da um den Auslandstierschutz wirklich zu umschreiben und zu erklären? Keine Lust den Auslandstierschutz würdig zu vertreten?



    Und hier wieder:


    Zitat


    Ja dann, wems taugt
    Ihr könnt euch so reinsteigern, herrlich :xface:
    Wer mit dem blöden Argument von wegen zu hoher Schutzgebühr kommt muss halt auch mit Konter rechnen :lachtot:


    Man schreibt vom "blöden Argument", bekommt es ausser sich lustig zu machen nicht hin, vielleicht zu erklären warum manche Vereine eine hohe Schutzgebühr fordern. DAS wäre für mich wahrer Kampf für den Auslandstierschutz. So liest es sich höchsten wie "Ich weiß alles und ihr anderen seid alle doof!" Kommt nie gut, wenn man für eine Sache eigentlich positiv werben will.


    Und bei diesem Beitrag hier:


    Zitat

    Ich finds so traurig, dass hier jemand helfen will und dann muss sich wieder jemand einmischen, der gegen TS ist (warum auch immer..)
    Es kann euch doch egal sein! Es wurde nur nach Organisationen gefragt und nicht danach, was ihr davon haltet!


    merkt man, dass gar nicht verstanden wurde, was die angeblichen Widersacher eigentlich ausdrücken wollten. Es geht nicht darum den Auslandstierschutz schlecht zu machen. Es geht darum, dass die TE einfach aufpassen soll nicht auf eventuelle Betrüger reinzufallen. Wir wissen alle, dass wenn es ums Geld immer auch gleich Leute auftauchen, die nicht von Nächstenliebe und Tierliebe getrieben werden. Sondern vom Geld. Das ist in allen Dingen des Lebens so und passiert auch in Deutschland.


    Ich finde deine Aussagen eher schädlich FÜR den Auslandstierschutz. Aber ich weiß, ich habe keine Ahnung und was weiß ich nicht alles. Sicher...


    Als Mod:
    Zu diesem Beitrag:


    Zitat

    Wo ist denn mein Beitrag hin???
    Der Thread wurde mir noch bei eigene Beiträge angezeigt, aber ich sehe meinen Beitrag nicht mehr.
    @Mods könnt ihr mich mal bitte aufklären.


    Was da passiert ist, keine Ahnung. Aber wir Mods gehen nicht hin und löschen wahllos irgendwelche Beiträge und erklären es nicht. Beim nächsten Mal einfach Aktualisieren, schauen ob der Beitrag noch da ist und wenn nicht, ob man ihn wirklich abgeschickt hat oder nicht ausversehen auf Vorschau geklickt hat und dann die Seite geschlossen hat. Ist mir auch schon passiert. Und als Entwurf speichern kann man Beiträge auch gern mal aus Versehen (weiß nicht ob das bei nicht Premiummitgliedern geht). Ansonsten sieht es nach: Auch das Forum hakt im Moment ein wenig. Kommt vor.


    Gilt auch für PollyNixe.



    Und nun an Frollein:


    Viel sagen kann ich nicht mehr. Ausser: Halt die Augen offen, hör auf dein Bauchgefühl und kommt dir an einem Verein auch nur ansatzweise etwas komisch vor, dann such dir lieber einen anderen. Ich wünsch dir viel Spaß und berichte wie du dich entschieden hast und wie es weiter geht. :)

  • Ich für mich wähle eine gute Orga/Verein danach aus, dass diese Menschen verstanden haben, dass man leider nicht alle "retten" kann.
    Ein guter Verein setzt Qualität vor Quantität. Heißt er vermittelt lieber 10 Hunde im Jahr in die wirklich passende Stelle, anstatt 50, von denen 10 bei der Übergabe wegrennen, 10 wieder zurückkommen, weil die Leute schlecht ausgewählt wurden, 10 wieder zurückkommen, weil sie ein Kind angeknurrt haben, und die letzten 10 in einem dt. TH landen, weil keine Not-PS vorhanden ist.


    Ein guter Verein, hat §11 geprüfte Pflegestellen, und importiert auch nur Hunde, die auch eine Chance auf eine hundgerechte Zukunft hier haben, sowie untersuchte und den Bestimmungen entsprechend geimpfte Hunde.


    Ein guter Verein angagiert sich ebenfalls vor Ort.


    Ein guter Verein, setzt potentiele Hundeinteressenten nicht mit "Wird in 2 Tagen getötet" unter Druck, oder schleppt gar totsterbenskranke Hunde zu Spendenzwecken durchs Leben.


    Ich musste gerade aktuell wieder miterleben, wie in 2 Fällen Hunde auf eine PS gegeben wurden, die offensichtlich NICHT vernünftig überprüft wurde :( :
    Einer von denen wurde von der PS ohne Wissen des Vereins einfach in andere Hände (nachweislich NICHT kompetente) gegeben, der andere befindet sich noch dort, und wurde NACH dem ersten Fall dorthin gegeben. Und wird, so wie ich die PS kennengelernt habe vermutlich gar nicht vermittelt werden, sondern die bereits vorhandene Tiersammlung in einer kleinen Wohnung noch vergrössern :(



    Das ist nicht das, was ich unter Tierschutz verstehe!


    Jeder sollte für sich, einen Verein genau unter die Lupe nehmen. Es gibt leider immer mehr schwarze Schafe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!