Empfehlung Tierschutzorganisationen

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich helfe seit Jahren im Auslands-TS. Es ist richtig, dass man eine gute Orga daran erkennt, dass die jeweiligen Partnertierheime im Ausland unterstützt werden, Kasrationsprojekte laufen etc. Das geht allerdings immer mit der Übernahme von Tieren nach Deutschland einher, da sich nur langfristig vor Ort etwas bewegen lässt.
    Bei der Suche nach einer passenden Orga würde ich auf folgendes achten:
    Was leistet die Orga im Ausland? Unterstützt sie dort ein Projekt mit dem ich mich identifizieren kann?
    Werden nur Welpen oder auch erwachsene Tiere gerettet ( Ja, es gibt ihn leider tatsächlich, den Welpenhandel unter dem Deckmantel des TS)
    Gibt es bei der Vermittlung Vor- und Nachkontrollen und wie viel Mitspracherecht habe ich als Pflegestelle bei der Auswahl geeigneter Adoptanten.
    Werden die Adoptanten noch nach der Übernahme betreut bzw. gibt es von Seiten der Orga Hilfestellungen im Problemfall?
    Was übernimmt die Orga für Kosten ( üblich ist, dass man Futter und eventuell Hundesteuer selbst zahlt, Versicherung, TA, usw. die Orga).
    Das nur mal auf die Schnelle. Sicher fehlt noch einiges. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

  • Zitat

    Oh, wie schön! Vorurteile über Vorurteile !!!!
    Für die Schutzgebühr zahlt man ja wohl mal um Welten weniger wie beim Züchter :gut:
    Außerdem. Wenn sie eine Pflegestelle machen möchte ist das wirklich toll und ihre EIGENE Entscheidung!


    Beim Züchter hat der Preis aber einen anderen Hintergrund als die Schutzgebühr beim Tierschutz. Hier den Vergleich zu ziehen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und zeigt, dass du dich mit dem Thema null auseinander gesetzt hast.
    Ich bin auch pro Tierschutz aber ich bin auch dagegen jeden Straßenhund wahllos nach Deutschland zu karren. Den Hunden tut man damit einfach keinen Gefallen. Nur das Ego der "Retter" wird gepusht und dann kann man auch schön auf die Leute runterschauen, die den überteuerten Hund beim Züchter kaufen.
    Daher Augen auf bei der Wahl der Tierschutzorga. Nicht alles was unter dem Deckmantel Tierschutz arbeitet, hilft auch tatsächlich vor Ort. Ich unterstütze da lieber regionale Orgas.

  • Zitat

    Beim Züchter hat der Preis aber einen anderen Hintergrund als die Schutzgebühr beim Tierschutz. Hier den Vergleich zu ziehen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und zeigt, dass du dich mit dem Thema null auseinander gesetzt hast.
    Ich bin auch pro Tierschutz aber ich bin auch dagegen jeden Straßenhund wahllos nach Deutschland zu karren. Den Hunden tut man damit einfach keinen Gefallen. Nur das Ego der "Retter" wird gepusht und dann kann man auch schön auf die Leute runterschauen, die den überteuerten Hund beim Züchter kaufen.
    Daher Augen auf bei der Wahl der Tierschutzorga. Nicht alles was unter dem Deckmantel Tierschutz arbeitet, hilft auch tatsächlich vor Ort. Ich unterstütze da lieber regionale Orgas.


    Achso, ja dann passts ja wenn du mich so gut kennst :lachtot:
    Und ja, ich beschäftige mich nicht gerne mit Züchtern :gut:

  • Zitat


    Achso, ja dann passts ja wenn du mich so gut kennst :lachtot:
    Und ja, ich beschäftige mich nicht gerne mit Züchtern :gut:


    Nö ich kenn dich nicht, aber das mach ich an deiner Aussage fest. Dann maße dir kein Urteil an über ein Thema, mit dem du dich nicht auskennst. ;)

  • Zitat


    Wenn sie eine Pflegestelle machen möchte ist das wirklich toll und ihre EIGENE Entscheidung!


    Nanana, Tami - du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jemand, der den Auslandstierschutz unterstützen will, selbstständig und vernünftig denken kann.
    Ts.... :roll:

  • Zitat

    Nanana, Tami - du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jemand, der den Auslandstierschutz unterstützen will, selbstständig und vernünftig denken kann?
    Ts.... :roll:


    Tschuldigung, tut mir voll leid :headbash:

  • Zitat


    Hm...wie sucht man sich eine TS-Orga raus? Welche Kriterien wären so wichtig? Außer natürlich die offensichtlichen Rahmenbedingungen....gibt ja aber auch Erfahrungswerte und Empfehlungen und nach diesen würde ich euch gerne Fragen.



    Zum Thema nochmal: Also ich finde es gut, wenn es eine gute Durchmischung der Tiere gibt, das heißt, dass nicht nur junge Hunde vermittelt werden, sondern auch alte, auch mal kranke etc. Sonst hätte ich dsa Gefühl, dass sich er Verein nur die Rosinen herauspickt.
    Ich persönlich mag es, wenn ein Verein nicht so viele Baustellen hat, sondern nur ein oder zwei Tierheime unterstützt. Das liegt aber auch daran, dass ich schnell überfordert bin mit zu vielen solcher Baustellen. Das ist also eine ganz persönliche Sache.
    Am besten ist es, wenn die Vereinsarbeit Tierschützer vor Ort in ihrer Arbeit unterstützt. Inwiefern das nur Schadensbegrenzung ist oder echte aufklärerische Arbeit mit Kastrationsaktionen etc., hängt auch ein bisschen von dem Ort ab, an dem das stattfindet. Grundsätzlich ist es natürich begrüßenswert, wenn vor Ort gute Arbeit geleistet wird (für die die Hundevermittlung ins Ausland eine sehr wichtige Unterstützung sein kann, finanziell und emotional).
    Dann finde ich es auch wichtig, dass die Arbeit transparent gemacht wird. Wo genau befinden sich die Hunde, wie ist die Situation, wie soll die Situation verbessert werden etc.


    Ich mag es auch nicht, wenn es zu gefühlsduselig ist.

  • Wo ist denn mein Beitrag hin???
    Der Thread wurde mir noch bei eigene Beiträge angezeigt, aber ich sehe meinen Beitrag nicht mehr.
    @Mods könnt ihr mich mal bitte aufklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!