Darf der Hund wirklich kein Lieblingsspielzeug haben?


  • Mein Hund bekommt hier nix zur freien Verfügung per se, das aber aus verschiedenen Gründen.
    a) will ich nich, dass hier was rumliegt
    b) das was der Hund immer zur Verfügung hat verliert an Wert
    c) beschäftigt sich der Hund nicht allein mit Spielzeug
    d) hab ich keinen Bock drauf, dass er mich ständig damit animieren kommt


    WENN Spielzeug, dann machen wir gemeinsam was. Und das eher draussen, drinnen gilt Ruhe im Karton. Wenn Hundekind sich einsam und verlassen fühlt, dann kann er in mein Bett hopsen und sich da ausweinen :D

  • Klang vll. auch ein bisschen hart. Leia hat hier sehr wohl ein schönes Hundeleben (zumindest meiner Meinung nach) und natürlich darf sie sich auch austoben und Hund sein. Keine angst ;) Kannst du durch einen Beitrag hier auch sicher nicht beurteilen.
    Dafür brauch sie aber einfach kein Spielzeug zur freien Verfügung, sie liebt es zu rennen und das reicht ihr eigentlich vollkommen.
    Wenn ich ihr ein Spielzeug zur Verfügung stellen würde, wäre das einfach innerhalb von 10min. kaputt und im schlimmsten Fall in ihrem Magen. Also bekommt sie es nur, wenn wir gemeinsam damit spielen und ich die "Kontrolle" darüber habe. Sonst ist mir das zu gefährlich und zu teuer und nein sie hört damit nicht auf. Sie ist dann den ganzen Tag mit dem Spielzeug beschäftigt und kommt einfach nicht zur Ruhe. Das kann doch einfach nicht gut sein?
    Hin und wieder rennt sie wild mit ihrem Dummy/Gitterball/Kong umher und hat so ihren Spaß.. das lass ich ihr natürlich auch, aber sie darf eben nicht drauf rumkauen oder zerfetzen (und das würde sie sofort tun, wenn sie dürfte bzw. sie unbeobachtet ist) und eben nur draußen... hier in der Wohnung rennen und toben ist eher nicht so toll.


    Auch auf ihrem Geweih würde sie stundenlang drauf rumkauen bis es weg ist... Das ist auch sicher nicht gut :???: Also begrenze ich die Zeit da einfach.


    Zitat


    und es ist so süß wenn ein hund aus dem schlaf aufsteht, an seine kiste geht , ein bestimmtes teil holt, mit ins körbchen nimmt und zufrieden weiterschläft.


    Das würde sie aber einfach nicht machen, wahrscheinlich erst wenn es aufgefressen wäre. Außerdem ist sie bei Spielzeug ständig auf 180, damit kann sie sich einfach nicht wohl fühlen.


    Mich persönlich stört es einfach, wenn in jeder Ecke ein Spielzeug liegt und der Hund in der Wohnung hin und her rennt, über Möbel springt und einfach die ganze Zeit aufgedreht ist :mute: Und ja: Ich kann es nicht leidern, wenn 8h am Tag irgendein Spielzeug wild durch die Wohnung gepfeffert wird, weil sie es nicht schafft zu zerstören... und das macht nun mal Krach auf Laminat. Und auch Quietschis finde ich schrecklich und nach 5min. habe ich Kopfschmerzen, obwohl die hier eh nicht lange quietschen, weil sie dann im Magen sind. Auch nicht so toll.


    Würde mein Hund anders auf Spielzeug reagieren, würde ich das sicher anders sehen... Für Leia gibt es aber einfach kein Spielzeug, ist halt so ;) Ist meiner Meinung nach das beste für sie.

  • Zitat

    ich verstehe so eine haltung gar nicht.


    Es gibt halt andere Hunde als deine. Meine Hündin interessiert sich nicht für Spielzeug (ich nehme an sie hat nie gelernt das man damit spielen kann) und mein Rüde ist ein Junkie. Das heißt dauerhafter Zugriff auf den Kram enthält dauerhaft einen nicht unerheblichen Stresspegel. Jedes Mal wenn ich an einem Spielzeug vorbei gehe, ist er sofort auf Hab Acht und steht unter Strom (es könnte mir ja einfallen mit dem Ding irgendwas zu machen). Und das obwohl wirklich nicht mit dem Ding im Haus gespielt wird.... Oder er holt es sich und läßt seinen Stress an dem Ding aus. Das endet in der kompletten Zerstörung des Spielzeug. Und je nachdem was es ist, habe ich darauf kein Bock.


    Auch draußen kann ich es nur gezielt und punktuell einsetzen, weil er sich einfach viel zu sehr hochfährt. Er spielt nicht, er geiert.

  • Meine Maus hat (und beiden hatten) immer ihre Kauwurzel sowie ein Plüschtier (Indi) bzw. einen Ball mit Band dran (Motte) zur freien Verfügung.
    Beide haben das hin und wieder genutzt, Indi auf ihrem Plüsch-Schaf auch geschlafen.
    Die Dicke kommt mit ihrem Ball immer an, wenn sie in Spiellaune ist, da gehe ich dann aber auch gern drauf ein, weil das nicht allzu häufig vorkommt.

  • Bei uns wird nach spielzeugart unterschieden.
    Sachen, die herr hund zerlegen darf (Taue, Stofftiere), liegen auch überall rum. mittlerweile halten sie auch wesentlich länger als früher :D


    ich finds schon ganz gut, wenns irgendwas da ist, wo er nach bedarf seine zähne drin vergraben darf...dafür erwarte ich, dass meine einrichtung heil bleibt :lol:
    grad als er im zahnwechsel war...damals :roll: , fand ich das schon wichtig.



    spielzeuge wie bälle, beisswurst, sachen wo man kekse reinstecken kann, setze ich allerdings eher gezielt ein. die gibts als belohnung, einfach mal zwischendurch, oder beim training.

  • Bei uns liegen auch ein paar Spielsachen immer rum. Zum Beispiel Kauspielzeug, damit die Kleine nicht ihre Zähne an meinen Sachen übt :D . Und ein Plüschtier zum Kuscheln und Rumtragen mag sie auch gerne. Das ist dann eigentlich schon alles, und ist auch nicht viel Unordnung. Bälle und Zerrspielzeuge räume ich weg und hole sie nur zum Spielen raus. Genauso wie Quietschesachen, die sind sonst in 2 Minuten zerlegt.


    Gerade einem Welpen würde ich schon was zum Kauen und was zum Kuscheln geben. Was mich in dem Zusammenhang interessiert: was kann man eigentlich gefahrlos geben, wenn man den Hund alleine lässt? Bei einem Plüschtier für Hunde (oder Babys) kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Kausachen genügend groß müssten auch gehen? Was habt ihr für "unkaputtbare" Spielsachen?

  • Ich finde, es ist generell etwas anderes, ob man sagt, es gibt kein freizugängliches Spielzeug weil der Hund dann permanent aufgedreht ist und nicht runterkommt oder weil man sagt, man findet den spielenden Hund in der Wohnung nervig. Ist ja alles Ansichtssache, aber mir ist Erdbeerhonigs Beitrag in dem Zusammenhang auch negativ aufgefallen.
    Und aus dem "draußen spielen und drinnen schlafen"-Prinzip kein Spielzeug zur Verfügung zu stellen finde ich auch seltsam, denn es gibt genug Momente in denen eben draussen nicht gespielt werden kann. Wenns aus Eimern gießt wie letzte Woche zwei Tage hintereinander, dann bin ich froh, dass sich der Hund auch drinnen beschäftigt und ich durch Spielzeug Abwechselung schaffen kann. Oder anderes Beispiel: letzten donnerstag war ich hier Zuhause mit Henry allein und durch einen eingeklemmten Nerv etwas eingeschänkt, da hab ich die Gassirunden auch kurz gehalten, auf der Hundewiese waren wir gar nicht. dafür gabs action zu Hause mit Kräftemessen beim Kautauziehen und Quietschie apportieren und sowas. Ich seh auch den Sinn nicht darin, dass der Hund drinnen nur schlafen soll - wir beide machen jedenfalls drinnen wie draußen viel Quatsch :-)

  • Meine Hunde spielen leider gar nicht mit Spielzeug. Auch nicht mit Stöckchen, Steinchen und Blättchen :D
    Ein paar Teile liegen hier noch rum und modern vor sich hin, werden aber mit dem A**** nicht angeschaut.
    Meine Hunde spielen generell eher selten, und wenn, dann nur Renn- und Fangspiele, Verstecken oder Raufen.
    Das einzige Spielzeug, das ansatzweise interessant ist, ist welches, aus dem was Fressbares rauskommt :p
    Und das gibt's nur in meiner Anwesenheit, denn beim Fressen hört bei meinen Monstern die Freundschaft auf.


    Aber (um zum Thema zurückzukommen) wenn Spielzeuge bei uns gefragt wären, würde das definitiv auch rumliegen dürfen (so lange nicht darum gerauft wird).

  • Zitat

    Bei uns liegen auch ein paar Spielsachen immer rum. Zum Beispiel Kauspielzeug, damit die Kleine nicht ihre Zähne an meinen Sachen übt :D . Und ein Plüschtier zum Kuscheln und Rumtragen mag sie auch gerne. Das ist dann eigentlich schon alles, und ist auch nicht viel Unordnung. Bälle und Zerrspielzeuge räume ich weg und hole sie nur zum Spielen raus. Genauso wie Quietschesachen, die sind sonst in 2 Minuten zerlegt.


    Gerade einem Welpen würde ich schon was zum Kauen und was zum Kuscheln geben. Was mich in dem Zusammenhang interessiert: was kann man eigentlich gefahrlos geben, wenn man den Hund alleine lässt? Bei einem Plüschtier für Hunde (oder Babys) kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Kausachen genügend groß müssten auch gehen? Was habt ihr für "unkaputtbare" Spielsachen?


    Große, feste Taue dürften relativ ungefährlich ein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!