Darf der Hund wirklich kein Lieblingsspielzeug haben?

  • Wenn mein Mann Rasen mäht, muss ich immer schnell das ganze Spielzeug vom Rasen einsammelt, bevor er das
    " schreddert " :lol:
    Unser Garten sieht aus, als wenn hier 5 Kinder wohnen würden :lol:

  • Bei uns liegt fast nichts mehr rum an Spielzeug - erstens, weil es ohne meine Beteiligung sowieso langweilig ist, und das, was nicht langweilig ist, wäre mir zu gefährlich: Bossi operiert sämtlichen Qietschespielis das Quietschie raus - da hätte ich Angst vor Verschlucken. Biene demontiert Strippen von Wurfbällchen mittels der Nagezähnchen innerhalb von Minuten. Bei Bällen hätte ich Angst vor Verschlucken von Kleinteilchen aus Kunststoff. Und Plüschkram würde zerbissen werden, könnte ich dauernd nachkaufen - auch net so prickelnd..... ;-)


    Knochen gibt´s nur in meinem Beisein, wegen Gefahr des Verschluckens.


    Das Einzige, was noch bei uns rumfliegt, sind Zerrseile. Ganz selten animieren sie sich gegenseitig zum Kloppen um das Teil (besonders Biene proviziert Bossi gern auf die Art zum Mitspielen, wenn ihr gerade langweilig ist), und zerren zusammen dran. Und angeknabbert werden die Teile gerne - aber offenbar sind die dick genug, denn durchgekriegt haben sie bislang nur sehr wenige Exemplare. Und die Baumwollfädchen, die da rausgeknabbert werden - ich glaub nicht, daß damit irgendwelche Risiken verbunden sind, und so viel ist es auch nicht, daß die nen Darmverschluß wegen "zu viel davon gefuttert" verursachen könnten.


    Oder die Kröten bedienen sich aus der Altpapier-Tüte in der Küche und zerkauen Papierreste, gerne werden auch Eierkartons zerlegt. Ist zwar eigentlich kein Spielzeugs, aber sie nutzen es halt als Solches..... ;-)


    Als ich noch alles hier rumliegen hatte, gab es nie irgendwelche Ressourcenprobleme o.ä., warum hätte ich den Hunden das dann nicht überlassen sollen.


    Und ich denk immer, wenn mein "Chefsein" dem Hund gegenüber von ein paar weggeräumten Spielsachen abhängt, dann ist woanders schon längst was falsch gelaufen....

  • Zitat

    Und ich denk immer, wenn mein "Chefsein" dem Hund gegenüber von ein paar weggeräumten Spielsachen abhängt, dann ist woanders schon längst was falsch gelaufen....


    Da hast du Recht, auch wenn das von einigen namhaften Fernseh-Hundetrainern (ihr wisst sicher wen ich meine) so dargestellt wird. Da gab es schon einige "Fälle" wo die Halter alles Spielzeug wegräumen mussten.
    Es gibt aber nie nur eine Sache die zu Problemen in der Hundehaltung führt sondern es handelt sich um ein vielschichtiges Verhalten/Fehlverhalten des Hundebesitzers. Daher kann ein Problem auch nicht durch alleiniges Wegräumen von Spielzeug/Ressourcen behoben werden.


    Aber viele Neu-Hundehalter meinen aufgrund solcher Sendungen das solche Sachen unheimlich relevant wären.
    Diese Woche z.B. Neuhalter mit Dobermann seit 2 Wochen im seinem Besitz 9 Monate alt. Vorher bei alleinerziehenden Mutter mit vielen Kids. Er betonte das er immer darauf achte zuerst durch die Tür zu gehen!! Ganz wichtig!!
    Da musst ich grinsen, denn ich hab mir vorgestellt wie ich an allen Hunden vorbeirenne und mich als erster durch die Tür drängle nur um erster in der Küche zu sein. Wenn ich zum fressen rufe sind alle vor mir in der Küche und ich bin immer der letzte, schließlich kann ich mir das leisten denn ohne mich gibt es nichts zu fressen :lachtot: und noch keiner meiner Hunde hat deshalb gemeint ich hätte nichts mehr zu sagen :hust: .
    Ich hab ihm nur gesagt das er so nicht "Chef" wird, nur weil er sich als erster durch die Tür dränge.

  • Naja, das kommt jawohl auch absolut auf den Hund und das Trainingsstadium an.


    Als ich Zora bekommen habe hat sie erst mal alles verteidigt, weil sie es überhaupt nicht kannte mal was zu haben. Da gab es schon erst mal auch nur kontrolliert Spielzeug, bis sie gelernt hat, dass man niemanden tackern muss, der das Spielzeug aufhebt. Heute verteidigt sie gar nicht mehr, weder gegen Mensch noch Tier, da kann auch eher etwas rumliegen. Allerdings frage ich mich manchmal wie sinnvoll das ist, weil jeden Spielzeug in die Höhle geschleppt word und dann schaut sie es mit dem Arsch nicht mehr an bis es zufällig beim Aufräumen wieder mal auftaucht.
    Während wenn ich Spielzeug verwalte und sie es manchmal bekommt die Freude groß ist.

  • Also bei uns liegen Unmengen an Spielsachen rum. Der kleine Prinz hat ja nicht genug Hundespielzeug und Kuscheltiere, da werden regelmäßig auch noch Herrchen und Frauchens Socken geklaut :headbash: Und die, die eh kaputt und vor der Müllwanderung sind, darf er behalten- heißt, zum normalen Spielzeug kommen nich ca. 5 Paar Socken.
    Das einzige Spielzeug, das nur von uns herausgegeben wird, ist sein Frisbee. Allerdings dient der nicht nur der Bespaßung, sondernn auch dem Apportiertraining.
    Trotz freiem Zugang zu seinen Spielsachen hat er noch nie versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das puberträtsbedingte austesten von Grenzen haben wir anders durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!