Darf der Hund wirklich kein Lieblingsspielzeug haben?

  • Hallo,


    bei mir gibt es kein frei verfügbares Spielzeug. Newton schläft/ruht normalerweise in der Wohnung. Natürlich stelle ich ihm Spielzeug zur Verfügung, wenn es mal später wird mit der mittäglichen Gassi-Runde, oder wenn ich außer Haus gehe. Dann bekommt er sein Tau oder seinen Kong, Würde ihm auch gerne mal was aus Stoff kaufen, aber habe noch nichts gefunden, was ihm standhielt. ;)


    Lg,
    Rafaela

  • Nachdem meine Schwarze Spielzeug total überflüssig fand, genieße ich es sehr, den Spinner mit den unterschiedlichsten Spielies zu überschütten. In den letzten Monafen hat sich ein Liebling herauskristallisiert, der Fuchsplüsch von Kong. Den hat er immer rumliegen und bringt mir seitdem nicht mehr freudig mein 28 Jahre altes heiliges Plüschtier, wenn ich nach Hause komme. :roll:


    Manchmal kommt er damit knurrend und wedelnd an und wir zocken ne Runde. Ab und zu kaut er einfach drauf rum bzw. putzt ihm die Ohren. Ein oder zwei Fleecezergel liegen auch rum. Der Rest ist in einem Korb und wird je nach Laune mit nach draußen zum Spaziergang genommen. Da Spuk nichts verteidigt (außer wenn wir "bewach den Fuchs" spielen), hab ich kein Problem damit.

  • @Mupfel77
    Was für ein supersüßes Avatarbild Du hast. :gut:


    Und natürlich darf Dein Hund ein Lieblingsspielzeug haben. Mein Großer hat mindestens 10 Plüschtiere im Haus verteilt und mindestens 10 im Garten versteckt.
    Privileg? Meinst Du damit, dass Du ihm damit eine Ressource gibst, die er nicht verdient hat? Voraussetzung wäre für mich natürlich, dass er mich als Ressourcengeber akzeptiert, aber das ist hier nicht die Frage.

  • Hier liegt auch alles frei verfügbar rum und wird mehrmals täglich (vom Hund) umsortiert...er holt sich dann irgendwas von einem seiner Plätze und trägt's auf einen seiner anderen Plätze. Manchmal spielt er ein bisschen damit und manchmal sortiert er wirklich einfach nur. :D Sein Lieblingsspielzeug ist auch ein Fuchs - den liebt er und beschäftigt sich auch häufig damit, wenn er mal allein im Zimmer ist oder einfach Spiellaune hat.
    Nur die Kong-Sachen hat er nicht immer zur Verfügung - die gibt's nur, wenn ich ihn beschäftigen will, weil ich weg muss. Das ist auch zwingend notwendig, weil der sonst die Bude auseinander nehmen würde. Sobald ich mal 'ne Minute aus dem Zimmer gehe, schnappt er sich meine Schuhe, Küchenrolle, Reinigungstücher oder was auch immer er sonst gerade so finden kann und lässt seiner Zerstörungswut freien Lauf...außer bei meinen Schuhen. Auf die legt er sich einfach nur drauf. :D

  • Zitat

    Manchmal kommt er damit knurrend und wedelnd an


    Das kenne ich auch von meinem Rüden. Der kommt dann brummend mit einem Gegenstand an und zeigt dann was er tolles hat.


    Hier liegt Spielzeug nicht rum. Ich würde das an den unmöglichsten Stellen wiederfinden, weil Herr Hund es gern irgendwo oben ablegt. So ein angesabberter Ball in meinem Essen... hehe.


    Aber er hat eine Weihnachtsgiraffe, die erstaunlicherweise schon ein ganzes Jahr überlebt hat. Ist auch eher die Ausnahme, da er zum Zerstören neigt.





    Rosie interessiert sich für den Kram eh nur peripher. :ka: Auf gut Deutsch: Ist ihr egal.

  • meine hunde haben auch viel spielzeug zur freien verfügung. verschiedene arten . plüschtier , ball , kauseil...... wird auch alles gezielt nach wunsch gesucht und benutzt.
    wenn man schon meint , den hund über spielzeug erziehen zu müssen bzw. so seine macht ausüben zu müssen , dann reicht es meines erachtens spielaufvorderungen nicht zu beachten.
    ....... auch das finde ich schon fragwürdig....

  • Leia hat kein Spielzeug frei zur Verfügung. Zuhause wird sich gelangweilt und geschlafen :D
    Ich mag es einfach nicht, wenn hier so viel Zeug rum liegt... und auch ein spielender Hund in der Wohnung nervt mich ehrlich gesagt. Die meisten Spielzeuge machen außerdem auch so viel Krach (quietschen, Laminat). Leia ist halt auch leider eine kleine Zerstörerin, die das Spielzeug dann auch frisst. Da ist mir mein Geld einfach zu Schade für und natürlich ist es je nach Spielzeug auch gefährlich, deswegen gibt es in der Regel kein Spielzeug ohne Aufsicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Spielzeug sie extrem hochschaukelt und das will ich in der Wohnung einfach nicht.


    Hin und wieder z.B. bei schlechtem Wetter spielen wir gemeinsam mit Spielzeug in der Wohnung (allerdings nur solche Spielchen wie verstecken, suchen etc. ).
    Kuscheltiere etc. gibt es hier sowieso gar nicht, da sie eh schnell zerstört sind und gefressen werden :/ Meine Kuscheltiere (:D) sind streng verboten, da hält sich die Maus auch dran.
    Wenn sie alleine bleiben muss, bekommt sie einen Kong. Der wird aber uninteressant, wenn kein Futter mehr drin ist.


    Hat Leia unruhige Phasen bekommt sie ihr Geweih oder ihre Kauwurzel zum "Spielen" und zur Stressbewältigung, aber nie länger als 30min bis 1h am Stück.


    Auf Spaziergängen haben wir immer ein Spielzeug mit. Meistens den Dummy oder den Gitterball. Dann wird aber auch nur gemeinsam gespielt.



  • wenn ich das lese wird mir klamm ums herz :( : ein hund darf nicht spielen weil er geräusche auf dem laminat macht und sein spielzeug irgendwo liegen könnte.....
    nicht einmal im freien darf der hund frei spielen.
    wenn ich meine drei beobachte wie oft und bewußt sie sich mit ihrem spielzeug beschäftigen........
    ich verstehe so eine haltung gar nicht. ja - hier liegen sachen rum. läßt sich aber mit wenigen handgriffen wegräumen.
    und es ist so süß wenn ein hund aus dem schlaf aufsteht, an seine kiste geht , ein bestimmtes teil holt, mit ins körbchen nimmt und zufrieden weiterschläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!