Darf der Hund wirklich kein Lieblingsspielzeug haben?

  • Die Sache mit dem Privileg ist mal wieder individuell zu sehen- Welpen sollten auf alle Fälle was haben, damit sie nicht Möbel zum annagen nehmen!


    Bei Hunden, mit denen man Probleme hat in Sachen Bindung/Gehorsam etc. ist es eine Möglichkeit, Privilegien zu entziehen, da würde eben auch Spielzeug dazugehören. Wenn man aber keine Probleme hat kann der Hund ruhig Privilegien haben, Spielzeug, Kauzeug, aufs Sofa etc.


    Ezri hat immer ihre Kauwurzel und meist noch 1-2 andere Spielzeuge, jedoch nicht imemr, da sie Phasen hat, wo se die zernagt, dann kommen sie weg, bis auf die Kauwurzel eben.
    Den Kong hat sie auch nicht immer, weil der das mega Highlight ist und sie auch einfach nicht zur Ruhe kommt, wenn sie ihn hat.
    Ebenso liegen natürlich niemals nie DUmmys herum, die sind nur zum Arbeiten, damit wird nicht rumgespielt.

  • Für mich ist das eine Frage des jeweiligen Hundes. =)


    Z.B. einem "Zerstörer" (v.a. in gesteigerter Form, der das Spielzeug auch noch teilweise frisst/verschluckt), einem Hund, der sich selbst mit einem Spielzeug extrem hochschaukelt,..., würde ich persönlich kein Spielzeug zur stets freien Verfügung geben.


    Aber wenn es keine Probleme in Bezug auf Spielis gibt, sehe ich auch keinen Grund, warum ein Hund nicht nach Lust und Laune auf seine Spielsachen zugreifen können sollte.


    Bei uns liegt der Großteil des wenigen Spielzeugs, das der Hund so hat, auch in der Prärie verteilt herum...Spielen wird nach der äußerst offensichtlichen Ansicht von Herrn "Lachen mit Elrond" komplett überbewertet. Alleine würde der sich never ever mit irgendwelchen Spielsachen beschäftigen - Außer einem gefüllten Kong Wobbler o.ä. und das auch nur exakt so lange, wie in dem Ding noch etwas Fressbares ist. ;)

  • Zitat

    Z.B. einem "Zerstörer" (v.a. in gesteigerter Form, der das Spielzeug auch noch teilweise frisst/verschluckt), einem Hund, der sich selbst mit einem Spielzeug extrem hochschaukelt,..., würde ich persönlich kein Spielzeug zur stets freien Verfügung geben.


    Wobei man auch hier aufpassen muss. Dadurch, dass der Hund nie Spielzeug frei zur Verfügung hat wertet man das Spieli natürlich extrem auf und erhöht den Reiz noch mehr und unterstützt unter Umständen das Hochschaukeln. Gerade mit mehreren Hunden muss man da aufpassen, dass man damit auch keine Ressourcenverteidigung aufbaut (natürlich liegt da auch mit am Hund). Unser Neuzugang zerlegte anfangs auch alles und hat es vor unserer Hündin bewacht, seit immer was rumliegt ist es aber eher langweilig für ihn. Sachen, die er extrem toll findet (Quietschie, Reizangel usw) gibt es hier aber auch nur mit mir und da wird nichts zerlegt, sondern mit mir gespielt. Das hat er schnell kapiert :smile:
    Ab und zu schnappt er sich eins der rumliegenden Spielzeuge, schüttelt es tot, wirft es durch die Gegend usw. Lass ich nichts rumliegen, nimmt er stattdessen Sofakissen oder sein Hundekissen, wenn er seine 5 Minuten hat :lachtot: Von daher fahren wir, wie die meisten die schon gepostet haben, auch gut mit der Taktik: Einige Spielzeuge zur freien Verfügung, das Superspielie (oder Motivations-Spieli fürs Training) gibts nur bei mir.

  • Ich sehe überhaupt keinen Sinn in Spielzeug. Außer Kauspielzeug für die Zahnpflege. Das sammle ich aber auch immer wieder ein, sonst wird es langweilig.

  • Zitat

    Paula hat eine volle Spielzeugkiste im Wohnzimmer stehen. Da holt sie sich immer mal was raus. Sie sucht auch gezielt aus, manchmal will sie unbedingt ein Teil was ganz unten liegt, dann wird halt ausgeräumt :lol:


    Wie bei mir :D


    Meine Hunde haben ihre Spielzeugkiste und die wird je nach Bedarf ausgeräumt oder auch nicht.
    Ich teile nichts ein und verbiete auch nichts.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Zitat

    Ich sehe überhaupt keinen Sinn in Spielzeug. Außer Kauspielzeug für die Zahnpflege. Das sammle ich aber auch immer wieder ein, sonst wird es langweilig.


    Das Spielzeug soll für die Hunde sein, nicht für dich. Es reicht, wenn die das schätzen. ;)


    Bei mir liegen einige simple Spielzeuge rum. Die werden dann gerne gebracht, wenn ich weg war und wiederkomme. Oder mal zwischendurch, wenn einer der Hunde grad in Spiellaune ist. Wüsste keinen Grund, warum sie die NICHT haben sollten.

  • Als Welpe hatten die beiden immer mindestens das Kauseil irgendwo rum fliegen. Dieses geknotete Tau. Zum einen zum drauf kauen und zum zweiten können sie damit auch spielen (die Taubälle mit den vielen Seilen dran lassen sich prima schmeißen). Die restlichen Spielzeuge habe ich immer alle hingelegt, wenn er alleine bleiben musste, das mache ich immer noch so. Bietet eben Beschäftigung. Ansonsten räume ich die weg, was aber eigentlich nur daran liegt, dass ich hier halbwegs Ordnung will.


    Dieses ganze Gerede über sogenannte "Privilegien" ist eben immer von zwei Seiten zu betrachten. "Privilegien" gibt es für Hunde viele im Alltag und jeder Hund hat eigene "Privilegien". Ich finde, es ist schon ein "Privileg", wenn ein Hund immer Freilauf hat und nicht ständig an einer (Schlepp-)Leine hängt. Das will erst mal erarbeitet sein. Ein weiteres Privileg sind Schlafplätze unterschiedlichster Art. Mein Hund liegt deutlich lieber so, dass er alles im Blick hat als in einer Ecke, in der er kaum etwas überschauen kann. Und noch lieber liegt er bei mir erhöht, sprich Sofa oder Bett. Je nach dem, wie Hund "drauf ist", sind auch das alles "Privilegien". Die zu gewähren, macht aber noch keinen Hund zum "Ich reiße die Weltherrschaft an mich"-Fanatiker. Meine Hunde haben Freilauf, können liegen wo sie wollen, dürfen im Bett schlafen, können ihr Spielzeug haben und haben Futter immer zur Verfügung.
    "Privilegien" zu streichen, egal welcher Art, ist für mich erst dann sinnvoll, wenn der Hund sich so verhält, dass er die "Privilegien" einfach nicht verdient. Sprich: Er hält sich nicht (mehr) an die von mir vorgegebenen Regeln. Dann gibts Abzüge. Sicherlich gibt es auch schon bei Welpen Charaktere, die es irgendwie verlangen deutlich zu machen, dass man nicht immer alles haben kann und dass "Privilegien streichen" eine Konsequenz unerwünschten Verhaltens ist. Aber das sind dann Kleinigkeiten. Und das kann man auch anders regeln. Beispielweise: Welpe hat Spielzeug immer zur Verfügung, super. Solange er nicht penetrant beginnt, gemeinsames Spiel einzufordern, ansonsten wird diese Aufforderung erstmal ignoriert (ich spiele mit dir, wann ich möchte). Hilft das nicht, wird Spielzeug erstmal entzogen oder besser dosiert.


    Für mich gibt es eigentlich streng genommen nur zwei Gründe, weshalb ich meinem Hund Spielzeug entziehen würde: Er dreht im Haus zu sehr auf mit Spielzeug und kommt nicht mehr zur Ruhe ODER er hält sich nicht mehr an die Regeln des Alltags und deshalb gibt es Konsequenzen, eine der Konsequenzen könnte das bewusste Dosieren von Spielzeug sein.
    Ansonsten... Hund spielen lassen.

  • Danke Euch!


    Dann werde ich es wohl so machen, dass Laica Spielzeuge für sich bekommt.


    Nur die, die als Belohnung in Frage kommen, werde ich wegräumen. Will ja nicht nur mit Leckerlies belohnen.

  • Zitat


    Das Spielzeug soll für die Hunde sein, nicht für dich. Es reicht, wenn die das schätzen. ;)


    :gut:


    Holly hat nen Riesenkarton voll mit Spielis. :ops:
    Ein Mal in der Woche gehen wir gemeinsam dran, sie sucht sich 2,3 aus und kann frei drueber verfuegen. Durch den regelmaessigen Tausch bleibt alles gleich spannend.
    Jede Woche das gleiche entzueckte Gesicht, wenn ich den Karton ausschuette :lachtot:


    Zum Arbeiten haben wir 2 Dinge, die es auch nur dann gibt. Langweilig wurden sie ihr in 2 Jahren bis jetzt noch nicht, obwohl ich die mehrmals die Woche einsetze.


    Sie hats aber nur zur freien Verfuegung, weil sie es nicht verteidigt oder sonstwie argwoehnisch beaeugt. Es fliegt in den 5 Minuten hier rum, wird mir zum Wecken ins Gesicht geschmissen oder furchtbar laut drohend an mich zum Mitspielen rangetragen. :ugly:

  • Das kommt sehr auf den Hund und auch auf die Wohnsituation an.


    Meine haben im Haus kein Spielzeug frei zur Verfügung, liegt aber daran, dass dann einfach keine Ruhe einkehrt. im Garten hingegen liegen immer ein paar Jollyballs rum.
    Wenn es zu Ressourcenaggression o.ä. kommt, selbstverständlich weg mit dem Zeug und dosiert und kontrolliert einsetzen, aber ansonsten seh ich da wenig Sinn im absoluten Verbot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!