Kastration beim Jungrüden

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu dabei und hab eine Frage an euch.
    Ich glaub, dass das Thema Kastration beim Rüden schon oft durchgekaut worden ist... dennoch tu ich mir echt schwer mit der Entscheidung.


    Also: Leo (Mischlingsrüde) wird jetzt Ende Nov ein Jahr alt. Ich überlege ihn zu kastrieren weil er eig ein 'Freigänger' werden soll, wie auch meine Hündin davor.
    Grunsätzlich ist sein Verhalten dem Alter entsprechend und ich komm auch super zu recht mit ihm. Dennoch mach ich mir Sorgen dass er eines Tages einfach abhaut... :lepra:


    Er hat schon die Läufigkeit der Nachbarshündin mit erlebt und ja was soll ich sagen.... er leidet sehr.
    Leo hat halt die typischen Symptome: frisst kaum, jammert, schläft wenig, nervös... der Arme. Das wär ja noch zu überbrücken 2x jährlich...
    ABER
    ... er hat während der Zeit jede Gelegenheit genutzt und weg war er. (Sonst haben wir da kein Problem)


    Deshalb meine Frage: Kastration in dem Fall? Ja oder Nein?
    Ich würd ihn wirklich gern auch freilaufen lassen, da wir abgeschieden wohnen und dies auch in der Nachbarschaft kein Problem ist. :rollsmile: :rollsmile: :gut:


    Danke schon mal
    LG LeoundIch

  • Freilauf - nur dann wenn der Hund im entsprechenden Gehorsam steht. Freilauf im Alleingang ein NO GO!


    Er könnte trotz der Abgeschiedenheit auf Spaziergänger - mit, oder ohne Hund - treffen und denen Angst und Schrecken einjagen oder sonst was auch immer. Es gibt auch Menschen mit Hundeangst!


    Kastration nur damit der Hund sich alleine frei bewegen kann halte ich für äußerst fragwürdig!

  • Also der Freigang ist für mich eig eine gute Sache, ist ja nicht so dass der Hund stundenlang allein draußen ist. Ich will ihm den Freigang unbedingt ermöglichen...
    Es geht mir mehr darum, dass ich Angst haben, dass ihn eine läufige Hündin dazu bring abzuhaun...


    Sonst haben wir keine Probleme, er läuft niemanden hinterher, springt keinen an etc.

  • Was genau heißt den Freigang? Bist du dabei? Oder macht der Hund sein Ding?
    Wenn letzteres wäre keine Angst nichtmal läufige Hündinnen.. Sondern eher das er jagen geht.. Unters Auto gerät.. Irgendwer den Streuner einfängt weil man denkt er hat kein zu Hause.. Der Hund sich verletzt und nicht mehr zuck kann.. Usw usw...

  • Du hast mich nicht verstanden.


    Nicht nur, dass der Alleingang für Deinen Hund gefährlich werden kann, nein, er könnte auch anderweitig zur Gefahrenquelle werden.


    Kastration sagt nicht, dass er nicht doch den Hundekumpanen hinterher rennt und treu und brav am Haus bleibt.


    Freilauf nicht um jeden Preis!

  • Also ich sehe das mit dem Freilauf auch sehr kritisch, zumal wir selbst auf dem Land wohnen
    und es uns schon öfter passiert ist das aus irgendeinem Hof ein Hund rausgeschossen kam und uns angeknurrt hat
    und Zähne gefletscht. Er ist uns nicht hinterhergelaufen, ich fand es trotzdem nicht lustig.


    Hier ein Link von einem Tierarzt zum Thema Kastration lies es bitte ruhig durch, ich fand es sehr aufschlussreich.
    Meine Meinung zum Thema Kastration nachdem ich das durchgelesen habe: Ich würde es niemals tun außer es liegt ein medizinischer Grund vor, z. B. Gebärmuttervereiterung o.ä.


    http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=18951


    Was mir zudem im Bekanntenkreis auffällt: Unkastrierte Hunde sind fast nie krank, kastrierte haben ständig irgendwas.

  • Hallo,


    Dein Hund ist mit 1 Jahr eh zu jung für eine Kastration und eine Kastra nur, damit der Hund seinen Freilauf hat, gäbe es bei mir nicht.
    Freilauf heißt für dich, der Hund läuft ganz alleine draußen herum, geht also ohne dich Gassi?
    Das ist wohl nicht ungefährlich und für mich ein absolutes NoGo.


    Auch Kastraten finden läufige Hündinnen interesssant, denn der Geruchssinn geht bei einer Kastra nicht verloren.

  • ich weiß das klingt total verantwortungslos. aber bitte fasst das nicht falsch auf.
    wir leben auf eine 40 Hektar großen Grundstück, der einzige Spazierweg ist eig ein privater Weg der so eig nicht von fremden genutz werden dürfte (Auf den Hund ist übrigens hingewiesen)
    Er darf halt raus und 'allein' mit den anderen Hunden 'dich auch allein' draußen sind spielen...
    also vlt seh ich das ja echt falsch aber bei meiner Hündin vorher gab es nie irgendwein Problem. Keine Gefahr noch sonst was...


    Eig war meine Frage ja eine andere.
    Ich vertrau meinem Hund, auch wenn er erst ein Jahr ist, nur als bei läufigen Hündinnen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!