Kastration beim Jungrüden

  • Wenn du ernsthaft deinen Rüden alleine vor die Tür schickst (was ich absolut rücksichtslos und verantwortungslos finde und auch nicht weiß, was der Hund davon hat, denn ein erwachsener Rüde spielt nicht mehr, sondern verteidigt höchstens sein Revier), dann lass ihn auf jeden Fall kastrieren! Es gibt schon genug Mischlingswelpen in den Tierheimen.

  • Mir wären die gesundheitlichen Risiken zu hoch.
    Ich würde zusehen, dass ich mich mit allen Nachbarn die unkastrierte Hündinnen haben kurzschließe und die mich informieren, wenn die Hündin läufig wird und dann würde ich ihn für diese Zeit anhängen, ich sehe da kein Problem.


    Wie schon gesagt unkastrierte Hunde sind um einiges gesünder. Bzw. die die ich kenne waren ihr Leben lang noch kein einziges mal krank und werden gesund Stein alt, die kastrierten die ich kenne kränkeln.
    Und wenn das schon ein Tierarzt sagt, dann wird es auch kein Zufall sein.


    Letztendlich musst du aber selbst wissen was du tust.

  • Samita:


    Das wäre theoretisch eine Lösung. In der Praxis sieht das aber so aus, das bereits Wochen bevor die Hündin heiß wird, die Rüden den Geruch der Hündin durch das Ansteigen des Hormons in der Nase haben.


    Der Rüde wird in Hab-Acht-Stellung bleiben und immer wieder vorbeischauen!


    Da keine Einsicht bezüglich des unkontrollierten Freilaufs, bleib leider nur der Rat zur Kastration.
    Ich glaube, dass die Threadstellerin das eh schon für sich entschieden hat und sich hier nur noch vergewissern will.



  • Außerdem ist der Hund laut TE ja schon mehrfach abgehauen, wenn eine Hündin läufig ist. Es scheint also anscheinend nicht möglich zu sein, den Hund ausreichend zu sichern, warum auch immer.

  • Wenn du trotzdem weiter deinen Hund ohne Aufsicht draussen rumlaufen lassen willst, auch wenn ich das verantwortungslos und kritisch sehe, dann halte ich eine Kastration auch für angebracht um unkontrollierter Hundevermehrung entgegen zu wirken. :/

  • so machen wir das ja derzeit. Ist eine Hündin läufig ist das selbstverständlich dass er nur unter absolut 100% Aufsicht raus darf. (Es geht mir um die Hunde die mehr als 2,3,4 km weit weg sind)



    Sry vergesst dass ich gefragt hab. Ich denke nicht dass ich meinen Hund alleine rauslassen würde wenn er irgendwas zu befürchten hat oder er jmd Angst einjagen würde.

  • Was willst du hören? Wenn du ihn alleine draußen rumstreunen lässt und er nicht kastriert ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er eines Tages nicht mehr nach Hause kommt. Die Konsequenzen sollten also klar sein, entweder Kastration oder Spaziergang nur in Begleitung. Welche Variante ich favorisiere hab ich ja bereits gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!