Kastration beim Jungrüden

  • Zitat

    Ach, so ein Hund wie deiner ist also der, der meine Hunde beim Spaziergang vom Grundstück aus angreift :) sympathisch ;)


    Mein hund versteht sich mit allen und pötelt keine anderen Hunde an! Ganz schön frech zu behaupten er würde wem angreifen!!!

  • Wenn der Hund ein Freigänger ist, dann würde ich ihn kastrieren lassen, ohne wenn und aber (dann würden für mich die Regeln gelten, die auch für Freigängerkatzen gelten). Zum einen stellt es sicher, dass er nicht doch einmal auf die Idee kommt, liebeskrank einfach weiter wegzulaufen, weil die Angebetete auch auf weite Entfernungen noch zu wittern war. Auch die Idee, ungeplanten Nachwuchs zu produzieren, finde ich mit dem Tierschutzgedanken nicht vereinbar.

  • Zitat


    Mein hund versteht sich mit allen und pötelt keine anderen Hunde an! Ganz schön frech zu behaupten er würde wem angreifen!!!


    Das mag vielleicht so sein; aber woher willst Du das wissen, wenn Du nicht dabei bist?
    Das Verhalten der Hunde, wenn sie ohne Kontrolle sind, ist meist ein ganz anderes.


    Ich verstehe, wenn man in einem dünn besiedelten Ort wohnt; jeder jeden kennt. Trotzdem ist ein Freilauf ohne menschliche Kontrolle immer ein Risiko und wer will wirklich sagen können, wie da sein Hund tatsächlich reagiert.


    Ich könnte es nicht! Ich könnte mutmaßen, mehr aber auch nicht. Ob ich damit richtig liege, bleibt dahin gestellt.


    Ich will Dir Deinen Hund keinesfalls schlecht reden; steht mir nicht zu, da ich ihn ja nicht kenne, ich möchte lediglich Dein Blickwinkel auf eine andere Seite richten.



  • Ein ganz ganz ganz ganz große Danke :smile: :smile: :smile: :smile:
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will es auch unbedingt probieren mit ihm. Bin halt etwas verunsichert weil er bei der Hündin von meinem Vater so 'abgedreht' ist.... mit den Nachbarn kann man sich ja absprechen aber wie weit seine Nase geht weiß ich leider nicht.


  • Da geb ich dir schon recht.
    Gegenfrage: wenn du 'Gassi' gehst ist der Hund dann immer an der Leine oder lässt du ihn auch mal paar Meter vorlaufen? Ich glaube sehr wohl dass man sagen kann wie ein Hund reagiert.

  • Zitat

    Ein ganz ganz ganz ganz große Danke :smile: :smile: :smile: :smile:
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will es auch unbedingt probieren mit ihm. Bin halt etwas verunsichert weil er bei der Hündin von meinem Vater so 'abgedreht' ist.... mit den Nachbarn kann man sich ja absprechen aber wie weit seine Nase geht weiß ich leider nicht.


    Bezogen auf das Riechvermögen des Hundes bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt...

  • Ich habe vor vielen Jahren einen Rüden auf Anraten meiner TÄ kastrieren lassen, da er ein Streuner war.
    Nein, es hat nichts genutzt, jeden unbewachten Moment hat er sich auf den Weg gemacht und hat Hündinnen gesucht.


    Und ja, er hat sie auch bestiegen.


    Das genaue Gegenteil der Rüde einer Nachbarin, ebenfalls kastriert. Er zeigt kein Interesse mehr an Hündinnen, wurde dafür aber gerne von intakten Rüden als "Hündin" mißbraucht.


    Wer von uns soll dir nun sagen, wie eine Kastration sich auf deinen Hund auswirken wird?


    Laß ihn kastrieren, dann gibt es wenigstens keinen ungewollten Nachwuchs. Wie er dann vom Wesen ist bzw. sich verändert hat, wirst Du sehen.



    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Zitat

    Ich frag mich grad wirklich wie die Kinder meiner Cousine überhaupt so durchkommen... da bei uns, alleine, draußen, ohne Aufsicht beim spielen :headbash:


    Also, wenn die Kinder der Cousine sich wie geschlechtsreife Hunde benehmen, ja, dann sollte man sich Sorgen machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!