Beiträge von LeoundIch

    Zitat

    Unser letzter Hund hatte ebenfalls immer alleine Freigang. Wir wohnten auf dem Land, keine Gefahr von Autos oder anderen Spaziergängern usw. Der Hund war immer alleine draussen, ohne Zaun. Er ging allerdings nie vom Grundstück. Was ist das Problem? Wir trotzdem spazieren gegangen und regelmässig in die Hundeschule. Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ist halt ein Garten ohne Zaun.


    :rollsmile: :rollsmile: :rollsmile: :gut:


    Doch der kann schon still halten... tortzdem tut er mir leid. Finds halt einfach zu wenig.
    Ich könnte ihn schon später kastrieren aber ganz ehrlich ob jetzt oder in 3-4 Monaten, macht das so einen großen Unterschied?
    Ich hoffe schwer drauf, bzw würd ich's im gönnen, dass er die Mädls nicht mehr so interessant findet. Denn wie schon geschrieben leidet er dann sehr. Da kommt er dann oft auch mit ins Büro weil er daheim gar nicht mehr runterkommt, nicht frisst, etc....


    Leo ist ein BoarderCollie, -Bernersenn, -Retrievermischling.


    Ich hab mit 3 TA gesprochen... wobei es dabei einfach generell um den Zeitpunkt ging.
    alle meinten nicht vor dem ersten Geburtstag.


    zu dem was du gesehen hast: ich denke, dick sein (egal ob kastriert oder nicht) liegt einfach an der Fütterung und Bewegung

    Zitat

    Ich frage mich nur, warum es so unbedingt sein muss, dass dein Hund Freigang hat... Wenn er täglich zwei längere Spaziergänge hat plus Trainingseinheiten, sollte das doch zu seiner körperlichen und geistigen Auslastung ausreichen. Wieso soll er dann noch alleine umherlaufen? Verstehe das nicht. Bevor ich meinen Hund unnötigerweise kastriere, lasse ich ihn doch lieber im Haus. Das Haus wird ja jetzt auch nicht so klein sein, wenn ihr so ein Grundstück habt, oder?
    Mir ist übrigens mal so ein Freigänger hinterher als ich mit dem Rennrad unterwegs war. Fand ich jetzt nicht so angenehm und bin froh, dass es gut ausgegangen ist...n


    Ich hab das Gefühl dass 2 lange Spaziergänge und eine kl Trainingseinheit genug sind für einen Hund. Zu mind nicht für meinen, er ist sehr aktiv der kann spielen bist zum Umfallen ;)
    wie gesagt bis jetzt gab und gibt es keine Beschwerden. Hoff auch dass das so bleibt.

    Zitat

    Bei uns war es auch völlig normal, dass die Hunde frei gelaufen sind. Überfahren wurde dabei keiner und alle waren pünktlich zum Abendessen wieder zu Hause. Ich hab es höchstens 2 oder 3 mal erlebt, dass ein Besitzer seinen Hund gesucht hat. Hier kennt aber auch jeder jeden und Autoverkehr gibt es fast nur zu den Stoßzeiten morgens und abends. Ich habe allerdings eine Hündin und die wurde natürlich läufig. Und da ist es dann schon mal passiert, dass ich morgens über 10 Hundehaufen im Vorgarten hatte. Einmal war Jennys Freund Terry sogar bei uns im Wohnzimmer, als ich die Terassentür einen Spalt offen hatte. Als dann noch gesundheitliche Probleme kamen, haben wir Jenny kastrieren lassen.
    Wenn ihr tatsächlich so toll wohnt, dass ihr die Hunde laufen lassen könnt, Glückwunsch. Aber ich fände des sehr fair den Hündinnenbesitzern gegenüber, wenn ihr euren Rüden kastrieren lassen würdet.


    Ja eben genau so TOLL wohnen wir, deshalb will ich ihn ja auch mal raus lassen. Voraussetzung ist, dass er sich benimmt. Tut er das nicht, reden wir, die Nachbarn, alles untereinander ab. wir bekommen ja auch mal besuch von Nachbarhunden... so ist es nicht.
    Grundsätzlich will ich nochmal sagen, dass ich meinen Hund nicht von früh bis abends draußen haben und das als seine Beschäftigung sehe. Ich steh um 5 Uhr morgens auf damit ich mit ihm vor der Arbeit eine Stunde Gassi gehen kann, danach muss er sowieso rein und am Nachmittag darf er dann mal raus. Abends gibts dann Gassi gehn und eine kl Trainingseinheit. Der Jungfurz hat ja noch nicht ausgelernt. :roll: =) =)
    Ich denke auch das eine Kastration sein muss. Ich will auf keinen Fall, dass er Nachwuchs zeugt. Unabhängig davon dass er ein Mischlingsrüde ist (für die Rassefanaten hier)
    Vlt ist er mit einem Jahr noch etwas jung, hoff aber, dass es keine allzu großen körperlichen Einfluss auf in hat.

    Zitat

    Also, wenn die Kinder der Cousine sich wie geschlechtsreife Hunde benehmen, ja, dann sollte man sich Sorgen machen :D


    :D :D :D da hast du recht. Meinte jetzt aber 'spaßhalber' das ding mit den Straßenverkehr....

    Zitat

    Ein ganz ganz ganz ganz große Danke :smile: :smile: :smile: :smile:
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will es auch unbedingt probieren mit ihm. Bin halt etwas verunsichert weil er bei der Hündin von meinem Vater so 'abgedreht' ist.... mit den Nachbarn kann man sich ja absprechen aber wie weit seine Nase geht weiß ich leider nicht.


    Bezogen auf das Riechvermögen des Hundes bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt...


    Da geb ich dir schon recht.
    Gegenfrage: wenn du 'Gassi' gehst ist der Hund dann immer an der Leine oder lässt du ihn auch mal paar Meter vorlaufen? Ich glaube sehr wohl dass man sagen kann wie ein Hund reagiert.