Kastration beim Jungrüden

  • Komme mir gerade etwas verschaukelt vor, aber nun gut =)


    Du lässt deinen Hund 2, 3, oder noch mehr Kilometer alleine durch die Gegend "streunen", damit er mit anderen Hunden "spielen" kann?? :???:


    Ist nicht dein Ernst, oder?


    Du kommst laut deiner Vorstellung aus Tiro, ich weiß nicht wie das bei euch läuft, aber hier in D werden Hunde schonmal von Jägern abgeschossen, das Risiko wäre mir viel zu hoch. Oder wie sieht es aus mit dem Straßenverkehr? Könnte ja auch überfahren werden der Hund.


    Mit deiner Hündin lief das auch schon so mit dem rumstreunen, und dein Rüde jetzt ist das Ergebnis einer, wie nennst du es "Sommerliebe", kurze Frage dazu, ist dein Rüde ein Nachkomme deiner Hündin??


    LG Tina

  • Nein mein Hund läuft jetzt die 20m zum Nachbar unterhalb. keine 2,3 km...
    Ich kommen nicht in meiner Vorstellung aus Tirol... ich lebe da wirklich.


    Mein Hund wildert nicht also warum sollte ihn der Jäger abschießen wenn er mal in Nachbars Garten steht???????????


    Mein Hündin bewegte sich genau so in einen Umkreis von ,keine Ahnung, 100 m ums Haus (inkl. Nachbarschaft), sie wurde 12 Jahre alt und hatte bis auf ihre letzten 2 Tage nie irgend ein Leiden gehabt. Sie war übrigens unkastriert und hatte nie einen Wurf!!! Ich unverantworlicher Mensch wie kann ich nur...

  • ich glaube sie meinte eher, bei deiner Vorstellung im Forum hast du gesagt, dass du aus Tirol kommst.. Nicht in deiner Einbildung oder so :D


    Ich würde den Hund auch kastrieren lassen. Dass kastrierte Hunde öfters krank werden halte ich für ein Gerücht. Bei uns in der Gegen sind extrem viele kastriert und da kränkelt keiner regelmässig.. Denke das liegt eher an anderen Faktoren.. Ausserdem bist du so auf der sicheren Seite :)

  • Also mal ganz Allgemein gesprochen finde ich, dass es jedem selber überlassen ist wie er seinen Hund hält solange es dem Hund gut dabei geht!


    Und weil immer wieder der Straßenverkehr genannt wurde: in unserem '6-Häuser-Viertel' gibt und gab es schon immer Hunde, alle durften frei raus und keiner wurde je überfahren. Ich kenne jedoch Fälle wo der Hund in der Stadt an der Flexi überfahren wurde.... also kann man da hin und her diskutieren wie man will.


    Ich habe ganz höflich um Hilfestellung geben und zwar wegen einer Kastration und ob diese sich vielleicht auf sein Verhalten gegenüber läufigen Hündinnen auswirken würde. Da er da nur noch hört wenn ich lauter werde und er generell wie anfangs beschrieben daruner leidete....


    Danke für eure Hilfe! War wieder einmal eine lehrreiche Internetstunde...
    und Tschüss

  • Zitat

    ich glaube sie meinte eher, bei deiner Vorstellung im Forum hast du gesagt, dass du aus Tirol kommst.. Nicht in deiner Einbildung oder so :D


    Ich würde den Hund auch kastrieren lassen. Dass kastrierte Hunde öfters krank werden halte ich für ein Gerücht. Bei uns in der Gegen sind extrem viele kastriert und da kränkelt keiner regelmässig.. Denke das liegt eher an anderen Faktoren.. Ausserdem bist du so auf der sicheren Seite :)



    Danke für deine Antwort! Übrigens die erste die sich auf meine Frage bezieht :smile:

  • Hey, ich würde dir auch raten, deinen Hund zu kastrieren, in unserem Haushalt sind alle Tiere kastriert. Und keins davon ist krank oder fett, mein ältester ist 13 1/2.


    Ihr wohnt sicher schön ländlich, denn ich glaube kaum,dass du deinen Hund ohne Aufsicht lassen würdest,wenn direkt vorm Haus ne Bundesstraße durch geht.
    Lass dir nichts einreden, wenn du bereits gute Erfahrungen mit deiner alten Hündin gemacht hast, probier es mit deinem Rüden auch aus.


    Hier bei uns im Dorf gibt es 3 Hunde, die alleine raus gehen, noch nie kam einer unters Auto, alle gehen anderen Hunden aus dem Weg oder drehen von alleine wieder um. Noch nie hat einer der "Freigänger" uns angefallen.


    Edit: Und ich finde mal wieder herrlich, wie ihr alle die TE persönlich kennt. Wahnsinn, anscheinend ward ihr alle schon bei ihr daheim und wisst wie sie wohnt und wie ihr Hund so drauf ist. :headbash:

  • Ich kenne bei mir im Dorf auch einige Hunde die auf der Straße rumstreuen und an meinen Hunden rumschnüffeln wenn wir vorbeigehen. Sind natürlich alles kastrierte "Tut nixe" aber mir wurde mal Hundekot vor die Haustür gelegt der nicht von meinen Hunden ist, denn ich sammle alles ein. Das fand ich nicht witzig! Pech für die Person die mir mit den Hundekot vor die Tür gelegt hat denn meine Hunde haben den Eindringling "gemeldet".


    Ich gehe definitiv davon aus, dass der Kot von diesen "Tut nixen" war und deshalb kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man Hunde rumstreunen lässt. Das sind keine Katzen. Und selbst bei Katzen könnte man darüber diskutieren ob die nicht auch in der Wohnung glücklich werden können.


    Zur Frage: Auf jeden Fall kastrieren. Ich bin grundsätzlich gegen eine Kastra aber hier ist es angebracht.

  • Warum regen sich manche eigentlich immer so auf, wenn man einfach seine Meinung kund tut? Wenn man in einem Forum nach der Meinung anderer fragt sollte man doch auch mit dieser Leben können (auch wenn es die Meinung zu einem Thema ist, dass gar nicht oder nur zum Teil zum eigentlichen Thema gehört)


    Ich kannte ein paar Freiläufer Hunde, jetzt von meiner "Hundezeit" und damals von meiner Läuferzeit. Ich lebe hier ebenfalls sehr Ländlich, mir ist in meiner Läuferzeit öfter passiert das mich der Hofhund eines Reiterhofes Regelmässig ausserhalb des Hofes gestellt hat, mein "Glück" war nur, dass ich wusste wie ich in der Situation reagieren muss... ein anderer Läufer der Frisch hier her gezogen war wusste dies nicht und wurde übel gebissen, obwohl die Besitzer häufiger darauf angesprochen wurden. Zwei weitere Freiläuferhunde wurden letztes Jahr beim Hühner Jagen überfahren.
    Natürlich MUSS nichts passieren, aber alleine die Zahlreichen KÖNNTE würde mir persönlich schon ausreichen um von soetwas abzusehen. Hat man bei einem Hund nicht auch eine Aufsichtspflicht wenn er draußen unterwegs ist?


    Zur Kastration wurde ja schon alles gesagt.

  • @ knuddl_bruno:


    Wenn Du in Deiner Wohngegend positive Erfahrungen mit ländlichen freilebenden Hunden gemacht hast, dann freue Dich darüber und ich gönne es Dir von Herzen.


    Leider ist das nicht überall der Fall.


    Hier bei mir gibt es viele abgelegene Höfe (Pferdezucht) und damit mehrere freilebende Hunde. Glaube mir, das ist oftmals nicht sehr nett, da mit Hunden vorbei zu gehen. Aber egal!


    Aus dem Bekanntenkreis - leben im Allgäu - weiß ich, dass es da Täler gibt, die mit wenigen Häusern durchzogen sind und wo jeder jeden kennt und wo kaum Verkehr herrscht. Da mag das Freilaufen noch möglich sein; dennoch sehe ich eine Gefahrenquelle!


    Wer seinem Hund so viel Freiraum - ohne Aufsicht - gewährt, der sollte dann auch dafür sorgen, dass nicht unnötig viele Welpen in die Welt gesetzt werden. Deshalb tendiere ich hier zur Kastration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!