HILFE: Welpe hat Giardien

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe!!!!
    Mein Welpe hat leider Giardien, schon ziemlich sicher seit Einzug, nun schon seit 5 Wochen.
    Zwei weitere Hunde leben noch in unserem Haushalt, davon hat einer ebenfalls Giardien bekommen.
    Zuerst war ich, notgedrungen, da ich bei unserer Homöopathin keinen sofortigen Termin bekommen habe, beim Schulmediziner. Nun, vom Schulmediziner gab es Panacur für 10 Tage, für den Welpen und den betroffenen erwachsenen Hund, der derzeit Giardien-freie Hund eine 5-tägige Kur.
    Nun war ich bei meiner Homöopathin, sie meinte Panacur sofort absetzen und natürlich behandeln. So weit so gut. Ich habe Panacur nur 4 Tage geben und dann auf ihr Programm umgestellt (Rebas D4, Kolloidales Silberwasser, Imun dog para und Enterogenic Dog von Ortho Vet, Kokosfett & Slippery Elm)
    Nun ja, dann war eine Woche Ruhe, beide hatten festen Kot. Doch dann kam der Durchfall wieder beim Welpen. Beim erwachsenen Hund nur Kot mit gelb überzogenen Schleim. Zuerst meinte sie, das wäre der normale Heilungsprozess und die Giardien würde nochmals "aufflammen". Was ich mittlerweile allerdings bezweifle da der Welpe mind. 1 mal täglich wieder etwas Durchfall hat. Er setzt generell sehr viel Kot ab (5-8 Mal am Tag). Und das nun schon fast seit einer Woche.
    Ich bin mittlerweile schon total verzweifelt, was kann man noch machen? Hat jemand Erfahrung mit der natürlichen Bekämpfung von Giardien?
    Ich will wirklich nicht dieses Chemiezeug geben.

  • http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Verdauung/Usniotica.html ich behandel bei Giardienbefall (bis jetzt schon 3x :( : ) damit + Spatrrix (eigentlich nur für Tauben zugelassen, wird allerdings sehr sehr erfolgreich bei Hunden und Katzen angewendet). Spartrix (Wirkstoff Carnidazol) ist m. E. nach sehr verträglich und so gut wie Nebenwirkungsfrei (die Erfahrung habe ich gemacht). http://www.microsporum-canis.d…dienbehandlung.php?mi=306


    Ansonsten ist der Darmaufbau sehr sehr wichtig, da gibt es ebenfalls sehr gute Produkte von Pernaturam oder auch CdVet, auch Symbiopet Dog ist sehr gut. Der Darmaufbau kann lange dauern, hier waren es ca. 3 Monate bis es keinen DF oder weichen Kot mehr gab.


    Ganz ganz wichtig, keine Kohlenhydrate!!! Davon ernähren sich die Mistviecher und vermehren sich nur noch mehr. Auch kein Gemüse, sondern nur Fleisch.


    Viel Glück und vor allem viel viel Geduld, ihr schafft das :smile:

  • Danke für deine Antwort.
    Von Spartrix habe ich schon gelesen, allerdings will ich wirklich kein Antibiotikum geben, außerdem schwächen diese Chemiebomben das Immunsystem extrem und die Wiederansteckungsgefahr ist dann erst recht sehr hoch.
    Darmaufbauende Zusätze bekommen sie ohnehin schon.
    Mich würde interessieren ob jemand Giardien wirklich nur mit natürlichen Mittelchen wegbekommen hat?

  • Zitat

    Hallo, ich brauche eure Hilfe!!!!
    Nun war ich bei meiner Homöopathin, sie meinte Panacur sofort absetzen und natürlich behandeln. So weit so gut. Ich habe Panacur nur 4 Tage geben und dann auf ihr Programm umgestellt (Rebas D4, Kolloidales Silberwasser, Imun dog para und Enterogenic Dog von Ortho Vet, Kokosfett & Slippery Elm)


    Wie kommt sie darauf, dass das "natürlich" wäre??? Zumindest nicht "natürlicher" als jede "Chemiebombe"


    Mir persönlich wäre es wichtig, dass mein Hund GESUND ist. Manchmal muß man dafür zu den "harten Chemiebomben" greifen..... Giardien sind sehr hartnäckige Parasiten mit etwas "bitte, bitte" wird man die nicht los in einem Haushalt mit so hohem Infektionsdruck (2 bereits betroffene Ausscheider).


    Ich gehe davon aus, dass Du den Kot Deiner Hunde SEHR gründlich aufsammelst und entsorgst, denn sonst werden sich jede Menge andere Hunde anstecken und in der Folge mit "Chemie" behandelt werden müssen.


    Übrigens handelt es sich bei diesen Biestern um eine Zoonose, das heißt, auch Menschen stecken sich an


    Ach ja... ich kenne eine Menge Leute, die haben es auf "natürlichem" Weg versucht, geklappt hat es bei keinem wirklich :( :

  • Sicher nicht so chemielastig wie die Mittel vom Schulmediziner.
    Danke für die Hinweise, ich weiß das natürlich schon, habe mich ausführlich über den Umgang damit informiert.


    Bei der Chemie geht es mir einfach darum, dass sich dadurch ein Teufelskreis ergibt. Die Chemie schwächt den Organismus deartig, dass die Giardien-freie Zeit nur kurz begrenz ist, und eine "Reinfektion" bald die Folge ist, eine weitere Behandlung schwächt den Hund wieder usw. usw. ein Teufelskreis eben. Und so realistisch muss man sein, man kann den Garten und das Haus niemals keimfrei bekommen, das ist unmöglich.

  • Na, dann schau dir halt deine durchfallgeplagten Hunde einfach weiter an und erfreu dich an deinem chemiefreien Haushalt.


    Manchmal möchte ich...


    Schnuffeltuchler

  • Mein Welpe hatte auch Giardien, als er ins TH kam. Mit Panacur (7 Tage Gabe, 5 Tage Pause, nochmal 7 Tage Gabe) war das Thema ganz fix erledigt; weder er noch seine Mutter oder Geschwister hatten unter irgendwelchen Nebenwirkungen zu leiden noch war bei irgendeinem das Immunsystem so stark geschwächt, dass es einen neuen Ausbruch gab (und ja, das weiß ich sicher, ich stehe mit den Besitzern seiner Wurfgeschwister in Kontakt).
    Grad bei sowas hartnäckigem würd ich nicht mit Naturmittelchen herumprobieren, zumal gerade Welpen bei ständigem Durchfall schnell austrocknen und das das Immunsystem sehr viel mehr angreift als Panacur. Nichts gegen Naturheilkunde, Homöopathie, etc.; nutz ich gern unterstützend oder wenn die Schulmedizin nicht ausreicht, aber wenn es schnelle, sichere Mittel gibt, würd ich mich nicht allein auf solche Experimente verlassen.

  • Meine eine Hündin ist totaaal empfindlich, was den Darm angeht. Bekommt sehr schnell Durchfall von irgendwelchen Mittelchen und ihr unbekannten Lebensmitteln und bei ihr kamen die Giardien auch immer wieder. Seitdem ich Spartrix gegeben hab, ist alles gut. Ganz ohne Nebenwirkungen- und das hat bei ihr wirklich was zu heißen...Natürlich hab ich trotzdem auch danach den Darm aufgebaut.


    Diese pflanzlichen Mittel, wie Kräuterbuttermilch usw. würde ich wenn dann vorbeugend geben, um das Immunsystem zu stärken. Wenn jedoch ein akuter Befall vorliegt, sich andere Tiere schon infiziert haben usw. dann würde ich wohl das geben, was schnell wirkt. Wenn der Hund ständig Durchfall hat, wirkt sich das auch nicht gut auf den Darm und somit aufs Immunsystem aus.
    Nachdem die Giardien abgetötet sind, kann man ja Darmaufbau betreiben und auch die Ernährung (abgesehen davon, dass Kohlenhydrate natürlich gemieden werden sollen während der Behandlung) langfristig so zusammenstellen, dass das Immunsystem aufgebaut wird. :)

  • du hast einen welpen, der seit wochen eine ernste darminfektion hat und du verwehrst ihm eine medizinische behandlung?
    :|
    sorry, aber ich finde dein vorgehen absolut fahrlässig

  • Zumal "natuerlich"absolut nicht mit "harmlos" gleichzusetzen ist. Einem Welpen wuerde ich ganz sicher nicht zumuten, erst Panacur zu schlucken, dann auf halbem Wege aufzuhoeren, um was "Natuerliches" auszuprobieren - um dann festzustellen, dass das Problem nur verschleppt wurde und den Welpen weiterquaelt.


    Abenteuerlich finde ich ja die Erklaerung der THP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!