HILFE: Welpe hat Giardien

  • Zitat


    Öm nein, das möchte ich nicht stehen lassen und möchte mich da ausgenommen wissen!
    .


    Okay, dann ziehe ich meine Aussage zurück ;)
    Hast du zufälligerweise auch erfahrung in bezug auf einen aufbau des Darms, nach so einer behandlung?

  • Zitat

    Laut THP ist der Welpe nach der Gabe von Panacur und AB extrem gefährdet Allergiker zu werden und startet schon sehr geschwächt in sein Leben. In spätestens einem halben Jahr würde ich wieder auf der Matte stehen, weil der Hund dann erneut Probleme mit dem Darm/Giardien etc. hätte....


    Und das wird dann einfach so geglaubt, bloss weil eine THP das so erzählt?


    Der Welpe startet geschwächt ins Leben, weil er Giardien hat, und die Behandlung abgebrochen wurde zugunsten einer Kollektion der von der THP verkauften Mittelchen, die nie einen Wirkungsnachweis erbringen mussten. Seit Wochen schleppt der Welpe die belastende Infektion mit sich rum.... Überleg mal, ob "natürlich" immer gleich gut ist. Natürlicherweise überleben viele etwas schwächere Jungtiere Parasitenbefall nicht, oder bleiben Kümmerlinge. Aber das wollen wir doch nicht für unsere Hunde, so eine brutale natürliche Auslese, wir wollen ihnen doch helfen, wenn sie krank sind - und zwar wirksam helfen bei ernsten Problemen.


    Was du machen kannst? Du hast einen Fehler gemacht, steh dazu und tue alles, den wieder auszubügeln. Geh zu einem guten TA mit der bisherigen Krankheitsgeschichte, lass die notwendigen Untersuchungen machen und eine entsprechende Behandlung durchführen, welche dann auch durchgezogen wird und nicht auf den Rat einer Halblaie abgebrochen wird.


    Und für die Zukunft such dir eine andere THP, welche ihre Grenzen kennt und lieber unterstützend als obstruierend arbeitet. Weder "Schulmedizin" noch Chemie sind per se böse. Jedes Lebewesen ist eine Chemiefabrik, die Hoechst, Bayer & Co. noch heute vor Neid erblassen lässt. Und dieser Fabrik ist es herzlich egal, welchen "Stammbaum" die Substanzen haben, die sie verarbeitet. Die Regeln sind immer dieselben.

  • Finde ich in den meisten Fällen überflüssig, wenn nicht lange entzündliche Prozesse und extreme Behandlungen vorangingen, überlasse ich persönlich da dem Körper die Aufgabe, denn der Darm reguliert sich im normal Zustand sehr gut selbst, ohne dass man da von außen Pülverchen und körperfremde Kulturen zusetzt.

  • Wie reinigt ihr eigentlich hier Rasen? Da mein Hund Durchfall hat und ich nicht 100% den kot vom Rasen entfernen kann, wollte ich euch fragen ob ihr noch irgendwas drüber schüttet. Habe bislang immer kochendes Wasser darüber gegeben. Meint ihr das hilft?

  • Nein, tut es nicht.
    Bis das Wasser aus der Küche auf dem Rasen ist, hat es die notwendige Temperatur zum Zerstören der Giardien normalerweise nicht mehr. Zudem versickert es zu schnell in der Erde, die Einwirkzeit der Temperatur ist zu kurz.


    Das einzige, was wohl tatsächlich hilft, ist das Ablöschen mit Brandkalk, das aber zerstört im Normalfall den Rasen.
    LG von Julie

  • Der Welpe hat leider immer noch Giardien, eine zweite Gabe von Panacur 5-5-5 hat leider auch nichts gebracht. Er hatte eigentlich durchgehend Durchfall (hell, schleimig) trotz der Gabe bzw. auch während.
    Jetzt muss ein Antibiotikum ran. Sonst sehe ich jetzt keinen Ausweg, leider hilft nichts.


    Sterben die Giardien bei Kälte ab (bitte eine fundierte Antwort, wenn möglich)? Das ist wohl die einzige Möglichkeit ohne dass sich die Hunde im eigenen Garten wieder anstecken.

  • Was soll denn ein Antibiotikum gegen Giardien (Einzeller) helfen :???: Metrondiazol wird zwar gerne von vielen TÄ bei Giardien eingesetzt, aber das hindert die Giardien nur an der Vermehrung, beseitigen wird es sie nicht, abgesehen davon schmeckt es scheusslich, ist eins der bittersten Medikamente die es gibt :dead:
    Hier noch ein paar Tipps http://www.von-den-seidentigern.de/zuchtkrank/giardien.html


    Sicher, das noch Giardien vorhanden sind? Nach der 2maligen Panacurgabe ist der Darm natürlich total zerschossen und muß dringend wieder aufgebaut werden. Der DF kann auch daher kommen.


    Wie schon geschrieben, ich habe super Erfahrungen mit Spartrix + Pernaturam Usniotica gemacht + mind. 8 Wochen Darmaufbau mit Moorliquid, Symbiopet Dog ect.


    Der arme Hund :( :


    Zitat

    Diese Giardiazysten sind sehr resistent, sie überleben
    Monate bei Kälte und Feuchtigkeit, selbst chloriertes Trinkwasser überstehen. Nach der oralen Aufnahme haften sich an der Darmschleimhauft fest und schädigen die Enzymaktivität und damit die Nahrungsresorption. Sie vermehren sich durch Längsteilung und können ihre Zahl innerhalb von wenigen Stunden verdoppeln
    Die Giardiose, die Erkrankungen durch den Befall von Giardien, gilt als die häufigste Darmparasitose in den westlichen Industrieländern. Bei optimalen, hygienischen Tierhaltung in Deutschland geht man von einem Befall von ca 10% aller Hunde und Katzen au

    Quelle: http://www.tierhilfe-antalya.d…ren/90-giardiose-giardien

  • Spatrix ist ja auch ein Antibiotikum, genauso wie Ridzol, nur ein anderer Wirkstoff.


    Der Kot ist noch immer so hell, schleimig. Typisch für Giardien. Nicht nur beim Welpen.
    Die zwei Produkte von Pernaturam bekommt er auch, die Flüssigkeit und das Pulver (weiß jetzt nicht wie die genau heißen).

  • Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Wieso hilft bei meinem Welpen nichts? Nichts von den natürlichen Mitteln und auch die schulmedizinischen Mittel helfen nicht. Nun haben wir auch schon ein Antibiotikum durch, was soll ich nur tun? Ich kann dem Welpen doch nicht ewig lange mit AB behandeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!