Wie würde Euer Hund bei Einbruch reagieren?

  • Hier würde auf jeden Fall jmd Unbekanntes gemeldet werden. Nova ist kein Kläffer, aber er weiß genau wer zum Haus gehört und wer nicht. Wenn es dann noch nachts wäre und er ungewöhnliche Geräusche nah an der Wohnung oder auf der Straße davor hört, warnt er indem er ein paar mal vereinzelt wufft und sich bei uns verstecken würde. Aber ich denke, wenn der Einbrecher dann drin wär, würde er nett begrüßt werden :tropf:

  • Bei uns wurde vor einigen Jahren eingebrochen. Ich war mit meinen Eltern auf einer Feier und Leo ist alleine zu Hause geblieben. Wir kamen nachts zurück, Auto in die Garage gebracht und auf dem Weg zum Haus kam uns Leo dann entgegen...
    Leo war freundlich zu jedem Menschen. Die Einbrecher sind damals durch ein Fenster eingestiegen, wurde schwanzwedelnd vermutlich direkt von Leo mit Küsschen begrüßt und haben für ihn dann einfach nur die Terassentüre aufgemacht.
    Wir waren hinterher sehr froh, dass Leo sie so freundlich und leise begrüßt hat. In unserer Straße wurde in dieser Nacht nämlich noch in ein zweites Haus eingebrochen. Der dortige Schäferhund wurde erstochen....


    Mia würde vermutlich ähnlich wie Leo reagieren. Eventuell etwas lauter, aber auch aus Freude.

  • hier in Wien würde der Einbrecher wohl garnicht sehen dass es einen Hund gibt, denn Ziva würde sich wahrscheinlich verstecken.


    daheim bei meinen Eltern ist es bissi anders.
    Hannah den Einbrecher freudig begrüssen und auf Fressbares hoffen.
    Maxy würde verbellen und stellen ggf. wenn man ihm zu nahe kommt zubeissen.
    Snoopy scheut sich nicht davor nach vorne zu gehen wenn ihm wer unabgesegnet aufs Grundstück kommt und auch zubeissen wenn man sich ihm nähert (Cocker Spaniel mit Wachtrieb haha)
    da auf der Strasse meiner Eltern jeder mind. 1Hofhund hat und noch ca 5 frei auf der Strasse rumlaufen ist da ein Einbruch quasi ausgeschlossen, da wenn ein Hund anschlägt aufeinmal 10 gleichzeitig mit-bellen. und da gucken die Leute meist aus dem Fenster denn das passiert nur bei Fremden. (ist eine Einbahnstrasse mit Doppelhäusern)

  • Queeny meldet jede ungewohnte Bewegung oder unbekannte Geräusche - sie würde bellend auf Fremde zustürzen und Quattro steht daneben und wartet auf die erste falsche Bewegung: also stellen und verbellen auf jeden Fall, evtl. auch Angriff von Quattro, wenn die Bedrohung groß genug erscheint. Und wenn Quattro sich in einen Kampf stürzt, hilft Queeny ihrem Bruder.....


    Von daher hoffe ich, dass das Vorhandensein von zwei DSH allein Abschreckung genug ist

  • Bei meiner Hündin (Rottweiler) weiss ich, dass sie sich versteckt oder falls greifbar meinen Rüden losschickt (schön öfter beobachtet). Mein Rüde würde sein Territorium aber mit allen Mitteln verteidigen.

  • oh weia janina...
    dass der schäferhund erstochen wurde ist mega brutal..und man sieht wie skrupellos die einbrecher da vorgingen.
    wir können unserer kaukasin keine fremden menschen "schön reden" und somit läuft wohl auch das risiko, dass wenn etwas wäre auch dem hund gar etwas passiert leider immer mit....
    da wir jedoch 3 "unfreundliche" hunde haben, würde es schwierig alle drei gleichzeitig zu beseitigen, denn das müsste wohl so sein, da alle drei sich gegenseitig helfen wenn etwas vorfällt.

  • Mia, sonst sehr menschenfreundlich, bellt, wenn sie fremde Schritte ohne klingeln im Haus hört. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie eine Person bellend stellen würde. Ob sie auch zubeißt kann ich aber nicht sagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Unser Nachbar hat mal erzählt, das er immer gucken geht, wenn Pino nachts länger anschlägt, weil er weiß das was nicht in Ordnung ist, wenn er nach zwei-dreimal bellen nicht aufhört. Er ist für ihn so was wie eine Alarmanlage. Irgendwann als Pino mal alleine war, sind wohl Leute um sein Haus rumgeschlichen und Pino hat solange gebellt, bis mein Nachbar rausging und mit Polizei gedroht hat.
    Find ich witzig, das er sich seit dem auf meinen Hund verlässt. :D

  • Hm, ich hatte ja auch immer gedacht, dass meine Hündin auch jeden freundlich begrüßt, aber zuletzt - sie ist jetzt ungefähr 9 Monate bei uns und kannte vorher sowas wie ein normales zu Hause gar nicht- würde ich des Öfteren eines Besseren belehrt. Sie unterscheidet an meiner Reaktion sehr genau, wer okay ist und rein darf und wer mir komisch vorkommt.


    Beispiel vorgestern: ich stehe auf dem Balkon und sehe einen ganz seltsamen Typen -wahrscheinlich Zeugen Jehovas oder so ;-)- von Haus zu Haus ziehen und überall klingeln und denke noch "komm bloß nicht zu uns, doch brauch ich jetzt als allerletztes". Er nähert sich also unserem Haus und prompt fängt sie an zu Knurren und wuffen, was man bei ihr eigentlich nie hört - er hat dann bei uns auch gar nicht erst geklingelt :-). Von daher glaube ich, wenn wir da sind und sie merkt, dass der da nicht hingehört, würde sie zumindest versuchen den Angreifer zu verbellen und ggf vielleicht sogar angreifen.


    Wenn Sie alleine ist kann ich es aber echt nicht sagen - wahrscheinlich abhängig vom Verhalten des Einbrechers...

  • ich bin recht guter dinge , daß meine drei im Ernstfall " funktionieren " . auch wenn Windhunde nicht unbedingt Wachhunde sind.
    ob sie körperlich werden würden kann ich nicht sagen . aber sie sind doch recht groß und haben stimmen wie doggen und zeigen zähne.
    dazu haben sie drei Vorteile - bei noch nicht kalkulierbarem feind teilen sie sich auf und decken die grundstücksseite weitflächig ab. sie halten immer soweit abstand daß sie nicht mit einem stock etc. geschlagen werden könnten ( also , stimmt , dann könnten sie auch nicht beißen ) und sie sind absolut unbestechlich durch futter.
    wir hatten vor kurzem in der nacht einen vorfall , da knatterte ein frisiertes mopet nachts um drei an unserem Grundstück vorbei . hier nicht üblich. erst sind die Hunde draußen explodiert und gleich darauf sind alle drei in mein bett und auf mich gesprungen (die Hunde sind normal nicht im Schlafzimmer ) und haben an mir gezogen
    um dann wieder raus zu laufen und zu toben.


    also - sie passen auf und würden mir im Ernstfall die zeit geben mich mit pfefferspray und messer zu bewaffnen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!