Beiträge von kaethi4

    jeder grenzübertritt ist einer...und sei es auch nur für ein paar hundert meter.
    führt man einen hund ohne gültige papiere ist dieser übertritt illegal und der hund kann eingezogen werden. kommt auf den "goodwill" der grenzwächter darauf an und liegt in deren ermessenspielraum. somit können sie dich bsp. auch sofort zurückschicken.
    die gültigkeit der im impfpass eingetragenen tollwutimpfung obliegt der freigabe vom hersteller...und nicht der (willkür) vom tierarzt.
    so ist es möglich, dass bei unterschiedlicher charge vom gleichen hersteller die freigabe auch unterschiedlich ist. bsp.ein, zwei oder drei jahre. die diskussion über diese vorgehensweise hatte ich erst beim tierarzt und hier wiederum kommt es darauf an, welche charge der tierarzt bestellt und anbietet. so kann es durchaus sein, dass wenn der tierarzt etwas daran verdienen will, er nur den impfstoff mit der freigabe für ein jahr ordert...

    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=MqTH0H5Fogg


    guckt das mal an...
    die wirklich wirksamen taser fallen unter das waffengesetz und einen wirklich wütenden hund hält die im handel frei verkäuflichen wohl nicht ab...eher im gegenteil. einzig der krach den die dinger erzeugen könnten abschrecken.
    mit pfefferspray würde ich so nicht einfach hantieren. in der schrecksekunde vergisst mal wohl auch die windrichtung zu testen und trifft sich und den eigenen hund wohl eher selber.
    zumal dies wohl (rechtlich) auch nicht ganz ohne ist, da ihr hier den hund bereits treffen müsstet wenn er im anflug auf euren hund ist. da man damit erhebliche verletzungen beim tier zufügt, würde der andere hundehalter hier garantiert in gegenleistung gehen....die anzeige + tierarztrechnung wären sicher nicht ohne und falls man wirklich gut trifft, kann der andere hund auch daran erblinden...oder gar der eigene, falls man diesen ebenfalls trifft.
    ich musste auch schon ein paar (unangeleinte) hunde vertreiben, welche sehr zügig zu unseren wollten. scheiss situation...und vor allem wenn noch ignorante hundehalter daran schuld sind.
    da wir jedoch auch herdenschutzhunde halten vetreibe ich andere zu deren eigenen schutz...und nicht wegen unserer hunde, da die sich sehr wohl wirklich selbst effektiv wehren könnten, wenn es darauf an käme.
    mit so sprüchen "der macht gar nix...und will nur hallo sagen" bekomme ich ebenso einen echt dicken hals. unsere hunde sind garantiert an der leine, wenn ich fremde hunde nur von weitem sehe...und es ist erschreckend wie ignorant sich die leute zum teil verhalten.
    kleine hunde haben oft keine chance gegen grössere..und wenn man selbst einen kleinen hund führt, welcher von einem grösseren engegriffen wird, bleibt wirklich nicht mehr viel anderes als sich dazwischen zu werfen....und mit allen mitteln zu versuchen diesen hund bevor er zu nahe ist zu vertreiben.
    ich selbst habe mir da schon adleraugen zugelegt...und beobachte meine umgebung extrem genau.

    oh hugo ist ein ganz hübscher. super dass er so gut zu euch passt und er sich toll bei euch einfügt.
    danke PawPoints für das coole bild. das ist genial.
    prinzipiell finde ich auch man kann hsh an neue dem haus und hof zugehörige mitglieder (tiere) gewöhnen. aber eben....manche auch nicht, da sie schlicht in der prägephase solche tiere nie kennen lernetn und sie evtl. gar als beute einstufen.
    da ist der charakter des einzelnen hundes gefragt.
    unser kangal wuchs mit allem möglichem kleingetier, einschl. pferden auf...
    und dem konnte ich hier alles herbringen. katzen liebte er bsp. abgöttisch und hat allerdings auch fremde katzen nicht vertrieben. katzen hatten bei ihm sonderstellung. auch ein verirrtes huhn vom nachbarn wurde nur vorsichtig beschnüffelt. der fuchs, der uns jedoch ab und zu besucht konnte er überhaupt nicht leiden. er wäre wirklich als herdenschützer gut tauglich gewesen. mit der kaukasin zusammen hatte er eine rotte wildsäue aus dem garten vertrieben. da wurde mir persönlich angst und bange, da ich es zu spät bemerkte...dazwischen waren immerhin frischlinge, muttersauen und ein riesiger eber...
    unsere kaukasin im gegenzug ist charakterlich absolut anderst...und würde alles fremde was sich in den garten verirrt vertreiben..oder "vernichten", liesse es sich nicht vertreiben.

    silvia...es ist da wie bei allen hunden. was sie nicht kennen, müssen sie kennen lernen denn "von alleine" wird nichts einfach so mal als zugehörig akzeptiert.
    hsh welche an der herden arbeiten wachsen auch in den herden auf. direkt mittendrinn...
    die hunde die wir jedoch im allgemeinen so halten "als hobbie" sind selten in der herde aufgewachsen und sind deshalb auch nicht unbedingt mit diesen kompatibel.
    unsere kaukasin würde bsp. ein schlachtfeld mitten in hühnern anrichten. für sie ist das schlicht alles zum essen...
    wäre sie jedoch als welpe bereits im hühnerstall aufgewachsen, hätte gar noch die eltern als vorbilder dabei gehabt, wie es üblich ist, wäre dies eher nie ein thema.

    i. wie mein albtraum...
    falls wir mit allen unseren drei hunden unterwegs sind gäbe es leider ein gemetzel, kämen da gar noch mehrere hunde (ungebremst) zu unseren gestürzt.
    unsere hunde beschützen sich gegenseitig und die owtscharka freut sich (immer) ihren job erledigen zu dürfen.
    artgerechte beschäftigung für einen herdie sehe ich jedoch von einer leicht anderen seite...
    und ich würde alles in meiner macht stehende versuchen heranstürmende hunde zu vertreiben. unsere hunde würden allerdings auch nicht flüchten...und somit stünde ich vor einer ganz herben nummer. passiert ist dies jedoch auch schon...wenn auch nur von zwei hunden, welche zu uns stürmten.
    die owtschi fällt dann in ihren typischen "angriffs schleichschritt" und dann ist bereits feuer unterm dach. die meissten hunde verstehen dies eigentlich und einen echten vorfall hatten wir zum glück noch nie, da die hunde sie hier doch recht gut lesen können. ein schlauer hund kehrt da eigentlich um und das glück hatten wir gott sei dank bisher auch.

    wenn hunde mit hühnern aufwachsen ist das meisst kein problem.
    bei uns sind eine kaukasische owtscharka, eine maremmano mix und ein hardliner jagdhund, ein epagneul breton.
    der bretone hatte schon jagderfolg in form von huhn, welches er sich selbst beschafft hat.
    die kaukasin jagd eh alles was klein ist und sich schnell bewegt und am eheseten kompatibel wird noch unsere maremma sein.
    die taktik ist jedoch schon auch so, dass die hühner wohl bei uns im garten freilauf haben werden während die hunde im haus sind. ansonsten steht auch ein grosszügiger, gut gesicherter freilaufstall zu verfügung wenn die hunde draussen sind.
    aber eben.. das ist ein projekt für nächstes jahr, da wir noch umbauten am dach vornehmen müssen und danach erst der stall wieder genutzt werden könnte.