Vorteile Zugstop-Halsband

  • Wenn der Hund viel schnüffelt und die Nase immer am Boden hat, würde ich kein Zugstopp nehmen.
    Bei meinem Paul hing das fast immer direkt hinter den Ohren, weil Paul's Nase den Bodenkontakt so gut wie nie verlor :D


    Ansonsten finde ich Zugstopp praktisch, schön und gut :smile:

  • Ich hab auch nur Zugstops. Die Collies haben einen so schmalen Kopf, da ist der Hals echt breiter :tropf: Daher schlüpfen sie entweder total leicht raus oder ich müsste das Halsband knalleng machen, was ich weder schön finde noch für bequem halte...


    Außerdem sollen Klickverschlüsse gern mal schwächeln und dann wegen Materialermüdung aufspringen/aufbrechen, diese Gefahr umgehe ich damit ebenfalls.

  • Aus den schon genannten Gründen bin ich auch absolut pro Zugstopp. Kein Rausziehen, es sitzt immer angenehm, und inzwischen gibt es Zugstopp-HB auch in allen möglichen Varianten. Meine Lieblinge: Rundgenähtes Leder oder ganze Kette. Ersteres für den Alltag, letzteres für Regen, Matsch und Wasserspaß.


    Kaufen würde ich kein anderes Halsband mehr, denn auch der Spuk hat ziemlich viel lose Haut am Hals und einen elegant schmalen Kopf, über den ein normales HB einfach drüberflutschen könnte.
    Auch hab ich inzwischen festgestellt, dass mein Hund sich lieber Zugstopp- als andere HBs anziehen lässt. Kopf hinhalten, HB drüber, ausgehfertig. Viel besser als das Gefummel am Hals, denn Clickverschluss käme mir nicht ins Haus. Es kann brechen, aufgehen, Haare einklemmen... Wenn normales HB (hab hier eines, das meinem ersten Hund gehört hat und das Spuk neuerdings tragen darf), dann nur mit Dorn und Schnalle. Aber im Alltag: Zugstopp. :D

  • Ich finde Zugstopps auch bequem und praktisch, allerdings kommen die im Freilauf normalerweise ab - durch den losen Sitz ist mir das Risiko durch Hängenbleiben oder beim Toben mit andern Hunden zu hoch. Muss im Freilauf ein Halsband dranbleiben, dann ist das ein enges mit Sicherheitsklickverschluss, oder eins mit Sollbruchstelle Klettverschluss als Markenträger.

  • Wir haben früher nur Klick-Halsbänder gehabt. Dann hatte ich mein erstes Zugstop-Halsband und seitdem kommt mir kein Halsband mit Klickverschluss mehr in's Haus.
    Es lässt sich einfach bequem über den Kopf streifen und beim Schnüffeln macht es meiner Hündin eig. auch keine Probleme. Es rutscht war etwas hoch, weil es doch sehr locker ist, allerdings stört sie sich da nicht weiter dran.
    Unser Zugstop-HB ist allerdings schlecht ausgemessen und doch sehr weit, selbst im zugezogenen Zustand.

  • Ich nutze auch fast nur Zugstopphalsbänder. Bei meinen Hunden hab ich im Klickverschluss immer mal Haare eingeklemmt, was mit einem Zugstopphalsband nicht passiert. Auch meine beiden Ausbrecher kommen aus den Zugstopphalsbändern nicht heraus und ich finde gut, dass sie locker sitzen, wenn der Hund nicht zieht oder beim Toben frei läuft. Da ich die Zugstopphalsbänder auf Maß fertigen lasse, kann ich auch gleich eine schöne breite Unterfütterung ordern. Das finde ich gut, da es für unser Zwergentier "von der Stange" sonst nur Halsbänder gibt, die etwa 1cm Breite haben. In die Waschmaschine können unsere auch und halten wirklich ewig.


    Der einzige Nachteil, den ein Zugstopp-HB u.U. hat ist der, dass es ungeeignet ist, um einen Maulkorb daran zu sichern. Wenn der Hund aber keinen braucht, oder der nur für die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt wird, stört es im Alltag nicht.

  • Ich nutze Zugstophalsbänder.



    Sammy hat den Hals dicker als den Kopf.


    Jedes normale Halsband würde sie 1. sofort verlieren wenn sie den Kopf runternimmt zum schnüffeln und 2. hätte ich sobald Madam rückwärts läuft Leine mit Halsband in der Hand und Madam könnte machen was sie will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!