Wer hat eine Idee?

  • Moin,


    es geht um den 6 Monate alten Junghund meiner Tochter, Dalmatiner aus anerkannte und wohl auch guter durchdachter Zucht.


    Aufgefallen ist uns folgendes:


    - er trinkt wahnsinnig viel, zwischen mindestens 2,1 ltr. und 3 ltr.
    - kann er nicht an Wasser - im Auto kann das mal vorkommen - heult er wie kurz vor "ichfallum"
    - er ist wahnsinnig aufgedreht, kommt von allein selten bis kaum zur Ruhe und muss immer noch gezwungen werden, Ruhe zu halten


    nun sind Untersuchungen im Gang, wir dachten erst an Schilddrüse, aber da sind alle Werte okay (auch die, die man sonst nicht abfragt), heute hat sie erfahren, das der Phosphorwert zu hoch ist (wie hoch weiß ich noch nicht, das soll bei Junghunden auch mal vorkommen?) und noch ein Wert fällt aus der Rolle, der MCV Wert - was mir nichts sagt....


    Dazu kommt, das unser Trainer meint, er sehe vielleicht schlecht und das würde aus seiner Sicht seine Unruhe erklären. Aus meiner - nicht wirklich. Er hat in Schweden 10 von 14 Tagen benötigt um einmal im Haus umher zu gehen und nicht zu flitzen wie Schmitts Katze..... der tigert 45 Minuten um den Küchentisch und legt sich einfach nicht mal hin.... no way.


    Jetzt fahren wir zum TA und lassen den Urin noch mal testen. Und dann geht die Suche wohl weiter.


    Ihr habt doch schon viel gehört und gelesen und mitbekommen. Hat jemand eine Idee, was dem Süßmops fehlen könnte? Der ist so aktiv, das ich ihn mir mit all meiner Erfahrung nicht zutraue und das erste Mal eine Box begrüße, denn darin kommt er zur Ruhe.


    Er wird ausgelastet, lernt wahnsinnig schnell und das was ich von allen "normalen" Hunden kenne, zeigt er so gut wie nie - Müdigkeit. Normalerweise müsste ein junger Hund nach einem längeren (45 Minuten) Spaziergang in total fremder Umgebung mit neuen Gerüchen und Eindrücken (schwedischer Wald) doch ein Ruhebedürfnis haben? Er hat keines......


    Sundri *ratlos*

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat eine Idee?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei blut und urinwerten kenne ich mich nicht aus.
      nur hat joschi zu beginn auch viel getrunken, besonders wenn er stress hatte, als ich ihn die ersten male allein gealassen habe war danach manchmal der ganze napf leer.
      das hat sich jett gebessert und ruhe musste mein kleiner mann auch lernen.
      ich habe hier in der wohnung kosequent spielen zb untersagt, der kommt sonst nicht runter. und auch zu begin nur, wenn wir auch saßen...
      man darf nicht vergessen, dass dalamtiner für die jagd gezüchtet wurden und wenn du da haöt viel vom arbeitstier mit drinnen hast, kann es sein, dass er wirklich nicht merkt, wenn er müde ist.
      lg und viel erfolg beim suchen nach der ursache. ich wünsche euch, dass ihr schnell eine lösung findet.
      juhwie

    • Was für ein Futter bekommt er? Eventuell ist das zu proteinhaltig, was das vermehrte Trinken erkläre würden und ggf. auch die Unruhe.


      Ansonsten ist der Hund vielleicht durch die vielen Eindrücke so überdreht, dass er gar nicht von alleine zur Ruhe kommen KANN?


      Hat er Ruhe halten von Anfang an gelernt?

    • Moin,


      also, nicht phosphor, sondern anorg.Phosphat war e2. +2,5. Erhöht sind MCV +82, MCH +24 und der MCHC ist zu niedrig -29.


      Der Urinschnelltest hat ergeben, das der Urin nicht konzentriert ist..... würde erklären, weshalb er soviel trinkt wie er pullert. Meine Tochter meinte eben, er sei auch entsetzlich hungrig.


      Gefüttert wird er übrigens mit Plantinum Puppy. Da achtet sie schon auf Inhalts- und Zusatzstoffe, da Dalmatiner ja schnell mal zu Nierensteinen neigen. Deshalb bekommt er z.B. keine Kaustangen aus Rinderhaut.


      Zu viel? Hmpf, auch an ruhigen Tagen, an denen wenig statt findet dreht er so auf. Ruhe gelernt hat er wohl, als er kleiner war, hat sie sich oft mit ihm hingelegt, ihn fest gehalten, bis er ruhig war.... viel Körperkontakt - das klappt auch heute noch so, geht nur nicht immer.


      Dazu kommt die Ungeduld der Dalmis, wenn er etwas tun soll, was er nicht mag - warten etwa oder still liegen oder im Korb sein, dann mault und zickt und bellt er und er kommt nicht runter. Ich mein, jeder meiner Hunde hat irgendwann begriffen, das es nichts nutzt an der Leine zu bellen, wenn die festgemacht ist - er hat da echte Probleme. Und nein, zuviel macht sie nicht.... das meint auch unser Trainer.


      Rein lerntechnisch ist der Süßmops ein Überflieger, er lernt rasend schnell und ist sehr bemüht. Und ja, er entstammt der kroatischen Linie und ist sehr arbeitsfreudig. Das einkalkuliert und abgezogen sieht für mich immer noch ADS ähnlich aus.


      Sundri

    • Nachtrag, sein Blut gerinnt wohl auch nicht richtig. Die Probe die beim TA ins Röhrchen gefüllt wurde, war auch nach knapp 10 Minuten noch nicht fest....


      Und, mir kommt komisch vor, das er so gar keine Anstalten macht, zu markieren oder das Bein zu heben. Speziell mit Dalmis kenn ich mich da nicht aus, aber so langsam? Mit einem halben Jahr? Malik hat seinerzeit mit 4 Monaten begonnen, das Bein zu heben, der hier pullert einfach da wo er steht....


      Seine Hoden sind auch noch, finde ich, sehr winzig. Komisch, ich hoffe wir finden bald heraus, was es ist. Diese Ungewissheit macht einen wuschig.


      Cushing ist im Gespräch? Nichts darüber lese ich gern und was es bei einem derartig jungen Hund bedeutet, weiß ich auch nicht.


      Sundri

    • Wenn mir ein Mensch erzählen würde, dass er sich so verhält, wäre mein erster Impuls auf Diabetes zu testen. Vermehrtes trinken, "Heißhunger", innere Unruhe... Ich weiß, dass das bei Hunden normalerweise im späteren Alter erst auftritt, aber wurde es getestet?

    • Also wegen dem Beinchen heben braucht ihr euch schon mal keine Sorgen machen, meiner ist auch ein halbes Jahr und setzt sich noch hin und die Hoden sind winzig ;)
      Vielleicht stellt ihr auch einmal vom Puppy Futter um?
      Ansonsten drück ich Daumen, dass der TA was findet... ;(

    • Hallo Mia,


      soweit ich weiß nicht, ich hab das Wort jetzt bewusst auch zum ersten Mal gelesen...... ich geb das mal weiter, von den Symptomen her - könnt es passen. Obgleich er Nachts nicht raus muss und ziemlich lang durchhält - also so sechs Stunden schafft er schon mal.


      Sundri

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!