Wer hat eine Idee?

  • Für mich gibt es zwei Punkte:


    Der Hund ist nicht gesund und er hat ein Problem mit der Anwesenheit seiner Besitzerin. Sie scheint ein großer Stressfaktor zu sein.


    Bei den gesundheitlichen Sachen frage ich mich, was war zuerst da - Huhn oder Ei. Dauerstress und Überlastung führt ja zu körperlichen Symptomen. Ein junger Hund mit unausgereiften Knochen hat bei Dauerüberlastung irgendwann Schmerzen. Das liegt einfach nah.


    Vielleicht fing er auch mit dem Gerenne an, weil er schon unter etwas litt und Stress loswerden wollte... auf jeden Fall muss das gestoppt werden! Da sollte sie sich dringend an jemanden wenden, der weiß wie man das trainiert. Der arme Hund :/ Darunter wird er auch später noch leiden müssen.


    Ansonsten hoffe ich, dass Ihr rausfindet wo die Ursache für die gesundheitlichen Probleme liegen.


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat eine Idee?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      wie kommst Du denn darauf, das der Süßmops Probleme mit der Anwesenheit seiner Besitzerin hat? Ich mein, ich beobachte das ja vom 1. Tag an, sozusagen und ich finde, sie geht sehr vernünftig mit ihm um und handelt das ziemlich gut.


      Ist eine ernst gemeinte Frage.... ich find ihr Verhalten, ihn zur Ruhe quasi zu zwingen, mit sich daneben setzen und als er kleiner war auch mit viel Kontaktliegen, doch angebracht und gut.


      Sundri


      P.S. wir kommen den gesundheitlichen Problemen auf die Spur, wie gesagt, Blasensteine bzw. Kristalle trotz des vielen trinkens und spülens - und wohl auch eine "verdeckte" Blasenentzündung die nur mit dem untersuchten Morgenurin zu erkennen war, weil er so gut wie keine Bakterien im Urin hat - kann wohl mal vorkommen - er bekommt ein Antibiotikum. Mal sehen, ob es besser wird.

    • Na ja, Dalmatiner bleibt Dalmatiner, die sind genetisch anders....Fleischhaltige Kost ist Gift...und ich bleibe auch nicht ruhig wenn´s schmerzt.
      Proteine können auch sehr gut über Ei und Hüttenkäse abgedeckt werden...

    • Moin,


      na ja, Fleischhaltige Kost ist Gift - so einfach ist es nun auch wieder nicht.... mag ja sein, das unser Süßmops da empfindlicher ist, aber er bekam ja keine reine Fleischnahrung, sondern auch alles andere.


      Nochmal, der Züchter hat in Zusammenarbeit mit der TiHo Hannover (also Experten) eine, was ich so lapidar Frischfleischernährung nenne, eine Ernährung auf Frischfleischbasis entwickelt (mit Gemüse und allen anderen Beilagen) und meine Tochter hat hier penibel darauf geachtet, das der Kleine ja nix bekommt, was ihm hätte schaden können, ich durfte ihm ja nicht mal eine Kaustange aus Rinderhaut geben.


      Sie hat so einen Wirbel um Futter gemacht, da sich manchmal nur gedacht hab "übertreib bloss nicht so" - hat aber auch nicht geholfen. Umgestiegen auf Platinum ist sie erst vor etwa 4 Wochen.... als wir nach Schweden wollten und Frischfleisch - na ja - nicht so die Variante war und der Verdacht aufkam, er könnte gegen Getreide (kommt in der Linie vor) allergisch sein und gegen das Rindfleisch, das sie hatte. Nun wird eh wieder umgestellt und alles andere muss man sehen.


      Jetzt bekommt er erst mal ein Antibiotikum und ich wart mal ab. Ich hab ihn ja im Moment hier, bis Sonntag und wage mal ein Experiment. Ich mach einfach nix mit ihm - gar nichts.... außer natürlich spazieren gehen und ihn ab und an zu mir zu rufen, weil er ohne Leine laufen darf. Ich lasse ihn hier herum laufen und alles untersuchen und dann warte ich mal ab, Im Augenblick schläft er, leider in der Box, draußen kommt er nicht zur Ruhe. Auch gut.


      Sundri

    • Zitat

      Da gab es einen anderen Thread zu "er heult...." denn er hat eine sehr enge Bindung zu ihr und mag nicht hier bleiben, mittlerweile geht es, wenn er vor der Tür liegen darf - und eigentlich will ich das nicht, weil das in der Küche ist und da hab ich ihn nicht gern ohne Aufsicht. Aber darum soll es ja nicht gehen.


      Es gibt noch ein paar andere Hinweise, aber ich zitiere mal diesen Teil, weil der es in aller Heftigkeit zeigt.


      Deine Tochter ist ein großer Stressfaktor für ihren Hunde, weil er abhängig von ihr gemacht worden ist. Das, was Du Bindung nennst, nenne ich absolute Abhängigkeit, die ihn ganz offensichtlich so massiv unter Stress setzt, dass er keine Ruhe findet. Das kann so weit gehen, dass ein Hund aus permanenter Angst die Person zu verlieren, von der er sich abhängig fühlt, keine Sekunde Ruhe finden kann. Das ist ein wirklich schlimmer Zustand für einen Hund und hat mit einer "normalen" Bindung nichts mehr zu tun.


      Ich sehe den eigentlich gut gemeinten Gedanken dahinter - überall bekommt man gepredigt, dass eine große Abhängigkeit (die man dann Bindung tauft) das Ziel sein soll.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Moin,


      ich verstehe was Du meinst und Danke für Deine Antwort. Es mag ja auch durchaus große Unterschiede zwischen Bindung und Abhängigkeit geben....


      Der angesprochen Thread ist ja gestartet worden, als der Hund noch wirklich klein war - ist es da nicht ein wenig früh das als "schädlich" zu sehen?


      Mein Lucas etwa, der wird anhänglicher, je länger ich ihn habe und das nervt mich gewaltig, jetzt fängt er an, wenn ich ihn im Auto lasse, zu bellen wie bescheuert...... wie beginnt so etwas, ich mein, wer macht da wen wie abhängig? Ich lasse ihn trotzdem allein und neige eher dazu, ihn weniger mitzunehmen als geplant. Aber dies Bellen macht mich echt irre, ich versteh`s auch nicht wirklich.


      Ich fand es normal das er sie vermisst, Dalmatiner sind ja eh dafür bekannt, das sie "einen" Menschen haben. Als sie ihn neulich dem Züchter für eine Ausstellung mitgegeben hat, hat sie von diesem eine alte Dame bekommen, über das Wochenende, die fing nach einem Tag auch an zu weinen, als sie den Raum verließ :???:


      Sie war ja auch den ganzen Tag zu Hause, mitten im und ums Abi.... fängt erst im Oktober an zu arbeiten, eigentlich eine ideale Zeit für einen Welpen. Und der zugehörige Freund - na ja, nachdem er merkte "oh, der macht Arbeit" hatte er akut keinen Bock mehr und nahm sich beinahe völlig raus - so in der Art "ich kann den Trainer nicht leiden, desnhalb fahre ich Dich da nicht hin" - miese Nummer - jetzt aber auch Exfreund. In dem Zusammenhang ne gute Idee und hier offtopic.


      Sundri *einwenigratlos*

    • Speedy hat die erste Zeit, er war 8 Monate alt, wo er her kam, auch gesoffen wie ein Loch. Inzwischen ist es viel besser, seit er roh gefüttert wird.
      Aber das mit der Unruhe und Stress und saufen war bei ihm vorher auch. Wir waren sehr konsequent und haben ihn vor der Küche gelassen. Hat drei Tage gedauert, aber dann war er schon viel entspannter. Ein DSH bindet sich ja auch sehr stark und das ist auch gut, aber er muss auch abschalten können. Jetzt nach 8 Monaten bleibt er auch entspannt liegen, wenn wir durch die Wohnung gehen. Gezieltes Deckentraining haben wir nicht gemacht, es hat sich eingespielt.
      Ich war mit ihm am Anfang nur in der Stadt. Kleine Gänge und sonst im Garten. Er war total überdreht. Nach drei Monaten hat es sich bezahlt gemacht!! Die Fehlstellung seiner Pfote ist so gut wie weg, die Entzündung am Ellenbogen auch. Wir trainieren ihn gerade hoch und er kriegt Muskelaufbau Gänge.
      Insgesamt ist er immernoch ein junger Hund, der rennen will, aber er legt sich zu Hause hin und pennt :)


      Suchspiele im Garten waren übrigens ein geniales Schlafmittel ;)
      Am Anfang höchstens 5 Suchen und er wurde unkonzentriert. Danach konnte er super schlafen.
      Ich würde mit ihm höchstens ne halbe Stunde raus gehen. Ihn flitzen lassen und die letzten 10 Minuten an die Leine zum Runterkommen. Zuhause in die Box.
      Kein Toben drinnen und wie gesagt, im Garten was suchen lassen.
      Einfach viel Piano machen, dann lernt er das ;)


      Vom Handy

    • Moin,


      na ja, als erstes hat er ja ne Blasenentzündug, keine "normale" die immer sofort sichtbar ist, sondern eine andere Variante, das wird grad behandelt und könnte vielleicht einen Teil des Problems lösen.


      Wir wohnen hier ländlich, sie hat am Anfang kurze kleine Wege gemacht, immer die gleichen..... und das langsam gesteigert. Das er drinnen so abgeht, sagt sie, wäre nur bei uns so, bei ihr sei er ruhiger und stiller. Ich beobachte jetzt hier vor Ort, das er - ausserhalb der Box (ich finde Boxen einfach Unterirdisch) wirklich nicht zur Ruhe kommt, stets auf der Suche nach irgendwas.... vorhin hat er das Schaffell gefetzt.


      Ich beobachte aber auch, das er hier durchaus gehen kann und sich mitunter in Situationen stiegert. Spielzeug etwa - das ist etwas, das ich mit meinen Hundennie gemacht hab, drinnen spielen.... drinnen ist Ruhezone. Punkt. Wir waren heute morgen bei uns übern Berg, ohne Leine (nur für den Rückweg, weil er da Tenendzen hatte, abzuhauen, könnt ja sein, das Chefin wieder da ist) - ich hab ihn machen lassen, was er wollte, dann gab`s Futter und ne Runde Box.... Vorhin hat er draußen getobt und gespielt und meinen Hund gestresst, nun ist wieder Ruhepause.


      Was den Thread "er heult...." anbelangt, das tut er nicht mehr, inzwischen kann auch die Küchentür zu sein, ohne das er einen Riesenwirbel macht, da sehe ich schon Besserungen.


      So viel Einfluss habe ich ja auch nicht, weil es ihr Hund ist, weißt ja, als Mum kann man Empfehlungen geben wie "ich halte drinnen spielen für schwierig" aber ob die dann angenommen werden oder nicht? Ist nicht mehr in meiner Hand.


      Sundri

    • Ich habe einen Teil gelesen und das Verhalten kommt mir in abgeschwächter Form bekannt vor. Das Futter hat einen Rohproteingehalt von 27%, auch wenn es heißt Welpen / Junghunde brauchen einen hohen Proteingehalt ich habe die Erfahrung gemacht alles was beim Dalmi über 23% ist führt zu Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, viel Trinken, Jucken usw.


      Ich empfehle das Futter langsam umzustellen, dann lieber ab und an etwas frisches Fleisch als Leckerli geben: Hühnerherz oder Hühnerleber - kann man super trocknen und schmecken dem Hund einfach gut.

    • Moin,


      also, das Antibiotikum schlägt an, heute hat er "normal" getrunken.... kein Wassernapf leer schlabbern mehr..... das ist schon mal gut. Heute Nachmittag hat er sich auch das erste Mal so hingelegt, neben meinen Schreibtischstuhl und hat geruht....


      Jetzt ist hier Feierabend, nachher versuche ich noch mal ihn mit ins Fernsehzimmer zu nehmen, gestern hat es nicht geklappt, er kam einfach nicht zur Ruhe, aber wer weiß, vielleicht haben wir heute mehr Glück.


      Anzeichen von Schmerzen zeigt er aber nicht, ich lasse ihn hier laufen und toben, so wie er mag, er schont nicht bzw. humpelt nicht..... abwarten, Montag wird er geröntgt, dann wissen wir da auch mehr. Nur wenn ich das Gefühl habe,e s reicht entweder ihm oder aber meinem Lucas, dann gibt`s Box - was anderes klappt hier nicht. :( :


      Über das Futter muss sich meine Tochter Gedanken machen, erst mal gibt`s wohl die verordnete Blasendiät und dann muss sie sehen, wie sie in Zukunft füttert, ich hab ihr geraten, sie soll noch mal mit ihrem Züchter reden.


      Was mir hier aber extrem auffällt, wenn wir zu zweit unterwegs sind und uns kommt jemand entgegen, dann bellt er oft, egal ob Hund oder Walker - bei mir macht er das nicht. Er zieht zwar wie Bolle, aber er ist ja noch jung, das halt ich aus.


      Sundri

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!