Wer hat eine Idee?

  • Ich finde einen 45 minütigen Spaziergang für einen überdrehten, reizempfindlichen Hund in fremder Umgebung zuviel. Meiner wäre in dem Alter danach auch überdreht gewesen.


    Auch, wenn die Zusammensetzung sich gut liest... füttert ihr schon immer Platinum? Ich bin nicht so angetan davon, weil ich in meiner Hundeschule schon einige Hunde hatte, denen es mit dem Futter nicht so richtig blendend ging, um es vorsichtig zu formulieren.


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat eine Idee?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      sie füttert seit ca. 4 Wochen Platinum, vorher Rohfütterung und Abends ein TroFu, ich weiß aber nicht welches und das Rindfleisch hat er nicht vertragen, so dass auch eine Allergie im Raum stand. Mit dem Plantinum geht es ih, soweit ich das beobachte besser und die Auffälligkeiten vorher (knabbern an den Beinen, viel Kratzen) sind nicht mehr vorhanden.


      Jetzt testen wir grad auf Cushing, auf Diabetis inspidus wurde doch schon geachtet, unauffällig. Na ja, wir suchen eben weiter.


      45 Minuten war nur ein Beispiel...... anders, wir sitzen in der Küche (8 m², zzgl. sind eta 16 m² Wohnzimmer und 2 m² Flur erreichbar. Ich sag "lass ihn doch einfach mal in Ruhe, jeder Hund legt sich irgendwann hin." Tja, falsch gedacht, eine Dreiviertelstunde später, weil wir erst aufstehen wollten, nachdem er zur Ruhe gekommen ist, haben wir aufgegeben. Er rast dann einfach durch den Raum, springt an den Tisch, aufs Sofa, klettert ins Fenster, zupft an allem was geht, geht meinem Hund gehörig auf den Keks - so dass ich den auch aktiv schützen muss. Keine Ruhe....


      Ich weiß, das Junghunde nicht viel laufen sollen - aber der hier ist nach einer halben Stunde Welpenspielen nicht müde.... das er sich weniger bewegen soll führt nur dazu, das er zu Hause durchdreht und dann zur Ruhe gezwungen werden muss, allein hinlegen? Nur, wenn meine Tochter weg geht und dann nur vor der Tür nach draußen, sonst nicht. Sie erzählt mir, das er zur Ruhe kommt, wenn sie sich dazu setzt - aber das kann natürlich auch keine Lösung sein.


      War er schon immer so..... soweit ich das beobachte - irgendwie ja. Vielleicht ist er ja auch einfach so - dann macht mir nur die Trinkmenge Sorgen, die ist definitiv auffällig. Wenn man von draußen kommt, schlabbert er auch schon mal nen Liter auf mal weg. Nur um 10 Minuten später wieder am Wassernapf zu stehen.


      Sundri

    • Zitat

      Ich weiß, das Junghunde nicht viel laufen sollen - aber der hier ist nach einer halben Stunde Welpenspielen nicht müde.... das er sich weniger bewegen soll führt nur dazu, das er zu Hause durchdreht und dann zur Ruhe gezwungen werden muss, allein hinlegen? Nur, wenn meine Tochter weg geht und dann nur vor der Tür nach draußen, sonst nicht. Sie erzählt mir, das er zur Ruhe kommt, wenn sie sich dazu setzt - aber das kann natürlich auch keine Lösung sein.


      Diesen Absatz finde ich sehr interessant! Der Hund ist bei dir zur Betreuung, wenn deine Tochter nicht kann/arbeiten muss?
      Genau das war bei uns der Fall. Meine Eltern passen auf, während wir nicht können. Layla kannte das von welpenzeit an und hat dort auch übernachtet und alles Super.
      Vom einen auf den anderen Tag hat sie ein Theater gemacht. Nicht mehr geschlafen, nicht gegessen, nur vor der Türe gesessen und gefiept.
      Wir haben sie dann wieder abgeholt, weil es absolut nicht ging und seitdem sie immer bei uns ist, ohne regelmäßige Betreuung war sie wie ausgewechselt. Sie liebt meine Eltern und bleibt inzwischen auch wieder problemlos da, aber die Phase zwischen 6-8 Monate war für sie scheinbar so sensibel, dass es so nicht ging.


      Bis zu dem Zeitpunkt hat sie auch extrem viel getrunken, hab dann mit Trainerin und TA abgesprochen, dass wir einfach abwarten und dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Zusätzlich haben wir eine kleinere Schüssel für Wasser genommen und wenn's leer war erst aufgefüllt, wenn der Hund was anderes zu tun hatte bzw.nicht lauernd daneben stand.


      Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht unbedingt um eine körperliche Krankheit geht, sondern vielleicht einfach entwicklungstechnisch gerade viel los ist.

    • Haben Dalamtiner nicht irgendein Problem mit der Purinverarbeitung? :???: hab da irgendwas im Hinterkopf bzgl. besonderer Vorsicht bei der Ernährung von Dalmatinern...

    • Moin,


      ja, Dalmis haben mit Purinverarbeitung Probleme, das weiß sie und darauf achtet sei - nur sind die ja nicht sooo heftig bei einem so jungen Hund und wie gesagt, das hat sie gut im Auge.


      Hmh, nein ich passe nicht auf den Hund auf, nicht täglich... mal, wenn sie ins Kino möchte oder so, trotzdem ist er einige Male die Woche mit ihr hier, wir fahren zusammen auf den HuPla, gehen spazieren, klönen - wir haben einfach eine schöne Beziehung. Ich trau mir diesen Hund im Alltag, bei all meiner Erfahrung nicht zu - ich muss auch auf meinen Hund achten, der echt genervt ist.


      Da gab es einen anderen Thread zu "er heult...." denn er hat eine sehr enge Bindung zu ihr und mag nicht hier bleiben, mittlerweile geht es, wenn er vor der Tür liegen darf - und eigentlich will ich das nicht, weil das in der Küche ist und da hab ich ihn nicht gern ohne Aufsicht. Aber darum soll es ja nicht gehen.


      Er verhält sich auch bei ihr so, viel trinken, Hektik, herum sausen.... wenn er kein Wasser hat, macht er ein Riesengeschrei vor dem Napf, also warten bis er still wird - geht nicht. Und irgendeinen Grund muss es ja haben, Auffälligkeiten im Blutbild sind ja auch da, also suchen....


      Am 1.10. muss sie arbeitstechnisch los, ich hab keine Ahnung was dann werden soll. Ich kann ihn nicht nehmen, der überfordert mich.


      Sundri

    • So, ich noch mal, also, angeblich hat der Kleine Blasensteine - hmpf, ich weiß, das ist Dalmatinertechnisch, nun soll er Diätfutter bekommen. Find ich aber echt ein bisschen früh, für einen Hud von gut 6 Monaten.


      Für mich erklärt das sein Verhalten aber nicht, er trinkt eben sehr viel und pieselt auch problemlos.... :???:


      Allerdings hat er beim Abtasten der Vorderläufe starke Anzeichen von Schmerz gezeigt, an denen hat er früher auch viel geknabbert, wir hielten das für Anzeichen einer Allergie und sie hat das Futter umgestellt, Getreidefrei und kein Rindfleisch, dann wurde es besser.


      Kann es sein, das er durch Schmerzen so gestresst ist, das er das mit trinken kompensiert? Unruhe würde das für mich auch erklären.... Montag haben wir einen Termin zum röntgen, das einzige das mir ein bisschen leid tut, ist, das er bis dahin auch kein Schmerzmittel bekommen soll, aber gut....


      Sundri

    • Zuviel Fleisch ist nicht gut für Dalmatiner, Hüttenkäse oder Ei sind besser, auch im Verhältnis Fleisch/Gemüse muss der Gemüse Anteil oder eben Kartoffel, Reis oder ähnliches deutlich höher sein sonst gibt es Nierenschäden. Darum säuft er auch so viel. Darum kommt er wohl mit dem Fertigfutter auch besser zurecht.
      Für einen ruhigen Abend dies als Tip zur Lektüre: http://www.kimi-news.de/?page=259

    • Was das viele Trinken angeht werfe ich mal (chronische) Niereninsuffizienz in den Raum, oder wurde das auch schon ausgeschlossen?
      Schläft er denn nachts? Kann er alleine bleiben? Wenn ja, ist er dabei ruhig oder läuft er auch dauernd hin und her?

    • Moin,


      die Nierenwerte waren bei den Untersuchungen in Ordnung und unauffällig. Futtertechnisch ist es so, das ihr Züchter in Zusammenarbeit mit der TiHo eine Ernährung auf Frischfleischbasis für Dalmatiner entwickelt hat und seine Hunde damit bisher keine Probleme hatten. Er klärt seine Käufer da sehr penibel auf, rät zu OP Versicherungen und macht deutlich, dass das etwas ist, was man im Auge behalten soll und muss.


      Der Kleine reagierte auch nur auf Rind derartig, so dass sie es nicht mehr gibt. Sie hat sich da sehr mit auseinander gesetzt und ist ziemlich streng. Auch was Leckerchen anbelangt oder Kauzeug. Da darf er nur pflanzliche Kaustangen oder Hirschgeweih.


      Er schläft Nachts, entweder in der Box oder aber meist bei ihr im Bett. Da hält er auch die Nacht durch, zwar läuft er mal durchs Zimmer, aber das tun meine auch, Lucas legt sich mehrfach Nachts um. Allein bleiben kann er auch, die ersten Minuten motzt er zwar, aber dann ist es gut, aber eben auch nur in der Box..... bzw. bei mit vor der Haustür - da liegt er dann durchaus auch mal ein, zwei Stunden ruhig.


      Als wir von Schweden gekommen sind, hat er von 11 Uhr bis 18 Uhr gut durch gehalten, ohne einmal zu jammern.... beim Auto fahren. Da waren wir schon sehr überrascht. Vielleicht treffen hier ja viele Gründe aufeinander, Charakter (koratische Linie), Aufregung, Schmerzen, Stress.... wir werden erst mal das Röntgen abwarten.


      Ansa

    • Moin,


      ich hab das mal überflogen, Hill´s soll der Kleine jetzt wohl auch bekommen - aber bei einem Rohproteingehalt von so niedriger Menge mache ich mir doch Gedanken ob das im Wachstum (er ist aktuell 6 1/2 Monate alt) gesund sein kann?


      Sundri

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!