Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?

• Also wir haben sowieso erst abend ab 19.00 Uhr Training und wenn es wirklich super heiß ist können wir den Ort eben in den Wald oder in schattiges Gelände verlegen, da wir trailen und dafür ja keinen festen Platz brauchen.
    Ich finde jeder Hundehalter sollte selbst entscheiden, ob und wann er auf den Hundeplatz möchte. Schließlich kennt man seinen Hund ja am besten und kann einschätzen wieviel ihm die Hitze ausmacht. Wir haben in unserer Trailgruppe eine Hündin, die nicht bei Regen trailt, eine die nicht trailt, wenn sie heiß ist, eine die nicht trailt, wenn ganz weit entfernt ein Gewittergrummel ist. Wenn wir dann jedes Mal für alle das Training ausfallen lassen würden, würden wir so gut wie garnicht mehr trailen.
    Ich habe auch eine Trainerin der ich vollkommen vertraue, wenn sie sagt, das geht, dann glaube ich ihr dass.
    Außerdem lassen wir ja die Autos auf und einer von uns bleibt bei den Autos, darüber hinaus stelle ich noch Wasser in die Box und parke im Schatten.
    Ich vertrete die Auffassung leben und leben lassen. Jeder sollte für sich und seinen Hund entscheiden was machbar ist und was nicht.

• Ich hab nur die ersten 3 Seiten gelesen, Sorry, falls die Idee also schon mal genannt wurde ;)

Unser Hundeplatz liegt ebenfalls weitab von natürlichem Schatten.
    Hier hat die Hundeschule einfach in den Sommermonaten 2 Sonnensegel gespannt - kosten nicht die Welt und sind effektiv um zwischendurch Hund und Menschen Schatten zu bieten.

Ansonsten: ich selbst kann durchaus nachvollziehen, bei dem Wetter kein Training zu machen ohne Schatten in der Mittagszeit.
    Leider bin ich selber recht hitzeempfindlich mit Kreislaufproblemen und auch meine Jala mag alles über 25 Grad nicht wirklich.
    Gegen Kälte und Regen gibt es Kleidung und man kann sich bewegen - gegen Hitze kann man sich kaum schützen....

Toll das es Menschen und Hunde gibt, die da unempfindlicher sind! Aber wenn nunmal diesbezügliche Probleme vorhanden sind bei Mensch und/oder Hund besteht ja eigntlich keine Verpflichtung auf Teufel komm raus zu trainieren!
    Und so sollte individuell abgewägt werden ob und wenn ja wie uns was man trainiert - solange man auf jeden Fall auf seinen Hund Rücksicht nimmt! :smile:

Schade finde ich jedoch das wohl wenig bis gar kein Verständnis in Deiner Hundegruppe sind. Eigentlich sollte ja bekannt sein, das halt nicht jeder so eine Hitze verträgt und zumindest halt diesbezüglich Verständnis gezeigt werden, auch wenn vielleicht aus diversen Gründen eine Uhrzeitverlegung nicht möglich sein sollte...

• Zitat

....ja. das hat man, wenn man so drauf ist....aber leider sind viele Hundesportler eben "etwas anders" :D

Das hat nix mit Hundesportlern zu tun, das findest du auch zur genüge bei der "nur bisserl Spaß" Truppe draußen auf dem Feld.

Zitat

nur machen das viele nicht und dann entsteht eine Herde voll Schafe, die nur alles nachblöken, was der Guru so sagt...

Hast du aber auch bei der "oh mein Gott das kann man einem Hund nicht zumuten" Fraktion....

• Zitat

Das hat nix mit Hundesportlern zu tun, das findest du auch zur genüge bei der "nur bisserl Spaß" Truppe draußen auf dem Feld.

Hast du aber auch bei der "oh mein Gott das kann man einem Hund nicht zumuten" Fraktion....

.....es geht mir persönlich darum, dass eben viele Hundesportler eine andere Einstellung zum Hund haben. Da ist bei der sportiven Aktivität oftmals ein ungesunder Ehrgeiz dahinter, und den habe ich in diesem Sinne noch bei keinem "Fun-Hundesportler" gesehen......Jetzt die "Fun-Fraktion" ist mir persönlich nicht rille, wenn sie Mist machen, scho klar, jeder Hundehalter kann Mist bauen.... aber, ich glaube, das muss man nicht weiter ausführen.....

Ja, es gibt in jeder Sparte "komische" Menschen, ich hab auch einen an der Waffel :lol: :suess:

• Ich denke, das kommt auf die Hunde an, im Gegensatz zu Regen und Schnee würde ich bei so einem Wetter auch nicht trainieren wollen. Meine Hunde lieben den Garten- die letzten Tage stürmen sie immer raus, legen sich zwei Minuten auf die Terrasse und kommen wieder rein. Wie meine Hundeschule das handhabt, weiß ich nicht, weil wir mittwochs um 18 Uhr unsere JuHu-Stunde haben und die ist ja nicht wirklich körperlich anstrengend. Jetzt war es Mittwochabend noch nicht so warm, aber selbst da war meine Hündin am Ende der Stunde platt und hat nach der Hälfte schon jede Gelegenheit genutzt, im Schatten zu liegen. Ich würde es bei Hitze vom Hund abhängig machen, ansonsten gibt es für mich kein schlechtes Wetter.
    Mit meiner älteren Hündin hab ich schließlich auf die Begleithundeprüfung verzichtet, weil das Training ständig ausfiel-Feiertage, Urlaubszeit, Schnee, zuviel Regen, zu warm, Kirmes, Fußball-WM.... ständig fiel das Training aus, und nach knapp einem Jahr waren wir gerade mal bei der zweiten Zehnerkarte dran.
    Wenn die Hunde was tun wollen, sie auf dem Platz im Schatten sitzen können, es vielleicht Bademöglichkeitem gibt und man das Training anpasst, würde ich es nicht verteufeln, ich würde aber auch jeden verstehen, der bei dem Wetter mal "blaumacht".

• Zitat

Es soll ja auch Hunde geben, denen das nicht besonders viel ausmacht - wo ist das Problem, wenn die dann trainieren?

Wir trainieren bei den aktuellen Temperaturen (wobei wir nur 30° hatten..) auch. Eben angepasst, ohne die Hunde sauer zu arbeiten.

Wenn wir jedes mal, wenn irgend jemand etwas nicht passt nicht trainieren würden (Regen, Kalt, Warm, Schnee, etc), könnten wirs ganz bleiben lassen.

:gut:

Wir haben gestern mit der Staffel ganz normal trainiert - und da war´s früh um 10 schon so heiß, daß die Hundehalter selbt getropft haben nach der Suche...... ;-) Klar arbeiten wir dabei im Wald, aber weniger schwül war´s da auch nicht als außerhalb. Eine Monstersuche kriegen die dann auch net gleich - aber schon die normale Gebietsgröße. Dann ist halt während der Suche ab und an Wässern angesagt, das wird dann gern genommen, wenn man Wasser anbietet, aber gesucht wird nichtsdestotrotz mit großer Begeisterung und toller Leistung.

Klar, wenn ein Hund recht hitzeempfindlich ist und schnell anfängt zu hecheln (unsre großen Schwarzen *gg die Flats, Labbis & Co.), dann kann man neben Pausen bei der Suche auch einfach was Anderes machen, z.B. nur kurze Anzeigeübungen, oder Mini-Spaßsuchen mit vielen Opfern, die laufen dann halt mal weg, wenn gefunden, singen glücklich vor sich hin o.ä. - das sind aber so Spaßsachen, die kannste nur mit nem fertigen Hund machen, nicht wenn einer seinen Job noch gar nicht verstanden hat oder noch nicht sicher ausführt. Aber die Hunde, die gestern dabei waren, hatten alle kein Problem beim Suchen.

Im Einsatz mußt ja im Zweifelsfall auch suchen gehen - kannst net 12 Stunden warten, bis es abkühlt, wenn irgendwo ein Kind vermißt wird. Allerdings kann der Hundeführer natürlich selbst entscheiden, wie groß das Gebiet ist, das er absuchen möchte bzw. aufhören, wenn er sieht, es wird zu viel, und Pausen einlegen, damit der Hund runterkühlen kann zwischendurch - so gut kennt jeder seinen Hund, wenn der schon einsatzfähig ist.... ;-) Das darf jeder selbst entscheiden. Auch z.B. ältere Hunde, die mit dem Wetter nicht so können, müssen im Einsatz nicht gehen, wenn das zu viel würde.

Also, wenn der HH seinen Hund kennt, und in der Lage ist, rechtzeitig aufzuhören (woran ich bei manchen Otto-Normal-HH manchmal zweifle, und evtl. gibt´s da so manchen über-Ehrgeizigen dabei, der die Zeichen nicht sehen möchte beim Hund), finde ich, spricht nichts dagegen, mit dem Hund auch bei höheren Temperaturen zu arbeiten. Angepaßt eben an die Kondition, das Leistungevermögen, Alter, Gesundheit etc.

Allerdings würde ich beim Agility vielleicht nicht so Läufe auf Zeit machen o.ä., sondern vielleicht eher Übungen für den HF zum Führen, oder Kontaktzonen sorgfältiger zu begehen o.ä., sodaß der hund net nur am Rennen ist. Kommt halt drauf an, wie der Trainer das aufbaut. Auf jeden Fall viiiiiel Wasser mitnehmen.

Letztlich kann Dich aber niemand dazu zwingen, wenn Du selbst verantwortungsvoll entscheidest, daß das für Deinen Hund zu viel würde - immerhin, die Mäuse sollen ja auch Spaß bei der Arbeit haben. Und wenn der Hund kurz vorm Umkippen ist, hält der Spaß sich definitiv in Grenzen ;-)

• Wir hatten am WE ein Obedience Seminar bei 32-35 Grad. Die Hunde haben mit Wasser, Abkühlungen und entsprechenden Pausen alle durchgehalten und durchaus motiviert mitgearbeitet. Natürlich wurde das Hauptaugenmerk nicht auf Geschwindigkeit gelegt (auch wenn das manche im Vorfeld als Ziel dieses Seminars hatten) Kann man nichts machen! Wurde mehr Technik trainiert!
    Selbst mein Jungspund mit 9 Monaten war ganz toll dabei.

Der finnische Vortragende meinte übrigens, dass es oftmals an der generellen körperlichen Fitness liegt, warum man selbst aber auch der Hund bei Hitze dann Schwierigkeiten hat.
    Meine beiden waren abends schon müde, was sie aber nicht davon abhielt, doch noch eine Runde durch den Garten zu toben!

Natürlich ist es falsch, was manche hier schreiben, was von Trainiern verlangt wird. Das steht wohl außer Frage! Eine derartige Hundeschule würd mich nie wieder sehen
    Ich kenne es hier eigentlich auch so, dass sehr wohl trainiert wird, aber selbstverständlich angepasst. Wenn wer nicht möchte, wird versucht, eine Lösung zu finden!
    Bei Extremsituationen werden die Trainingsstunden aber in die Abendstunden verlegt!
    Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, ob er bei solchen Bedinungen trainieren möchte, oder eben nicht

• Zitat

...für jegliche Belastung fände ich es um drei Uhr in der prallen Sonne zu heiß?
    Macht euch und denHunden das echt nichts? Ich würd da umkippen und meine Hundis auch?

Ich hab Samstag bei der Hitze 2 Stunden lang umgegraben...... *gg Beantwortet das Deine Frage? *gg War danach schweißgebadet, und die Wasserkästen, die ich anschließend noch eingekauft hatte, wären mir auf dem Weg in den 1. Stock zur Wohnung fast entglitten :headbash: Nächtes Mal gibt´s wieder Leitungswasser *gg

Hundis waren mit im Garten, und haben in der Zeit den angrenzenden Bach halb leergesoffen und ganz viel geplanscht, zumindest die hatten ihren Spaß *gg

Mein Kreislauf macht allerdings keine Probleme wegen Hitze, nur die Kraft war halt einfach weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!