Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Ein Agility-Turnier waere ok!? Und die Hundr laufen das gut und ohne fast einen Zusammenbruch zu bekommen ohne es gewoehnt zu sein bei solchen Temperaturen zu laufen? Oehm ja.
Nochmal: Wenn Arbeitshunde es lernen koennen, wieso nicht auch Sporthunde?
Wobei meine da ganz ehrlich nicht viel lernen muessten. Die machen ihre 'Arbeit' und haben Spass dran. Auch bei ueber 30°C..
Die wuerden jetzt auch alle in der prallen Mittagssonne ueber den Acker rasen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ömm ja,
weil ein Hund, der Tuniere läuft kein Anfänger Hund ist (wie der der TE)
ömm tschüss
Mir ist es dann einfach auch egal...welcher Hund ach so wichtiges Training um 14:00 bei 36 Grad machen muss.
Ich finde es ist Tierqälerei.
Und jeder handelt nach seinem Gewissen.Ich spreche als Trainer. Aber es gibt ja anscheinend viele gute Trainer, die die Lücke füllen, wo man trainieren kann bei Extremtemperaturen...also ist doch alles gut..
Ömmm
-
Unser Hundeplatz hat im Juli gar kein Training und im August wird das Agi Training auf 18 Uhr gelegt. Da geht es dann schon mit den Temperaturen. Wenn es trotzdem noch heiß ist, gibt es dann meistens einen "Gruppenausflug" zum Bach :)
Ich bin diesen Sommer noch für ein Dogdance und ein Agility Turnier angemeldet. Letztes Jahr war es bei beiden zwar richtig heiß, aber man kann mit den Hunden die ganze Zeit im Schatten warten und Abkühlung ist auch vorhanden!
Die Hunde arbeiten etwa 2 Minuten in der Sonne.Das Vereinsturnier habe ich allerdings dieses Jahr abgesagt. Bei über 30 Grad zuerst Unterordnung gehen, dann 10 Minuten ablegen in der prallen Sonne und anschließend noch 2 Agility Läufe fand ich "etwas" zu viel. Wir sind statt dessen schwimmen gefahren.

-
Ja und gelernt haben die Hunde wann? Sicher nicht im Winter.
Heute ist z.B. die Landesmeisterschaft für Rettungshunde und eine Kreisausscheidung. Das muss man als Teilnehmer absagen, wenn man nie bei so Temp. trainiert hat.
-
Zitat
Ich habe viele Jahre Agility aktiv betrieben, war lange Zeit Trainerin. In unserem Verein wären uns die OHREN lang und länger gezogen worden, wenn wir bei Temperaturen um die 36 Grad TRAINING angeboten hätten!
Das war übrigens ein böser Schäferhund/Gebrauchshundverein
, mit Schutzdienst. Der selbstveständlich dann acuh nicht stattfand.Ich finde es ja auch vollkommen in Ordnung wenn, auf Grund zu hoher Hitze, abgesagt wird. Lieber etwas vorsichtiger als den Hund gefährden. Das war es aber nicht was ich meinte. Mir ging nur darum, daß Mensch und Tier unterschiedlich sind und es deshalb nicht zwangsläufig Tierquälerei sein muß. (Aber natürlich, wenn man es falsch angeht, sein kann.)
LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Ja und gelernt haben die Hunde wann? Sicher nicht im Winter.
Heute ist z.B. die Landesmeisterschaft für Rettungshunde und eine Kreisausscheidung. Das muss man als Teilnehmer absagen, wenn man nie bei so Temp. trainiert hat.
Genau, deshalb ist man ja auch im Zugzwang und sieht eher darüber hinweg, dass es einfach "zu heiß sein könnte".... Von nur im Winter trainieren ist doch gar nicht die Rede und ist auch etwas überzogen......
hat Wer aktiv und ernsthaft Hundesport betreibt, hat anscheinend eine andere Einstellung dem gegenüber (zumindest viele). "Was muss, das muss" Wie beim Sport generell. Da spielen Wetterbedingungen eher eine nebensächliche Rolle (hat meinem Kumpel letztens beim Berglauf nen ordentlichen Hitzeschlag verpasst, sodass er aus dem Rennen genommen wurde......und der ist spitzenmäßig im Training...andere hats auch umgelassen, wieder andere haben das Ziel erreicht...) Muss jeder selbst wissen, was es einem wert ist..... -
In besagtem Verein bzw. unter den Bedingungen wuerde ich - wie gesagt - nicht trainieren.
Denn weder trainieren meine Hunde 1 Stunde am Stueck, noch werden die 3 Stunden in der Sonne angebunden.Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder ein Tierquaeler ist, der bei den Temp. ins Training geht und unfaehig ist die Grenzen seines Hundes zu kennen und angepasst zu trainieren

Man koennte auch sagen 'nur bei kuehlen Temp.'. Kommt auf's gleiche raus. Ich habe nur im Sommer solche Temp.

-
Zitat
In besagtem Verein bzw. unter den Bedingungen wuerde ich - wie gesagt - nicht trainieren.
Denn weder trainieren meine Hunde 1 Stunde am Stueck, noch werden die 3 Stunden in der Sonne angebunden.Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder ein Tierquaeler ist, der bei den Temp. ins Training geht und unfaehig ist die Grenzen seines Hundes zu kennen und angepasst zu trainieren

Man koennte auch sagen 'nur bei kuehlen Temp.'. Kommt auf's gleiche raus. Ich habe nur im Sommer solche Temp.

Na, ich hoffe, dass nicht viele die Meinung haben, dass es Tierquälerei ist.......das wäre schon ein hartes Kaliber....
Ja, viele Hundehalter können das richtig einschätzen und möchten gerne angepasst trainieren....deren Trainer aber nicht

-
Wir hatten heute morgen bzw mittag Arbeitseinsatz und BH Vorbereitung.
Für die Hunde hieß es Ablage im Schatten und etwa 10min UO.
Den Hunden hat es nichts ausgemacht aber MIR !! Als ich Mittags heimkam hattd ich Kopfschmerzen wie blöd und mir war ganz komisch :| Brauch ich sowas für mein Hobby ? Nein danke :|
Und Agiturnier haettest du mir heute schenken können und mich hinfahren wollen ich haette es nicht gemacht. Werde im August auch noch Turnier abmelden. Hobby gerne aber nicht wenn es mir so mies dabei geht

-
Also wir waren heute nicht in der Welpen/Junghundegruppe. Aber die spielen eben auch noch sehr viel und auf dem Platz gibt es keinen Quadratmeter Schatten. Das war MIR (also dem Menschen) einfach zu heiß und für den Zwerg muss ich es auch nicht haben, da finde ich die Bedingungen (viel Spielen in Verbindung mit keinem Schatten, den der Hund aufsuchen kann) nicht so prima.
Ansonsten muss ich sagen, bin ich mit meinem letzten Hund auch immer zu den Kursterminen erschienen, da gings um die Brauchbarkeitsprüfung zum Jagdgebrauchshund. Wir haben dann auch angepasste Trainings gemacht, zumal da auch sehr oft im Wald trainiert wird, also schattig. Wir kommen bei dem "Job" ja oft um das heiße Wetter rum, die Arbeit im Revier kann man sich legen, wie man will und wenn geschossen wird, dann idR in den Abend-/Nachtstunden. Trotzdem sollten sie das kennen... Eine Treibjagd würde da auch niemand absagen.
Zum Hundesport würde ich bei dem Wetter gehen, wenn, wie die anderen sagen, die Bedingungen für die Hunde angepasst sind (und ich mich zwischendrin auch in den Schatten begeben kann). Bei so einem Training, wie du liebe TE es beschreibst, würde ich auch nicht teilnehmen, da finde ich die Bedingungen definitiv unpassend.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!