Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Zitat
t, würde ich meinem Hund nicht ne Stunde durch die Gegend jagen. Wenn es Möglichkeiten gibt Pausen im Schatten einzulegen, nach einer Einheit von ein paar Minuten, wäre das machbar,
ich trainiere ja nun bereits seit 16 Jahren Agi - und habe es noch nie erlebt, dass ein Hund eine Stunde durch den Parcours gejagt wurde .....
wie soll das gehen? Wenn eine Trainingsgruppe aus 5-6 Hunden eine Stunde trainiert, dann ist jedes Team insgesamt vielleicht 10 min dran. Und da sind Parcoursbegehung, Besprechung etc. alles noch nicht abgerechnet.
Effektiv verbringt ein Hund während 1h Agi-Training vielleicht 5 min im Parcours. Mehr als 10 min insgesamt auf jeden Fall nicht ..... über 1h verteilt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Liebe TE, nach deinem letzten Beitrag bin ich bezüglich deines Falles deiner Meinung. Auf deinem Platz würde ich auch nicht trainieren, aber nicht wegen dem Wetter, sondern wegen den generellen Trainingsbedingungen.
sehe ich genauso ....
Bei einer solchen Gruppengrösse und noch dazu Anfänger-Fortgeschrittene gemischt, würde ich auf jeden Fall die Gruppe nach Leistung trennen. und entsprechend die Anforderungen an das Können der Teams anpassen.
zunächst mal - wir sind auch "auf dem Land" ... und bei uns sind neuere Trainingsmethoden durchaus bereits angekommen ... ist also tatsächlich möglich!
Warmmachen? Machen wir während der Trainingsstunde auch nicht. Das ist eine Sache, die macht jeder für sich selbst im Vorfeld. Schliesslich sind alles erwachsene Menschen.
BTW - es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass niedrigere Sprunghöhe weniger belastend ist. Bei einer niedrigeren Sprunghöhe ist der Hund idR schneller. Und da sich die Belastung nicht nur durch die Höhe des Sprungs sondern auch die Geschwindigkeit und die dadurch bedingte Kraft mit der Hund wieder auf dem Boden landet ergibt ....
Und ehrlich gesagt - mit 5 Jahren ist ein Hund im besten Alter ... und noch kein alter Hund!
Wir trainieren sowieso frühestens erst ab 18 Uhr unter der Woche - insofern stellt sich heute diese Frage nicht mehr. Wobei unser Platz ab 18 Uhr auch noch ziemlich übel heiss ist. Dann wird das Training eben angepasst. Wo ist das Problem?
BTW - an Pfingsten war es hier auch richtig heiss - keine 36°, aber um die 30° auch ... 3 Tage Agi-Seminar .... war auch kein Problem für die teilnehmenden Hunde. Wobei der Platz teilweise Schatten durch Bäume bot (für die am Rand Stehenden, nicht für das Team, das gerade trainierte). Und ansonsten kann man ja auch noch Schatten erzeugen durch Sonnenschirme, Zelte, Pavillons etc. -
So, wir sind vom Training zurück. Mein "Sportgerät" hat als erstes ein Spieli geschnappt und ist eine Runde durch den Garten gedüst, eben gab es lecker Fleisch, und jetzt wird gepennt.
Von 13.30 Uhr bis 18 Uhr waren wir am Platz. 2 x 10 min UO, 1 x 10 min SD, 1 x 10 min Spielen mit der Freundin, 3 x 10 min ausgiebiges Baden und Schwimmen, 4 x 10 min Auslaufen und Pieseln. Dazwischen Schlafen oder Kumpel zusehen. So ein Tag gefällt Matti besser, als wenn wir nur früh und abends mal rausgehen. Ein Mali-Züchter war da, der konnte gar nicht recht glauben, wie frisch die "hitzeempfindlichen" Boxer arbeiteten.
Aber wieso eigentlich nicht? Hunde leben auch in heißen Klimazonen, sie müssen nur die Chance haben, sich den Temperaturverhältnissen anpassen zu können.
-
Zitat
Ja, viele Hundehalter können das richtig einschätzen und möchten gerne angepasst trainieren....deren Trainer aber nicht

Ich bin mal ganz direkt: Dann muss ich als HF genug Arsch in der Hose haben und dem Trainer klipp und klar sagen, dass ich entweder angepasst trainiere oder gar nicht.
Er duerfte nicht der einzige (gute) Trainer weit und breit sein
Bei uns kaeme keiner auf die Idee einem HF vorzuschreiben, dass er den Hund jetzt 30 Minuten durchzuarbeiten hat. Wuerde das einer tun, wuerde er eh nur auflaufen

-
Ich glaube wirklich, dass das individuell zu sehen ist. Ich bin mit meiner Hündin in keinem Verein oder so. Bei so großer Hitze drehe ich am Rad, allein deswegen ist sie auch nicht großartig draußen in der Mittagshitze. Bei uns läuft es auch so wie bei vielen, früh morgens die große Runde mit laufen und spielen und üben und Leckerlis aus dem Wasser fischen. Abends gibts nach Sonnenuntergang nochmal ne kleinere Runde und gut ist. Sie nimmt mir das nicht übel und ist ausgeglichen, weil wir sonst auch am frühen Morgen schon ne große Runde gehen als Frühaufsteher. Ich würde es nicht unbedingt verteufeln, wenn andere mit ihren Arbeitshunden bei Hitze angemessen trainieren.
-
-
Zitat
Ich bin mal ganz direkt: Dann muss ich als HF genug Arsch in der Hose haben und dem Trainer klipp und klar sagen, dass ich entweder angepasst trainiere oder gar nicht.
Er duerfte nicht der einzige (gute) Trainer weit und breit sein
Bei uns kaeme keiner auf die Idee einem HF vorzuschreiben, dass er den Hund jetzt 30 Minuten durchzuarbeiten hat. Wuerde das einer tun, wuerde er eh nur auflaufen

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Hund, meine Entscheidung.
Finde ich ein Training zu viel, nicht angebracht, merke ich, das es meinem Hund zu viel wird, werde ich nen Teufel tun und weiter machen nur weil der Trainer das sagt.
Ich kenne meinen Hund immer noch an besten und weiß, wann er genug hat.
Hatte da auch noch kein Problem mit einem der Trainer wenn ich gesagt habe, das es jetzt einfach reicht für uns.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Genau, deshalb ist man ja auch im Zugzwang und sieht eher darüber hinweg, dass es einfach "zu heiß sein könnte".... Von nur im Winter trainieren ist doch gar nicht die Rede und ist auch etwas überzogen......
hat Wer aktiv und ernsthaft Hundesport betreibt, hat anscheinend eine andere Einstellung dem gegenüber (zumindest viele). "Was muss, das muss" Wie beim Sport generell. Da spielen Wetterbedingungen eher eine nebensächliche Rolle (hat meinem Kumpel letztens beim Berglauf nen ordentlichen Hitzeschlag verpasst, sodass er aus dem Rennen genommen wurde......und der ist spitzenmäßig im Training...andere hats auch umgelassen, wieder andere haben das Ziel erreicht...) Muss jeder selbst wissen, was es einem wert ist.....Wenn ich meinen Hund und seine Grenzen so wenig kenne, dann habe ich ein ganz anderes Problem, als das Wetter.
-
wir haben uns heute den ganzen tag in den schatten gesetzt und die hunde rumdaddeln lassen. war auch mal schön und für manche hunde sehr lehrreich.
-
Zitat
Wenn ich meinen Hund und seine Grenzen so wenig kenne, dann habe ich ein ganz anderes Problem, als das Wetter.
....ja. das hat man, wenn man so drauf ist....aber leider sind viele Hundesportler eben "etwas anders"

Und, wie ich schon sagte, WENN die Trainingseinheiten kurz sind, wenn Schatten für die Pausen da ist, der Hund Wasser zur Verfügung hat, dann ist doch alles chic
wenn der Hund dann dabei auch noch gut drauf ist, jepp.Und JAAAAAAAAAAAAA wenn der Trainer ein Vollpfosten ist, dann muss man was unternehmen. Ansprechen, sich damit außeinander setzen, oder wechseln. Absolut, sonst wird man ja nicht glücklich..... nur machen das viele nicht und dann entsteht eine Herde voll Schafe, die nur alles nachblöken, was der Guru so sagt....
Davon distanziere ich mich, weil wie hier scho gesagt wurde "Mein Hund!" Und mein Hund braucht bei 35° C ab und an Schatten und Wasser, genauso wie jedes Lebewesen, besonders wenn es sich körperlich betätigt. Wir das nicht geboten, mute ich das weder mir, aber vor allem, meinem Hund nicht zu. -
Zitat
So, wir sind vom Training zurück. Mein "Sportgerät" hat als erstes ein Spieli geschnappt und ist eine Runde durch den Garten gedüst, eben gab es lecker Fleisch, und jetzt wird gepennt.
Von 13.30 Uhr bis 18 Uhr waren wir am Platz. 2 x 10 min UO, 1 x 10 min SD, 1 x 10 min Spielen mit der Freundin, 3 x 10 min ausgiebiges Baden und Schwimmen, 4 x 10 min Auslaufen und Pieseln. Dazwischen Schlafen oder Kumpel zusehen. So ein Tag gefällt Matti besser, als wenn wir nur früh und abends mal rausgehen. Ein Mali-Züchter war da, der konnte gar nicht recht glauben, wie frisch die "hitzeempfindlichen" Boxer arbeiteten.
Aber wieso eigentlich nicht? Hunde leben auch in heißen Klimazonen, sie müssen nur die Chance haben, sich den Temperaturverhältnissen anpassen zu können.
Hast Du Dich mit dem "Sportgerät" angesprochen gefühlt, oder wie? Meinte nicht, dass jeder, der Hundesport betreibt, so eine Ansicht hat...leider kenne ich aber auch solche Leute. Mit Sicherheit hattet ihr einen schönen Tag, das würde meinem Hund auch gefallen
sofern Schatten und Wasser da ist, sobald die Sonne richtig brennt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!