Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Und auch ein Anfänger kann bei solchen Temperaturen kleinere Übungen machen.
Wenn ich mich ab 25° sofort ins kühle Kämmerlein verziehe und nicht einmal mehr die minimalste Anstrengung zu lasse, muss ich mich nicht wundern wenn Hund und Hundeführer schon in ihrer Jugend den Kreislauf eines 80jährigen haben und ins Straucheln kommen, wenn dann doch mal bei höheren Temperaturen etwas gefordert wird.
Natürlich jagt man einen untrainierten Hund nicht bei 35° im Schatten fünf mal durch den kompletten Parcours, aber wie gesagt, so wie das klingt, läuft in dem speziellen Verein generell beim Training so manches schief.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich frage nochmal: WANN lernt der Hund auch bei Hitze zu arbeiten? Ich weiss wie die Arbeit der RH ablaeuft
Aber klar...die kommen alle zur Pruefung ohne jemals bei der Hitze zu trainieren, bestehen alle die Pruefung und kommen dann - als fertige Hunde - in den Einsatz und arbeiten bei Hitze einfach durch.
Um deine Worte zu benutzen: Das ist UNFUG!! -
Zitat
.......Bei den beschriebenen Temperaturen würde ich einen durchsnittlichen Flächensuchhund um 14:00 nicht länger als eine 30 Minuten höchstens suchen lassen. Dann ist der platt und hat als voll ausgebildeter Hund PAUSE!
Hier ging es umk ANFÄNGER, die bei über 30 Grad um (Sommerzeit) 15.00 Agi trainieren.....
Da hast Du natürlich Recht - ist ein Unterschied, warum´s gemacht wird (Hobby oder für den Ernstfall), und wie die Voraussetzungen in Sachen Kondition sind.
Wollte damit nur aussagen, daß es nicht notwendigerweise so ist, daß das als Tierquälerei einzustufen ist. Wenn´s im Hobbybereich angeboten wird, und dann noch darauf bestanden wird, daß jeder mitmacht, ist das schon sehr fragwürdig....
-
Zitat
Ich frage nochmal: WANN lernt der Hund auch bei Hitze zu arbeiten? Ich weiss wie die Arbeit der RH ablaeuft
Aber klar...die kommen alle zur Pruefung ohne jemals bei der Hitze zu trainieren, bestehen alle die Pruefung und kommen dann - als fertige Hunde - in den Einsatz und arbeiten bei Hitze einfach durch.
Um deine Worte zu benutzen: Das ist UNFUG!!Sie schreibt doch, daß das in der RH-Arbeit geübt wird, und langsam aufgebaut wird - klar wird da kein Hund, der längere Suchen noch nicht gewohnt ist, bei Hitze ne Stunde lang suchen geschickt. Bei Hitze gibt´s dann halt in der Ausbildung anfangs kleinere Suchen als der Hund normalerweise beim aktuellen Trainingsstand macht, was dann im Verlauf des weiteren Trainings ausgebaut werden kann. Allerdings muß man im Einsatz später schon auch selbst darauf achten, wie der Hund drauf ist, ob er noch kann oder ne Pause braucht - das darf und muß der Hundeführer selbst entscheiden. Keiner verlangt, daß der Hund bis zum Umfallen gescheucht wird, auch im Einsatz nicht. Aber er tut sich natürlich wesentlich leichter, bei Hitze zu suchen, wenn er auch generell eine gute Kondition hat. Der Hund, der (weil zu dick oder einfach schon älter) nach 10.000 m² unter Normalbedingungen schon schwächelt und hechelt wie irre, weil die Kondition net da ist, den brauch ich bei 30 Grad im Schatten nicht loszuschicken, der wird dann nicht mehr finden oder anzeigen.
Das mit dem Unfug bezieht sich darauf, daß von Anfänger-Hunden bei der Hitze verlangt wird, das komplette Training durchzuziehen ohne Rücksicht auf Verluste - so hatte ich das jetzt zumindest verstanden. Und da hat sie natürlich nicht Unrecht. Wenn ein Hund Turniere geht, dann sollte er schon lernen, mit der Hitze umgehen zu können (oder der HH beschließt für sich, Turniere in den heißen Monaten zu streichen, wenns der Hund oder er einfach nicht vertragen). Aber von nem Anfänger schon vollen Einsatz bei der Hitze über die gesamte Trainingszeit zu verlangen, ist schon fast fahrlässig.
-
*sfz*
Wo steht hier denn, dass jemand eine Stunde durcharbeitet bei der Hitze und es voellig normal ist? Ich find das Posting nicht.
Was gesagt wurde ist, dass auch Anfaenger bei der Hitze ANGEPASST trainieren koennen und nicht gleich bei 25°C alles absagen muessen, weil es sonst Tierquaeler sind

Nochmal: Ich weiss wie Hunde fuer die Flaeche und die Truemmer aufgebaut, gearbeitet und eingesetzt werden. Das muss man mir nicht erklaeren

-
-
Also ich handhabe das bei Hitze so:
Trainiert wird auf jeden Fall, aber nur dass was der Hund NICHT kann. Alles andere wird weg gelassen. Ausserdem lieber zweimal kurze Einheiten. Zusätzlich stelle ich Wasserbecken (diese blauen Kindersandkisten in Muschelform) auf, und mein Hund kriegt statt dem Ball das go zum abkühlen - sprich er darf dann dahin flitzen und planschen! Findet er super und hat nen riesen Spaß daran! Im Auto gibt es Kühlmatte und Kühlhalsband und regelmässig erst die Beine und dann den restlichen Körper abgespritzt.
So kann man auch bei Hitze trainieren. Volles Programm ohne Rücksicht finde ich im Sportbereicht (Diensthunde, Rettungshunde müssen ja nun mal immer einsatzbereit sein -wie die dazugehörenden HF übrigens auch) allerdings daneben. Deswegen habe ich ja SPORThunde. Wenn Prüfung ist und es ist so heiß, dann haben wir halt Pech gehabt - aber in der Regel trainiert man ja länger als im Endeffekt eine Prüfung dauert. Das muss ein Hund aber abkönnen, ansonsten sollte man sich überlegen, ob der Hund im Sport wirklich richtig ist, oder ob man lieber nur Hausfrauenhundesport macht mit seinem Hund, da kann man dann gerne auch mal auf Training verzichten.
Gruß Dobi
-
Also ich bin bei der Hitze selber faul

Heute Abend ist Training und da werde ich auch nur schonend arbeiten. GsD haben wir immer erst Abends Training. Auf Turnieren ist das leider oft anders. Hier kann man nicht vorher hellsehen obs gutes Wetter ist oder nicht. Aber ein 30 Sekunden Lauf ist da in Ordnung. Der Richter sollte in diesen Fällen auch drauf achten nicht zu viele Tunnel einzusetzen, da sich dort die Hitze staut. Das Gleiche wie bei Regenwetter. Hier kann ich auf Rutschparcoure gut verzichten. Da ist die Verletzungsgefahr noch größer für meinen Hund und mich.Es sollte alles immer im Gesunden Ermessen stattfinden. Und wer seinen Hund gut ausbildet kann auch locker mal auf das ein oder andere Training verzichten...
-
Leider faellt unser Training heute aus, weil der Trainer nicht kann.
Also ich find's Gewohnheitssache. Ich habe 4 Jahre in Kalifornien gewohnt. Da hatten wir eigentlich nur im Juli Pause, da bei 48 Grad zu heiss. Haette ich da bei 30 Grad niht trainiert, haette ich wohl nie trainiert... unsere Trainings waren abends, gab genug Schatten, Hundepool, Schlauch, Wasser, fertig.
Ging super. Und das bei 30 Grad, 35 Grad. Wir machen Agi.Hier in Deutschland finde ich ist es anders. Die heissen Tage kann ich an einer Hand abzaehlen, da finde ich muss es Just-for-Fun nicht sein. Richtige Arbeitshunde, Turniersporthunde sollten da schon Leistung bringen. Aber angepasst, kurze Einheiten, ausreichend Pause... Kommt ja auch drauf an, was man uebt. Geh ich nur fuer BH-Vorbereitung auf den Platz, lass ich's an dem Tag eher ausfallen, denn Fuss gehen ueben kann man auch im Wald - oder wir verlagern Training ins Wasser...
Also jeder wie er meint... ich wuerd deswegen kein Turnier absagen...
Ich wuerd eher bei Regen nicht zum Agi gehen wg Rutschgefahr und dass Hunde sich in hohem Tempo sich bei hohem Tempo verletzen ist mir da zu hoch.
-
Wir werden morgen abend auch trainieren. Und da unser Platz zwar um 18 Uhr im Schatten liegt, aber dummerweise in einem Tal, in dem sich die Hitze staut, ist das Ganze durchaus auch recht heiss. Gerade habe ich beschlossen, was wir trainieren werden. Unser Parcours wird aus einem Tunnel und 3 Sprüngen bestehen ... Und zwar nicht nur für Anfängerhunde - da trainiert meine A3 Hündin dann genauso mit ... Für ein vernünftiges Training braucht es keine 25 Hindernisse Parcours. Dann trainiert man in kleinen Sequenzen Details. Aussen, Change, enges Rumkommen. Ich bin eh kein Freund des ständigen 25 Hindernis Parcours 3x durchlaufen. Da lernt man auf Dauer nicht viel dabei.
Warum sollte ein angepasstes Training Unfug sein?
Da kenne ich ganz andere Dinge, die ich als Unfug ansehe ... Bsp. Anfängerhunde nach ein paar Wochen bereits dirch ganze Parcours zu jagen ... Völlig unabhängig von den Aussentemperaturen.
Wenn ich mir die ersten Postings der TS durchlese, finde ich da ganz andere Dinge bzgl Training beschrieben, bei denen ich nur
denke. -
haben heue ths trainiert. 2 mal slalom, 2 mal hürden und 3 mal hindernis. mila ist richtig aufgedreht und konnte garnicht genug bekommen. sie meine noch ein paar runden übern platz rennen zu müssen. mir war das allerdings zu warm. aber was tut man nicht alles für seinen hund. :hot2:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!