Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch was fragen, und wissen, ob ich da übertrieben bin, oder nicht:
Wir haben immer Samstags um 15:00 Uhr Agility-Training.
Der Platz ist so gelegen, dass dort den ganzen Tag pralle Sonne ist, es gibt keinen Schatten, nur am Rand ein Gebüsch, mit Bäumchen, die nicht hoch sind, dort kann man die Hunde anbinden.
Auch die Parkplätze sind nicht beschattet...Jetzt bin ich die letzten Mal nicht zum Training, und habe vorgeschlagen, es bei so hohen Temperaturen auf später zu verlegen, fanden aber alle doof, die wollten lieber um 15:00 Uhr trainieren.
Jetzt machen sie das morgen auch wieder, wir sind in Sddeutschland und hatten heute Temperaturen von 36°C im Schatten.
Meine Aussies sind wirklich bei jedem Wetter arbeitsbereit, aber heute wollten sie nicht mal im Garten den Ball holen, was ich bei der Hitze völlig logisch finde.Jetzt sind einige da im Training so leicht sauer und haben komisch auf moch reagiert, weil ich drei Mal dann jetzt nicht im training bin, aber ich finde es einfach unter aller Kanone, man macht doch nicht um drei Uhr nachmittags in der prallen Sonne Hundesport?!?! Oder doch?
Bin ich da zu verweichlicht, oder wie?
Ich finde das fast schon Tierquälerei, aber die Mehrheit dort wehrt sich gegen ein Training in den kühleren Abendstunden, oder einfach nur an den Fluss gehen, und gar nicht trainieren.Bin jetzt ich gestört, oder die anderen?
Ich finde, bei solchen hohen Temperaturen, da kann man nur ganz früh oder ganz spät mit den Hunden raus und dann kann man sie auch nicht sportlich belasten, sondern einfach nur etwas laufen und schnuppern lassen...
Also würde mich interessieren, wie ihr das handhabt und seht.
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir quälen und hier im Moment um 7 Uhr morgens aufs Feld weil da nochs chön kühl ist. Abends wäre es erst wieder ab 23 Uhr erträglich.
Ich würde das nie im Leben machen! Klar "überleben sie es", doch wozu? Selbst beim Reiten machen wir "low" bei diesem Wetter, obwohl es in der Reithalle relativ kühl ist und Pferde haben ein entscheidendes Detail. Sie können ordentlich schwitzen.Meine Aussies kommen mit der Hitze zwar ganz gut klar, haben dennoch am Tag eher wenig Motivation sich groß zu bewegen. Macht dann ja auch keinem mehr Spaß, oder?
-
Hi,
bitte wenn die anderen sich in die Hitze stellen und trainieren wollen, jedem das seine. ICH hätte keine Lust darauf! Mein Hund hat zwar bei den Temperaturen auch keinen Nerv spazieren zu gehen, für Agi wäre sie aber, trotz der hohen Temperature, zu haben, auch wenn die danach umkippt. Und genau deswegen würde ich es nicht machen. Was das Thema angeht behaupte ich mal, kann sich mein Hund nicht einschätzen und würde es übertreiben.
Als HH ist man auch in der Verantwortung für das Tier. Kann mich nicht vorstellen, dass es sooo gut bei den Temperaturen Vollgas zu trainieren. Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass sie auf dich komisch reagieren, weil du bei den Temperaturen nicht trainieren willst. Also da wäre es für mich aber echt aus.
LG -
Würd ich auch nicht machen, die Hunde würden mir bei der Hitze nen Vogel zeigen. Einmal haben wirs probiert, da hat sich die Chili in den Schatten gelegt und ist dort geblieben.
-
Mein Hund bewegt sich bei solchen Temperaturen tagsüber im Garten wenn er möchte. Gezwungen wird er nicht und schon gar nicht zu sportlichen Akitivitäten!
-
-
Es soll ja auch Hunde geben, denen das nicht besonders viel ausmacht - wo ist das Problem, wenn die dann trainieren?
Wir trainieren bei den aktuellen Temperaturen (wobei wir nur 30° hatten..) auch. Eben angepasst, ohne die Hunde sauer zu arbeiten.
Wenn wir jedes mal, wenn irgend jemand etwas nicht passt nicht trainieren würden (Regen, Kalt, Warm, Schnee, etc), könnten wirs ganz bleiben lassen.
-
Zitat
Es soll ja auch Hunde geben, denen das nicht besonders viel ausmacht - wo ist das Problem, wenn die dann trainieren?
Wir trainieren bei den aktuellen Temperaturen (wobei wir nur 30° hatten..) auch. Eben angepasst, ohne die Hunde sauer zu arbeiten.
Wenn wir jedes mal, wenn irgend jemand etwas nicht passt nicht trainieren würden (Regen, Kalt, Warm, Schnee, etc), könnten wirs ganz bleiben lassen.
So seh ich das auch. Da könnte ich ja ständig zu Hause bleiben. Solange angepasst trainiert wird, seh ich da gar kein Problem. Beim Agi würde ich dann halt eher technische Sachen trainieren statt auf Vollgas zu gehen und bei UO seh ich sowieso kein Problem.
Abendstunden find ich zwar auch netter, aber mehr für mich als für den Hund. -
Ich kenne Hunde, die mit der Hitze überhaupt kein Problem haben. Die legen sich sogar noch in die Sonne und genießen das sichtlich.
Meine Hündin ist überhaupt kein Kandidat dafür. Ab 21 Grad sind schon keine riesigen Runden mehr drin und ab 25 Grad kann ich nur noch früh morgen oder spät abends bzw. nachts mit ihr raus. Berner sind zwar sowieso dafür bekannt, absolut keine Hitze zu vertragen, aber Maja ist da wohl ein ganz extremes Exemplar. -
Ja, ich finde es eben gesundheitlich bedenklich, für die Hunde und auch für mich selber, ich kippe da auch fast um, in der prallen Sonne.
Ich gehe auch morgen wieder nicht, aber ich frage mich halt immer, warum die Mehrheit bei solcher Hitze da rumrennen will....
Also Regen, Schnee und so weiter, das macht ja nicht viel aus, aber eben Hitze, ich finde das schon bedenklich..Zum einen schreien alle, wenn man den Hund bei Hitze kurz im Auto lässt, aber Training bei Hitze wäre in Ordnung?
Ich will da ja nun auch kein Querschläger sein, aber dass sie eben komisch reagieren, weil ich jetzt in den heißen Sommermonaten nicht trainieren will, das finde ich schon doof.
Und die Vorschläge, es morgens oder abends abzuhalten wurden ja auch abgeschmettert...Jedenfalls scheint es ja auch viele hier zu geben, die das auch zu heiß finden, das bestätigt schon mal meine Entscheidung und wir gehen dann lieber morgen früh zur Donau und baden...
Also ich fände da auch für Unterordnung zu heiß...für jegliche Belastung fände ich es um drei Uhr in der prallen Sonne zu heiß?
Macht euch und denHunden das echt nichts? Ich würd da umkippen und meine Hundis auch? -
Ich trainiere auch, bei jedem Wetter. Ob es +30 °C oder -15°C hat, od die Sonne oder der Mond scheint, ob es regnet oder schneit: es gibt kein ungeeignetes Wetter, nur unangepaßtes Training.
Morgen werde ich hauptsächlich an der Ablage feilen und die Grundstellung verfeinern, das sind keine körperlich überlastenden Sachen. Und die Badegelegenheit ist gleich neben dem Hundeplatz. Bei uns ist noch nie ein Hund zu Schaden gekommen oder sauer trainiert worden, da passen alle auf. Es soll schließlich Spaß machen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!