Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Zitat
In Hitze kommen eher Geduldsübungen ohne körperliche Anstrengungen dran.
es geht hier konkret ums Agi, was meinst Du da mit Übungen ohne körperliche Anstrengungen?
Und Agi ist nicht lebensnotwendig, das muß ein Hund nicht bei 36 Grad in der Sonne abkönnen. Wunder mich auch, wie fit manche Menschen sind, da möchte ich nicht über den Parcours jachtern oder auch nur in der Sonne brutzelnd warten. Bei 36 Grad gehe ich auch nicht spazieren, halte mich nicht mal gerne im Schatten draußen auf.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund ist ein totaler Sonnenanbeter, der knallt sich auch an so Tagen wie heute in die pralle Sonne auf unserem Rasen und verweilt dort. Liegen in der Sonne geht, aber groß durch die Gegend laufen ist dann auch nicht drin (wobei die Grenze da eher bei mir erreicht ist, als bei ihm glaub ich). Zu einem angepassten Training würde ich mit ihm gehen. Notfalls müssen halt etwas mehr Trink- und Ruhepausen eingelegt werden.
Ich denke, dass muss man einfach individuell entscheiden. Jeder kann das Wetter anders ab und wenn es Hund und/oder Herrchen bei dem Wetter zu viel ist, muss man einfach selbst entscheiden, dass es dann einfach mal nicht mit Training geht. Es gibt immer Leute die unvernünftig sind. -
Zitat
es geht hier konkret ums Agi, was meinst Du da mit Übungen ohne körperliche Anstrengungen?
Und Agi ist nicht lebensnotwendig, das muß ein Hund nicht bei 36 Grad in der Sonne abkönnen. Wunder mich auch, wie fit manche Menschen sind, da möchte ich nicht über den Parcours jachtern oder auch nur in der Sonne brutzelnd warten. Bei 36 Grad gehe ich auch nicht spazieren, halte mich nicht mal gerne im Schatten draußen auf....auch Agi ist ja nicht nur durch den Parcours jachten...
-
Da ist jeder Hund anders, aber das ist eigentlich auch keine Frage.
Was mich stört ist das:
ZitatWir haben immer Samstags um 15:00 Uhr Agility-Training.
Der Platz ist so gelegen, dass dort den ganzen Tag pralle Sonne ist, es gibt keinen Schatten, nur am Rand ein Gebüsch, mit Bäumchen, die nicht hoch sind, dort kann man die Hunde anbinden.
Auch die Parkplätze sind nicht beschattet...
So würde ich mit keinem Hund da hingehen.Gibt es wenigstens Wasser? Also, eine richtige Möglichkeit zum Abkühlen?
Könntet ihr ein Sonnensegel spannen um den Hunden wenigstens einen größeren Schattenplatz zu machen?
Wie sieht das Training aus? Wirklich über die Hürden wie immer oder wird angepasst trainiert?Ich würde mich einfach mit allen zusammensetzen und Möglichkeiten überlegen wie man das Training für alle angenehmer gestalten kann.
Zeitlich versetzen geht eben nicht für jeden. -
Ich fahr morgen nicht zum HuPla. Aber eigentlich eher weil ich keine Lust hab, mich ins Auto zu setzen und ich muß es auch nicht haben, bei 36 Grad UO oder Parcour zu laufen. Mit Geordy könnt ich das machen, wir hatten vor 2 Wochen oder sinds schon 3?, jedenfalls bei ganz ähnlicher, furchtbar schwüler Hitze, Turnier. Das macht der auch ohne groß mit der Wimper zu zucken. Etwas mehr angepasst würde auch Fin was machen wollen.
Ich find also nicht, dass die spinnen, die trotzdem was machen. Aber es kann zum Glück ja noch jeder selbst entscheiden, ob und warum er mal was ausfallen lässt. Tierschutzrelevant ist das für mich überhaupt nicht.
-
-
So wie die TS es beschrieben hat, würde ich auch nicht Trainieren und ich finde es ziemlich daneben, dass sie deshalb von ihren Gruppenmitgliedern so doof angeschaut wird. Wie hier schon gesagt wurde, finde ich aber nicht, dass gezieltem, angepasstem Training nichts im Weg steht. Wir haben am Platz genug Schatten und einen Bach in den die Hunde sich wann immer sie wollen abkühlen können. Außerdem machen wir dann immer sehr kurzes und gezieltes Training, also keine langen Parcoure.
Zudem wird kein Hund gezwungen und es wird aufgepasst, bei den Hunden die es nicht selbst nicht anzeigen (Triebsäue
). Und trotz des Wetters werden wir auch morgen zum Turnier fahren. Ich denke die eine Minute Anstrengung in der Sonne wird meine Hündin auch nicht umbringen. 
-
Zitat
auch Agi ist ja nicht nur durch den Parcours jachten...
aber meistens ist die Realität auf den Hundeplätzen doch eher so, daß es die Hunde sehr puscht und auf Schnelligkeit trainiert wird. Und bis auf die Zonen ist Hund ja permanent in Bewegung. -
Ich finde jeder muss und sollte selber beurteilen wie viel er seinem Tier und sich selbst zumutet.
Meiner würde sich einfach in die Ecke legen und da bleiben wenn es ihm zu heiß wird.
Zu Nass oder zu kalt kennt er nicht, aber wenn die Temperaturen die 25Grad übersteigen, bewegt er sich nur noch für das nötigste. Das ist für mich auch o.k.
Hundesport machen wir zwar keinen, aber er läuft morgens mit mir. Im Moment müssen wir auch ziemlich früh los, sonst trottet er nur im Schneckentempo hinterher und das macht uns beiden keinen Spaß.
Gleich von Tierquälerei zu sprechen, wenn einige trotz des Klimas ihr Training durchziehen finde ich allerdings unangebracht. Es wird ja hoffentlich keiner so unerfahren oder ehrgeizig sein und die Gesundheit des Hundes wissentlich aufs Spiel setzen nur um sein Ego zu befriedigen. -
Zitat
aber meistens ist die Realität auf den Hundeplätzen doch eher so, daß es die Hunde sehr puscht und auf Schnelligkeit trainiert wird. Und bis auf die Zonen ist Hund ja permanent in Bewegung.kommt wohl wirklich auf den Verein ein. Schnelligkeit ist bei uns zb nicht die oberste Priorität, da gibts ganz andere Dinge, auf die viel mehr Wert gelegt wird.
Man könnte zb auch mal ein ausgedehnteres Start-Training machen. Was ich so bei unserer Landesmeisterschaft sehen konnte täte das auch dem ein oder anderen A3 Hund noch mal sehr gut

-
Zitat
es geht hier konkret ums Agi, was meinst Du da mit Übungen ohne körperliche Anstrengungen?
Und Agi ist nicht lebensnotwendig, das muß ein Hund nicht bei 36 Grad in der Sonne abkönnen. Wunder mich auch, wie fit manche Menschen sind, da möchte ich nicht über den Parcours jachtern oder auch nur in der Sonne brutzelnd warten. Bei 36 Grad gehe ich auch nicht spazieren, halte mich nicht mal gerne im Schatten draußen auf....Gibts da nicht auch Übungen für Konzentration, Führigkeit und Geduld? Ist doch kein Hunderennen, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!