Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
ich bin auch hin und her gerissen.
Morgen ist Training, soll mega warm werden. Bis meine Hunde dran sind warten sie im Auto. Natürlich im Schatten. Dennoch rech warm. Da ich die letzten mal nicht beim Training sein konnte auf Grund von Schichtarbeit nicht da sein und ich bin neu im Verein. Klar, wird man dann da komisch beäugt .... Aber wenn ich merke es geht einfach nicht und auch das Auto heizt sich zu sehr auf dann habe ich die Eier in der Hose und verabschiede mich für das Training. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mach keinen Sport. Nur Hundeschule... Bei uns findet die Stunde morgen statt, aber ich kann meiner Trainerin vertrauen, dass sie das was wir machen, an das Wetter anpasst. Wir gehen dann ne lockere Runde durch den Wald oder an den Fluss, machen Bodenarbeit oder andere ruhige Übungen.
-
Zitat
Ich finde das ist Tierquälerei und ich würde mich umgehend an den Vorstand wende, wenn weiterhin keine Einsicht aufkommt.
Vorher ankündigen, dann durchziehen. Das wäre aktiver Tierschutz.Warum kann es nur schwarz oder weiß geben? Warum muß es zwangsläufig auf jeden Fall Tierquälerei sein. Warum kann es kein angepasstes Training geben?
LG
Franziska mit Till
-
hier wird auch angepasst trainiert.
Muss aber auch dazu sagen, das Parkplätze komplett und der Platz selber zum Großteil im Schatten liegen.
Wasser wird auch angeboten und vorher und hinterher gibts Bademöglichkeiten.Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich finds bei Hitze einfacher, das Training anzupassen als wenns nass und kalt ist. (Edit: jetzt gerade aufs Agi-Training in der Gruppe bezogen)
-
Unsere Hunde suchen sich bei diesen Temperaturen einen kühlen Platz im Haus oder buddeln sich eine kühlende Kuhle unter den Büschen im Garten. Laufen? Gerne. Aber dann, wenn es kühler ist.
Wobei meine alte Hündin so im Jagdtrieb drin wäre, die würde auch 2 Stunden volle Kanne durch die Gegend rennen. Aber das Risiko, dass sie mir dabei überhitzt und umfällt, ist mir viel zu groß. Also muss sie bei dieser Hitze auf Schnüffelspaziergänge verzichten.
Entsprechend würde ich bei dem Wetter auch nicht trainieren. Nicht mit einem 0815-Familienhund. Bei einem Hund, der beruflich bei jedem Wetter arbeiten muss, sollte natürlich auch das Training bei jedem Wetter stattfinden.
Edit: Eine Kollegin musste gestern mit ihrem Hund zum Tierarzt. Der sagte auch zu ihr, sie soll bei der Hitze nur kurz mit ihm raus.
-
-
Ich trainiere meine Hunde auch bei Hitze, weil die das können müssen. Es besteht oftmals gar nicht die Wahl, ob ich denen die Arbeit ersparen kann oder nicht, weil mein Arbeitsalltag es auch hin und wieder nicht zulässt es zu vermeiden. Noch unfairerer wäre es in meinen Augen, es nicht zu trainieren und dann, wenn es notwendig ist, den Hund überlasten.
Wenn man den Hund natürlich mal übertrieben gesagt einmal die Woche über den Parcours jagt und ansonsten nur gemütliche Gassirunden geht, dann ist das natürlich was anders.
Beim Hundesport kann man ja sogar in der Situation selber das Maß der Dinge bestimmen und den Fokus auf Trainingsschritte legen, die nun nicht so mega Bewegungsintensiv sind... Ich sehe es daher nicht als Tierquälerei, noch als dringend notwendig.
Viele Grüße
Corinna -
Also ich denke einfach, es sind Familienhunde die diesen Sport ja machen um Spaß zu haben. Klar, gerade Aussies und Co hören von sich aus meistens nicht von alleine auf. Mein Rüde würde auch noch mit Begeisterung am Fahrrad laufen wenn ich das wollte, doch vermutlich würde er irgendwann einfach umfallen. Da er mir aber nicht mitteilen kann wie es ihm gerade wirklich geht muss ich eben die Verantwortung übernehmen. In unserem Fall heißt das eben nur in den Morgenstunden raus.
Natürlich sieht das anders aus wenn es an dem Platz ausreichend Kühlmöglichkeiten gibt (Planschbecken, Bach, See, Teich, whatever). Jedoch würde ich wohl selbst dann nicht gehen, das wäre jedoch meine persönliche Entscheidung, einfach weil es auch mir selbst keinen Spaß machen würde.
-
hm, aber man merkt doch, obs dem Hund zu viel ist/wird.. also mir gehts zumindest so...
Ich kann schon nach dem Weg vom Auto zum Platz sagen, ob das heute gut wird oder nicht. Genauso beim Training, wenn ihr ne Übung zu viel wird, dann merke ich das ganz deutlich. Und dann gibts nen positiven Abschluss und Ende..Ist da nur Mia so 'deutlich'?
Wobei es bei meinem Pony auch schon immer so ist. Da weiß ich auch schon nach dem von der Koppel holen wann ich ihn vlt lieber nur putzen und wieder rausstellen sollte

-
Zitat
Also ich denke einfach, es sind Familienhunde die diesen Sport ja machen um Spaß zu haben. Klar, gerade Aussies und Co hören von sich aus meistens nicht von alleine auf. Mein Rüde würde auch noch mit Begeisterung am Fahrrad laufen wenn ich das wollte, doch vermutlich würde er irgendwann einfach umfallen. Da er mir aber nicht mitteilen kann wie es ihm gerade wirklich geht muss ich eben die Verantwortung übernehmen. In unserem Fall heißt das eben nur in den Morgenstunden raus.
Natürlich sieht das anders aus wenn es an dem Platz ausreichend Kühlmöglichkeiten gibt (Planschbecken, Bach, See, Teich, whatever). Jedoch würde ich wohl selbst dann nicht gehen, das wäre jedoch meine persönliche Entscheidung, einfach weil es auch mir selbst keinen Spaß machen würde.
Aber auch da sind Hunde ja durchaus verschieden. Es gibt durchaus Hunde die sich da sehr gut einschätzen können, ihre Grenzen kennen und das gegenüber dem Halter kommunizieren können.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
hm, aber man merkt doch, obs dem Hund zu viel ist/wird.. also mir gehts zumindest so...
Ich kann schon nach dem Weg vom Auto zum Platz sagen, ob das heute gut wird oder nicht. Genauso beim Training, wenn ihr ne Übung zu viel wird, dann merke ich das ganz deutlich. Und dann gibts nen positiven Abschluss und Ende..Ist da nur Mia so 'deutlich'?
Wobei es bei meinem Pony auch schon immer so ist. Da weiß ich auch schon nach dem von der Koppel holen wann ich ihn vlt lieber nur putzen und wieder rausstellen sollte

Nein
Meiner ist genau so. 
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!