Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Ich finde nicht dass du übertreibst und frag mich manchmal echt wie sehr man es mit dem Training übertreiben kann.
Wir sind ebenfalls aus Süddeutschland und heute war es wirklich extrem und morgen soll es noch extremer werden.
Bei 36 Grad und keiner Wolke sollt man zur Mittagshitze die Sonne meiden und erst recht keinen Sport machen. Ich kenne KEINEN Hund der Freiwillig bei diesen Temperaturen in der prallen Sonne aktiv sein möchte. Wenn sie die Wahl haben legen sie sich in eine kühle, schattige Ecke und sind froh sich nicht bewegen zu müssen. Ich übrigens genauso, ich bin doch nicht verrückt und stell mich bei 36 Grad im Schatten noch in die pralle Sonne nur um zu trainieren. Aber ok, anscheinend brauchen manche Menschen den "Sport" mehr als ihre Hunde, aber man kanns echt auch übertreiben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sorry aber die Mittagshitze gibt's nicht.
http://www.wetter.info/wetter-aktuell…e-gibt/56784860Edit: meine Hündin hatte heute zb auch die Wahl zwischen kühlem Keller und deutlich wärmeren Garten. Sie fand es wichtiger in Bewegung zu bleiben und den Garten katzenfrei zu halten.
ist wohl nicht normal das Tier 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Sorry aber die Mittagshitze gibt's nicht.
http://www.wetter.info/wetter-aktuell…e-gibt/56784860Edit: meine Hündin hatte heute zb auch die Wahl zwischen kühlem Keller und deutlich wärmeren Garten. Sie fand es wichtiger in Bewegung zu bleiben und den Garten katzenfrei zu halten.
ist wohl nicht normal das Tier 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und ich dachte schon ich spinne, weil ich es als es schon mal so warm war vor einigen Wochen, Mittags angenehmer fand als gegen 17:30...
-
Es ist gegen Mittag nicht unbedingt wärmer, doch die Sonnenstrahlen sind "stärker", ich denke das ist mit "Mittagshitze" gemeint.
-
Zitat
Ich finde nicht dass du übertreibst und frag mich manchmal echt wie sehr man es mit dem Training übertreiben kann.
Wir sind ebenfalls aus Süddeutschland und heute war es wirklich extrem und morgen soll es noch extremer werden.
Bei 36 Grad und keiner Wolke sollt man zur Mittagshitze die Sonne meiden und erst recht keinen Sport machen. Ich kenne KEINEN Hund der Freiwillig bei diesen Temperaturen in der prallen Sonne aktiv sein möchte. Wenn sie die Wahl haben legen sie sich in eine kühle, schattige Ecke und sind froh sich nicht bewegen zu müssen. Ich übrigens genauso, ich bin doch nicht verrückt und stell mich bei 36 Grad im Schatten noch in die pralle Sonne nur um zu trainieren. Aber ok, anscheinend brauchen manche Menschen den "Sport" mehr als ihre Hunde, aber man kanns echt auch übertreiben.
-
-
Jeder Hund ist anders. Vor Jahren dachte ich auch mein Hund würde es mir zeigen, wenn es ihm zu heiß wäre. Keine Anzeichen, er war voll bei der Sache, voll im Arbeitseifer drin. 16 Monate und top fit ... von jetzt auf gleich fiel er um. Hitzschlag! Zum Glück erholte er sich vollständig ... Nach dem Schreck gehe ich mit keinem Hund bei Temperaturen über 30 Grad auf dem Platz.
-
Muss doch jeder selbst wissen, was er sich oder seinem Hund zumuten kann.
Einfach mal die Zeit verlegen ist halt nicht für jeden drin.
-
Ich habe heute meine Schützlingen im Verein Hitzefrei gegeben. ich selbst habe auch nicht gemacht aber die Jungs haben fast 2 stunden auf dem Platz in der prallen Sonne getobt... Kann also nicht so schlimm gewesen sein. Und ich habe auch kein Problem morgen bei den gleichen Temperaturen oder eher noch mehr mit dem Großen in einer Prüfung zu starten. Er wird vorher nass gemacht und dann sind die 15 Minuten einer Obedienceprüfung zwar für mich anstrengender als sonst aber der Bub wird sich über seine Arbeit freuen wie sonst auch.
Ich denke kurze Phasen und man trainiert ja eh nur immer sehr kurz können gesunde Hunde auch bei diesem Wetter problemlos arbeiten.
-
Also unter euren Bedingungen würde ich auch nicht trainieren. Generell finde ich Training auf Plätzen bei diesem Wetter grenzwertig, denn hier liegen fast alle Plätze in der Sonne.
Wir haben gestern und heute angepasst trainiert. Gestern UO im Schatten, relativ spät und wesentlich kürzer als sonst. Fanden beide klasse.
Heute durfte Eliot trailen. Im Wald, direkt am Weiher.
War okay. An einem anderen Ort hätte ich wohl abgesagt.
Man muss es einfach ganz individuell sehen und entscheiden.
Um 15 Uhr auf einem sonnigen Platz käme für mich niemals in Frage, denn das wäre auch für mich nicht gesund. -
mal ne dumme Frage, wie lange trainiert ihr denn mit euren Hunden? Wir sind hier nie länger als 20 Minuten inklusive Spiel und Belohnung auf dem Platz. Bei diesen Temperaturen mach ich nach 10 Minuten Schluss.
Klar im Obi gehts nicht um körperliche Höchstleistungen. Schutzdienst machen wir eh immer erst Abends da haben wir auch Schatten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!