Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?

• Ich finde ebenfalls nicht das du übertreibst, gerade mit Aussies die viel Fell haben, kann ich das gut nachvollziehen. Mein Hund, hat ebenfalls mittellanges Fell mit schwarzer Decke, bewegt sich bei diesen Temperaturen kaum. Da würde ich das den trainierenden überlassen, Halter mit Hunden denen diese Temperaturen nix ausmachen, können ja gerne, nur sauer sein auf die die nicht kommen, geht mal gar nicht!!!

• Agility bei 36 Grad gibt's hier nicht. Ich laufe im Juli/ August auch fast keine Turniere und wenn doch mal EINS dann verbringen wir 5/4 des Tages mit nassem Handtüchern aufm Buckel im Schatten.

Ich vertrage es nicht und meine verrückte weisse Lady würde buchstäblich bis zum umfallen rennen. Nein danke das ist mir kein Sport dieser Welt wert :/

Und so machen wir das jetzt die 10 Saison

• Die Felle u ich gehen ja auf keinen hundeplatz, aber wir haben vor knapp 1 . Monat begonnen bissl ob zu machen.
    Abgesehen davon das wir darum natürlich noch nicht sonderlich weit sind, machen wir das eben nicht zb 2x/w jeweils von 15-16○○h, sondern bei unseren ganz normalen Runden, immer mal wieder, zwischendurch für ein paar Minuten. Ob das dann 5min sind, od ich nach 1min denke 'nein, doch nicht' kann ich darum ja selbst aussuchen.
    Seit wir angefangene haben, hab ich mich aber schon manchmal gefragt was ich machen würde, wenn wir eben doch auf einen hupla gehn würden. Sehr wahrscheinlich würde ich's aber ausfallen lassen.
    Liegt zu einem großen Teil sicher daran, das die viecher u ich zu absolut nix zu gebrauchen sind wenn's so warm ist!!
    Ich schwitz wie blöd u bekomm teilweise Kopfschmerzen, u dasPlûsch weigert sich einfach überhaupt irgendwas zu machen. Setzt sich hin, entweder mitten am weg, od wenn's die Möglichkeit hat irgendwo unter einen Busch oä, u rührt sich keinen Millimeter.
    Das große Fell wäre zwar eigentlich auch so, aber wenn ich will das sie xy macht, dann macht sie xy. Auch wenn ihr dafür eigentlich viel zu heiß ist, u sie danach wahrscheinlich umfällt. Ob sie daran nicht denkt, od ob sie's trotzdem macht weiß ich natürlich nicht.
    Aber ich weiß was ev passieren könnte! Darum bin ich dafür verantwortlich das ich sie gar nicht erst in soeine Situation bringe!!
    'Arbeitshunde', richtige 'Arbeitshunde' von einem Schäfer, bei der Polizei, usw, die müssen sowas natürlich kennen u können.
    Wenn ein Schaf Richtung Straße rennt kann der Schäfer nicht sagen 'uije, es ist so warm, warten wir bis es abends kühler ist'. Genauso kann der Polizist nicht auf's passende Wetter warten um einen Bösen zu fangen, Sprengstoff zu suchen, usw.
    Bei ganz normalen 'Spaß-wochenend-sport-hunden' (bitte, ich meine das nicht irgendwie abwertend!!, mit fällt nur auf die schnelle keine andere passende Bezeichnung ein), versteh ich aber halt nicht warum es notwendig ist sie 'durch die Gegend zu scheuchen'
    Klar kann man 'leichtere' sachen, bzw einfachere Übungen machen, u klar könnte man Pause machen od aufhören wenn's dem hund (doch) zu heiß wird. Aber 1.versteh ich trotzdem nicht warum das bei soeiner Hitze sein muss, u 2., selbst wenn hund bescheid sagt, weil er zu denen gehört die sich selbst einschätzen können (aber grad das ist ja bei Agility, od überhaupt 'sport-hunden' oft nicht so, bzw (sehr) schwierig!), oft genug sehen deren Menschen das gar nicht! Od sie nehmen es nicht wichtig genug!
    Ich sehe hier regelmäßig Leute die mittags zur Donau runter gehen. Je nachdem wo man wohnt, bzw von wo aus man weg geht, dauert der weg runter ca 20-45min. Bis dort hin gibt's sogar, eben je nachdem wie man geht, 2-5x die Möglichkeit den hund bei einem Fluß zum/in's Wasser zu lassen.
    Wenn man die dann anspricht, u fragt warum sie genau jetzt gehn, bei dieser Hitze gehn müssen bekommt man zur Antwort 'geh, is ja nur mehr das kleine Stück' (wie gesagt, 20-45min!!), od 'dem macht das nix aus, das ist er ja eh gewohnt', uä. Am besten fand ich 'wenn er wirklich nicht mehr will würde er ja irgendwas machen'.
    Nur, was kann hund mehr tun als hecheln wie blöd, den schlecker bis am Boden zu hängen, u langsam hinten nach latschen??
    U wenn ich mir dann vorstell, das der arme Kerl jetzt auch noch wirklich rennen müsste, nein, muss echt nicht sein!
    U auch die 'einfacheren' sachen/Übungen, wo hund körperlich nicht (viel) machen muss, sondern sich 'nur' konzentrieren;
    Also ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, u weil ich solches Wetter überhaupt nicht mag bin ich bestimmt auch voreingenommen, aber bei der Hitze ist mein Hirn meistens Matsch. Selbst eigentlich einfache dinge können so zt echte Herausforderungen werden! Warum sollte das bei hunden, od für hunde anders sein?

• Bei uns werden die Kurse auch auf den Abend verschoben. Ist dies nicht möglich fallen sie entweder aus oder es werden nur wenige/leichtere Übungen durchgeführt. Auf dem Platz gibts auch ein kleines Hundeplatschbecken zum Abkühlen.

Finde ich sehr gut. Mir gefällt es nämlich auch nicht bei über 30Grad in der prallen Sonne zu stehen.

• Ich habe auch immer bei jedem Wetter trainiert.
    Dann sind die Hunde es gewöhnt und kippen nicht um.
    Mein Mann ist am WE mit seiner Trainingsgruppe auch auf einem Turnier, da sollen die Hunde ja auch laufen!

• Wa soll ja Hunde geben die große Hitze vertragen. Aber ich nicht! :D
    Aus diesem Grunde würde ich mich schon mal weigern um 15 Uhr eine Stunde in der prallen Sonne zu verbringen. Hundeplatz bei 35°C? Nö - nicht mit mir.

Bei solchen Temperaturen wird der morgendliche Spaziergang verlängert und die zwei anderen (Mittags und abends) drastisch verkürzt.

• Klar geht das.... 10 Minuten, oder so....aber, dann wäre für mich Sense.....da spricht wahrscheinlich die Bequemlichkeit mancher Menschen heraus.... ich gehe bei solchen Temperaturen um 7 Uhr, also jetzt gleich, raus und dann erst wieder wenn die Sonne ihre Kraft verloren hat. In der Nachmittagshitze, wenn die Hitze sich dann auch noch staut, würde ich keinen Hund sowas zumuten...ich mein, es ist Agility....kein Schlenderspaziergang.....

• Tierquälerei....hier fallen ja harte Worte.
    Auch beim Agility kann man technische Feinheiten trainieren und muss nicht auf körperliche Höchstleistung gehen. Das geht alles, wenn der Trainer denn will und vor allem kann. Und kein Hund rennt die komplette Stunde über den Platz. Die sind ja auch alle abwechselnd dran, sonst kann sich der Trainer ja auch auf kein Paar konzentrieren. Effektiv arbeitet der Hund also vllt ein Drittel der Zeit.
    Der Rest sitzt bei uns im Schatten in der Zeit.
    Wir haben heute um elf Uhr UO und gehen da auch ganz sicher hin.......wir Bekloppten. Für einen morgendlichen Spaziergang war ich gerade trotzdem nicht zu faul. :headbash:

• Zitat

Tierquälerei....hier fallen ja harte Worte.
    Auch beim Agility kann man technische Feinheiten trainieren und muss nicht auf körperliche Höchstleistung gehen. Das geht alles, wenn der Trainer denn will und vor allem kann. Und kein Hund rennt die komplette Stunde über den Platz. Die sind ja auch alle abwechselnd dran, sonst kann sich der Trainer ja auch auf kein Paar konzentrieren. Effektiv arbeitet der Hund also vllt ein Drittel der Zeit.
    Der Rest sitzt bei uns im Schatten in der Zeit.
    Wir haben heute um elf Uhr UO und gehen da auch ganz sicher hin.......wir Bekloppten. Für einen morgendlichen Spaziergang war ich gerade trotzdem nicht zu faul. :headbash:

Soll jeder machen was er möchte, aber wenn die Hitze da ist, würde ich meinem Hund nicht ne Stunde durch die Gegend jagen. Wenn es Möglichkeiten gibt Pausen im Schatten einzulegen, nach einer Einheit von ein paar Minuten, wäre das machbar, aber wenn die Sonne auf den Platz brennt, der Schatten zu weit weg ist, und dann noch voll durchgezogen werden würde, dann würde ich mich davon distanzieren....... aber, ich gehöre auch zu der Fraktion, die den Kopf schüttelt bei Menschen, die bei 35° C in der Mittagshitze zum Joggen gehen.... :headbash:

• Zitat

Soll jeder machen was er möchte, aber wenn die Hitze da ist, würde ich meinem Hund nicht ne Stunde durch die Gegend jagen. Wenn es Möglichkeiten gibt Pausen im Schatten einzulegen, nach einer Einheit von ein paar Minuten, wäre das machbar, aber wenn die Sonne auf den Platz brennt, der Schatten zu weit weg ist, und dann noch voll durchgezogen werden würde, dann würde ich mich davon distanzieren....... aber, ich gehöre auch zu der Fraktion, die den Kopf schüttelt bei Menschen, die bei 35° C in der Mittagshitze zum Joggen gehen.... :headbash:

Wenn ein Training so wie von dir beschrieben aussieht, dann läuft da eh was schief, egal bei welchen Wetter. :D
    Der Trainer sollte immer auf die einzelnen Paare eingehen und da entstehen dann automatisch nur kurze Sequenzen und Pausen für jedes Paar. Schatten lässt sich ja immer bewerkstelligen. Dann muss sich der Verein halt mal zusammensetzen und für ein paar Sonnenschirme zusammen schmeißen. Den Vorschlag könnte die TE ja mal machen statt einfach ständig nicht zum Training zu erscheinen.
    Wenn ständig wer fehlt, wäre unsere Trainerin auch angesäuert. Die verlässt sich ja auch drauf, dass die Leute erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!