Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
...und ich mache mir schon Gedanken, ob die Welpenstunde zu viel sein könnte heute
Mein Pferdemann hat bei solchen Temperaturen komplett frei, der wird abgespritzt, darf sich wälzen und das wars... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
...und ich mache mir schon Gedanken, ob die Welpenstunde zu viel sein könnte heute
Mein Pferdemann hat bei solchen Temperaturen komplett frei, der wird abgespritzt, darf sich wälzen und das wars...Welpenstunde ist für mich auch was anderes. Erstens weil es noch Babys sind, natürlich sind die körperlich noch wenig belastbar. Und zweitens, weil in vielen Welpenstunden fast die ganze Stunde gespielt wird und dabei überlasten sich die Kleinen tatsächlich schnell, weil sie mithalten wollen und sich noch nicht einschätzen können. Das hat aber mit richtigem Training mit einem erwachsenen Hund null komma gar nix zu tun.
-
Bewegung in der Hitze ist aber schon die gleiche Grundlage...
auch beim Training knn der Hund seine Grenzen schlechter einschätzen.Zumal wir in eiern gescheiten Welpenstunde sind, in der nicht einfach die ganze Zeit wild getobt wird

-
Unsere Trainerin hat uns am Donnerstag schon hitzefrei gegeben und da ging es nur ums kleine Einmaleins, am Fluss, mit Schatten.
Einen Trainingsplatz ohne viel Schatten, würde ich momentan auch boykottieren (Erinnerungen an die grauslichen Bundesjugendspiele steigen auf
), auch könnte ich mir vorstellen, dass die Geräte sich über den Tag ziemlich aufgeheizt haben.Meine Hündin ist bei diesem Wetter recht schnell platt, anderen mag es anders gehen.
Jeder kann selber einschätzen ob es für den eigenen Hund taugt, oder nicht. Bei "die anderen sind angesäuert" frage ich mich allerdings, ob die eigene Einschätzung durch Gruppendruck nicht manchmal hinten angestellt wird.
-
Zitat
Bewegung in der Hitze ist aber schon die gleiche Grundlage...
auch beim Training knn der Hund seine Grenzen schlechter einschätzen.Zumal wir in eiern gescheiten Welpenstunde sind, in der nicht einfach die ganze Zeit wild getobt wird

Ne, weil die körperliche Konstitution bei einem Welpen nicht mit einem erwachsenen Hund zu vergleichen ist.
Dafür bin ich ja da um meinen Hund einzuschätzen. Und ich würde ihr bestimmt nix Unzumutbares zumuten. "Angepasst" ist hier das Schlüsselwort. Wenn mein Trainer das nicht kann, such ich mir nen anderen Verein oder suche das Gespräch und Lösungen.
Wie schon gesagt, dann müsste ich auch bei Frost im Winter oder bei Regen zu Hause bleiben. Dann wäre ich das halbe Jahr zu Hause und könnte es gleich bleiben lassen. In einer Hundeschule mag das nicht schlimm sein, aber in einem Verein wirkt man halt auch mit, wenn es gerade nicht super angenehm ist. Das wird auch zu Recht erwartet, denn davon lebt ein Verein. -
-
Aber dafür machen die Welpen ja auch weniger
Egal, was hilfts ber so Erbsenzählereien zu diskutieren, ich würd halt definitiv nicht trainieren bei der Hitze... -
Also ich war gerade mit den beiden von 6:00h bis 7:30h an der Donau, wir sind geschwommen, das war jetzt richtig schön und so gegen acht wurde es dann auchmerklich heiß, noch nicht schlimm, aber so,dass man sich lieber nur in den Garten legt.
Danke für die vielen Meinungen, ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt, ich hab auch schon bei meinem Trainer abgesagt. Eine andere aus der Gruppe hat mir unabhängig von diesem Thema auch geschrieben, dass sie unserem Trainer absagen wird und nur mit den Hunden baden geht...wenigstens noch eine Vernünftige in unserer Gruppe.
Bei diesem Verein ist das Training meist von 15:00h bis 18:00h oder manchmal etwas länger, also genau in der "Mittagshitze" oder zur heißesten Zeit des Tages.
Wir können da auch nicht im Schatten sitzen, denn es gibt da nur die paar Büsche am Rand. Ich bin da mit zwei Hunden, einer hat zwangsläufig immer Pause und ich will da den Hund weder im Auto lassen noch wo in der Sonne anbinden.
Wassernäpfe gibt es, aber einen Fluss nicht.
Wenn man einen Platz hat, der ganz beschattet ist oder am Wald liegt, dann hätte ich es mir auch vorstellen können, in den Sommermonaten zu trainieren.
Aber so, finde ich es schon Plagerei.
Bei uns wird immer ein ganzer Parcoursmit 20 Hindernissen aufgebaut....für mich als Anfänger ist das eh zu viel undich trainiere mit meinen Hunden eh nur Teile aus diesen Parcours, das habe ich meinem Trainer schon gesagt, wobei er meint, dass meine HUnde auch mehr könnten, aber ich eben nicht, und mein junger HUnd, der soll nicht verheizt werden, ich bin da wegen Freizeitspaß und nicht aus Ehrgeiz.
Er sagt auch mein junger Hund kann 50cm springen, wo ich aber finde, dass er es nicht soll, mit 14 Monaten. Deshalb mache ich mir da die Sprünge eh auch immer runter, aber bei Hitze stelle ich mir das alles sehr unschön vor.
Leider habe ich nur diesen Verein in der Nähe, aber langsam denke ich, dass ich meine Hunde auch allein beschäftigt bekomme. Ich dachte halt, es wäre schön, in der Gruppe undim verein..najaWir sind da auch manchmal echt viele und bei drei Stunden Training und manchmal Zehn und mehr Hunden, da gibt es schon längere Wartephasen.
Also ich habe es schon mehrfach angesprochen, wie gesagt, aber niemand wollte später trainieren oder baden gehen, ausser jetzt die eine Kollegin.
Also ich bin bei Arbeitsdiensten auch immer da, aber darum geht es in dem Thema ja nicht, wovon ein Verein lebt,
aber ein Hundeverein lebt auch von seinen Hunden und deren Haltern und dann sollte einem auch deren Gesundheit nicht egal sein.
Ich brauche auch das Agi nicht, aber wir hatten eben bisher Spaß dran, ich und die Hunde, genauso wie an der Unterordnung, aber doch nicht bei solchen Temperaturen. -
machen die HUNDEsport für ihren Hund oder ihren kühlen Bierkonsum?
-
Liebe TE, nach deinem letzten Beitrag bin ich bezüglich deines Falles deiner Meinung. Auf deinem Platz würde ich auch nicht trainieren, aber nicht wegen dem Wetter, sondern wegen den generellen Trainingsbedingungen.
Drei (???) Stunden Training.....was soll das denn bitte schön bringen. Und nein einen Hund mit 14 Monaten, der noch HD und ED unausgewertet sein muss, würde ich auch nicht über 50 cm Hürden gehen lassen. Generell läuft man als Anfänger keinen ganzen Parcour, sondern baut schön langsam Gerät für Gerät auf. Mcht vllt mal zwei, drei Geräte in Kombi um die Führung zu üben. Und eine Gruppe mit 10 Leuten ist viel zu groß. Warum wird das nicht in mehrere Gruppen, die hintereinander kommen, unterteilt?
Ich steh mit Hazel auch ganz am Anfang bezüglich Agility (sie ist jetzt 13 Monate) und deswegen kann ich dir nur raten....such dir nen neuen Verein!! Denn das Wetter ist nicht dein Problem.Ich weiß, wie blöd das ist nix Vernünftiges in der Nähe zu haben. Ich hab mir 5 Plätze angeschaut bevor ich mich für meinen jetzigen Verein entschieden habe. Leider war der auch der entfernteste Platz. Ich muss jetzt 30 km einfache Strecke fahren. Aber ehrlich? Lieber fahr ich ein paar Kilometer mehr, als dass ich mich unwohl fühle und mich mit den Trainingsmethoden nicht identifizieren kann.
-
Huhu Lightning,
ich weiß, du hast auch vollkommen recht...aber leider sind andere Vereine sehr weit weg, also der nächste dann 40 km, und da trainieren sie unter der Woche abends, aber da arbeite ich meist bis sieben oder acht, und kann das dann von der Zeit her schon gar nicht.
Drei Stunden, weil es so viele sind, und jeder dann immer wieder drankommt....ich trainiere ja schon selbst so, dass ich kleine Sequenzen mache, die Trainer sind leider auch nicht so bedacht auf Gesundheit, wie mir scheint....
Ich hab auch schon letztens nach Vereinen gesucht und da angefragt und die bauen es schön langsam auf, nicht so wie hier, aber eben aus oben genannten Bedingungen kann ich zu den anderen Vereinen leider nicht. Die trainieren nur unter der Woche und Samstags nicht.
Ja, ich finde dort sehr viel blöd, aber da ich ja eh, wenn ich dran bin, alles so für mich anpasse, wie es für die Hunde in Ordnung ist, habe ich teilgenommen, leider ist die Organisation da nicht sehr gut, aber eben die einzige Möglichkeit für mich, an Hundesportlichen Sachen teilzunehmen, wobei ich mich in letzter Zeit auch gefragt habe, ob ich, wenn es denn echt so schlecht ist, das überhaupt brauche, ich wünsche mir eben eine schöne gemeinsame Zeit auch mit anderen Hundeleuten, aber vl treffe ich mich dann wirklich lieber einfach mit Freunden und Hunden?
Ich war hier schon bei vielen Vereinen auch in der Nähe, und da war DER noch der beste Platz, wo ich im Moment bin, glaubt mir. Hier musste ich schon sehr oft feststellen, dass auf dem Land auch nicht alle wissenschaftlichen Erkenntnise darüber, wie Hunde lernen, angekommen sind :-/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!