Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?

• Meinen Hund überlastet es schon, wenn er in der vollen Sonne stehen muss. Ich finde schon, dass es ungeeignetes Wetter gibt. Aber ich trainiere auch nicht bei Sturm und Regen, da fühlt sich mein Hund auch unwohl. Er ist ja kein Sportgerät.

• ich kenn ehrlich gesagt keinen hund, der bei der Hitze gerne trainiert :???:
    versteh auch nich warum man das machen muss .. training nach hinten verschieben is ja jetzt nun nicht das große Drama, und wahrscheinlich im Sinne der meisten hund und hh.

ich machs hier mit dem gassi gehen genauso .. gibts halt nachts weniger schlaf .. aber dafür is es mir eh zu heiß :hilfe:

• bei uns ist das Training bei solchen Temperaturen definitiv ausgefallen.
    Mag sein, daß es Hunde gibt, die das abkönnen, mag aber auch sein, daß der Trieb einfach nur so hoch ist, daß sie machen, auch wenn es eigentlich zu warm ist. Für mich gäbe es nichts, was es rechtfertigen würde, das auszutesten. Agi um jeden Preis, nein danke. Es soll Spaß machen und leicht fallen und kein wir kämpfen uns trotz Hitze, Regen und Schnee durch sein und auf keinen Fall ein Risiko darstellen. Der Trainer sollte da die Verantwortung auch für die tragen, die meinen, ihren Hunden das Training auch in großer Hitze zuzumuten

• Bei den aktuellen Temperaturen geh ich auch möglichst früh raus, tagsüber fast nur zum lösen und dann halt abends eine gemütliche Runde. Wenn sich wer findet, wird tagsüber auch im Wald am Bach getobt oder es geht zum Kanal, da kann Maia dann jederzeit was trinken und sich abkühlen.

Zitat

Ich gehe auch morgen wieder nicht, aber ich frage mich halt immer, warum die Mehrheit bei solcher Hitze da rumrennen will....
    Also Regen, Schnee und so weiter, das macht ja nicht viel aus, aber eben Hitze, ich finde das schon bedenklich..
    [...]
    Ich will da ja nun auch kein Querschläger sein, aber dass sie eben komisch reagieren, weil ich jetzt in den heißen Sommermonaten nicht trainieren will, das finde ich schon doof.

Ich muss sagen, solang ich genug trinke und mal in den Schatten kann, sind mir diese Temperaturen lieber als Minusgrade. Klar, ich hüpf zu keiner Jahreszeit über 'nen Agi-Parcours, aber ich denke mal, auch bei Hunden gibt es da einfach Typen, die bei Sonne richtige Sommerlaune kriegen. :D Gibt ja auch Hunde, die lieben Wasser in jeder Form und andere setzen freiwillig nicht mal 'ne Pfote ins nasse Gras.
    Falls du nochmal schiefe Blicke kassierst, würd ich einfach um Verständnis bitten. Dir geht es bei dem Wetter nicht gut, dein Hund ist auch schlapp. Dir wär es ja auch lieber, wenn ihr mittrainieren könntet, aber Gesundheit geht vor.

• Unsere Hundeschule hat heute morgen angerufen dass das Training wegen der Hitze ausfällt,
    für mich vollkommen verständlich. :gut:

Unser Samojede würde da auch definitiv nicht mitmachen.
    Mach mal Sport im Hochsommer in praller Hitze und Sonne mit dicken Pelzmantel ;)
    Das grenzt an Tierquälerei, erst recht für Langhaarrassen.
    Unsere legt sich bei den Temperaturen auf den kalten Kellerfußbaden (von Garten begehbar)und spielt
    den lieben langen Tag "toter Hund" :D
    Erst gegen Abend wird sie mobieler, aber nach 30 min gemächlichen Spaziergang
    ist dann auch wieder genug.
    Wir lassen es jetzt im Hochsommer bei morgens und abend einen kleinen Spaziergang,
    es kommen auch wieder kühlere Tage.

LG

• Zitat

Meinen Hund überlastet es schon, wenn er in der vollen Sonne stehen muss. Ich finde schon, dass es ungeeignetes Wetter gibt. Aber ich trainiere auch nicht bei Sturm und Regen, da fühlt sich mein Hund auch unwohl. Er ist ja kein Sportgerät.

So habe ich auch mal gedacht: zu warm, zu kalt, zu windig, zu regnerisch, zu scheeig, zu matschig, zu eisig, zu trocken.... letztlich war das halbe Jahr zu ungemütlich zum trainieren. Und wehe, mein Hund spürte, daß ich das Wetter blöd fand! Dann war nix mehr zu machen - er spiegelte meine Einstellung. Erst, seitdem ich selbst den inneren Schweinehund überwunden habe und das Wetter nehme, wie es ist, spielt es auch für meinen Hund keine Rolle mehr. Wenn Gefahr der Verkühlung besteht, werden eben Bewegungsübungen und ordentliches Aufwärmen und cool down gemacht. In Hitze kommen eher Geduldsübungen ohne körperliche Anstrengungen dran. Vor- und nachher ist Abkühlung im Wasser möglich. Deswegen ist mein Hund noch lange kein Sportgerät, dann wäre er nämlich nicht so arbeitsfreudig.

• Ich würde das Bauchgefühl entscheiden lassen. Menschen sowie Hunde kommen eben sehr unterschiedlich mit der Hitze zurecht und sind deshalb bei sehr hohen Temperaturen stark unterschiedlich belastbar.
    Wenn es einem Halter nicht gut dabei geht, wenn er sich bei sehr hohen Temperaturen überhaupt in der Sonne aufhalten muß, hat es keinen Sinn in einem solchen Moment in der Sonne mit seinem Hund trainieren zu wollen und er sollte auf sein Bauchgefühl hören. Genau so wenn der Hund signalisiert, daß er einfach nur in den Schatten oder ins Haus will.
    Kommen Hund und Halter jedoch gut damit klar, spricht für mich nichts dagegen angepasst zu trainieren.
    Das sollte, meiner Meinung nach, jeder schauen was ihm selbst und natürlich auch dem Hund gut tut.

LG

Franziska mit Till

• Ich finde das ist Tierquälerei und ich würde mich umgehend an den Vorstand wende, wenn weiterhin keine Einsicht aufkommt.
    Vorher ankündigen, dann durchziehen. Das wäre aktiver Tierschutz.

• Hallo Luziefer,

bei uns findet bei dem Wetter auch nichts statt. D.h., wir gehen nur früh morgens und abends kurz raus, ansonsten fahren wir spät nachmittags nur in den Wald, wo die ganze Zeit Schatten ist. Alles andere ist auch v. a. mir zu warm. Und unser Hund läuft auch nicht gerne über den heißen Asphalt, soll und muss er auch nicht - ich würde da auch nicht barfuß drüber laufen wollen, die armen Pfötchen. Aber auch in der Wohnung weiß sie schon bei den Temperaturen (momentan haben wir 27 Grad in der Wohnung) nicht mehr wo sie liegen soll, dabei haben wir Fliesen, aber die scheinen zu hart, und auf ein nasses Handtuch geht sie nicht (und schon gar nicht würde sie schwimmen gehen, also fällt das auch raus). Sie sucht zwar zwischendurch auch ein sonniges Eckchen auf, aber das wird ihr dann doch schnell zu warm und dann läuft sie schon hechelnd durch die Wohnung auf der Suche nach Schattenliegeplätzen. Demnach bleibt ihr nur ausgestreckt auf dem Teppich zu liegen oder in ihrem Körbchen. Es ist in Ordnung so, wir ruhen uns bei dem Wetter einfach alle aus, meiden jegliche Anstrengungen und der Hund wirkt dabei nicht unzufrieden. Langeweile kommt trotzdem nicht auf, heute früh haben wir noch etwas im Wohnzimmer geclickert und nachmittags gibt es hier etwas zu Kauen.

That's it - aber jeder wie er mag :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!