Training bei Hitze? Spinnen die, oder ich?!?
-
-
Zitat
Ich finde das ist Tierquälerei und ich würde mich umgehend an den Vorstand wende, wenn weiterhin keine Einsicht aufkommt.
Vorher ankündigen, dann durchziehen. Das wäre aktiver Tierschutz.Wer nicht bei dem Training dabei ist, weiß auch nicht, ob der Trainer das Training nicht entsprechend angepaßt und reduziert hat auf langsamere und Konzentrationsaufgaben.
Wer sich beschwert, sollte schon wissen, worüber...... Also: hingehen, gucken, obs für einen ok ist, und dann aber auch mitmachen, oder eben versuchen, die auszubremsen und Hundi außerhalb lassen. Aber net hingehen und dann den Trainer hinhängen geht net!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
..... aber, ich gehöre auch zu der Fraktion, die den Kopf schüttelt bei Menschen, die bei 35° C in der Mittagshitze zum Joggen gehen....

Nen ganzen Haufen von dieser Fraktion haben wir gestern während des Trainings gehabt - da hab ich mich echt gefragt, wer sich das freiwillig antut *gg
Und dann rufen am besten noch die Angehörigen anschließend in der Rettungshundestaffel an, weil der Jogger dank der Hitze wahrscheinlich irgendwo zusammengebrochen ist und nimmer heimkommt und sorgt dafür, daß wir und die Hundis bei der Hitze auch noch so richtig arbeiten müssen...... (naja - bislang sind wir verschont geblieben, aber ganz unrealistisch ist die Situation ja nun nicht wirklich)
-
Hi,
ich würde das auch ganz individuell an Tier und Mensch festmachen. Find ich jetzt auch nicht schlimm und würde mich da von den Leuten auf dem Platz auch nicht verunsichern lassen, es ist ja immer noch deine Entscheidung. Wenn beide nicht richtig mitziehen, bringt das nichts und ich persönlich finde das nicht schlimm.Es gibt einfach Hunde, sie sind trotz Hitze noch super motiviert, jetzt nicht nur beim Training, sondern auch beim ganz normalen Freilauf, Gassi,... und andere eben nicht.
Bei uns wird aktuell nicht trainiert, Sunny leidet aber auch extrem. Geht nicht mal mehr auf den Balkon zum Sonnen, sonst lässt sie sich da immer 10min. braten und geht wieder rein, dann wieder raus,... Aktuell würde sie nicht mal eine Pfote auf den Balkon setzen, liegt die ganze Zeit vorm Ventilator und bewegt sich nicht.
Gassi schaffen wir es 15min im Park, dann bricht sie auf der Wiese im Schatten zusammen und lässt sich auch dort den Wind um die Nase wehen und wir sitzen dann da einfach rum, beobachten die Leute, Eichhörchen,...
Es gibt noch andere die hier nur so durch die Gegend schlurpen, aber auch einige, die wirklich hell wach und freudig durch die Gegend schnüffeln, die hätten sicher auch nichts gegen ein angepasstes Training.
Und da wir es eh nur just for fun machen, zwing ich persönlich unseren Hund auch nicht zum trainieren, wenn sie schon bei den normalen Runden nach 15min laufen schlapp macht und Zuhause nur noch den Komakeks spielt.
Aber da ist auch jeder anders drauf und das Alter spielt sicher auch nochmal eine Rolle.
Grüße SanSu
-
Zitat
Nen ganzen Haufen von dieser Fraktion haben wir gestern während des Trainings gehabt - da hab ich mich echt gefragt, wer sich das freiwillig antut *gg
Und dann rufen am besten noch die Angehörigen anschließend in der Rettungshundestaffel an, weil der Jogger dank der Hitze wahrscheinlich irgendwo zusammengebrochen ist und nimmer heimkommt und sorgt dafür, daß wir und die Hundis bei der Hitze auch noch so richtig arbeiten müssen...... (naja - bislang sind wir verschont geblieben, aber ganz unrealistisch ist die Situation ja nun nicht wirklich)
Naja wie bei den Hunden ist es auch beim Menschen schlicht eine Frage der Konstitution und des Trainings.
Ich hab hier auch ein paar so "Irre" die laufen von -30 bis +35° bei jeder Temperatur, ohne Probleme.
-
Zitat
Eine ehrlich gemeinte Frage. Wer ruft denn bitteschön die Rettungshundestaffel, wenn man zusammenbricht? Ich würde im Notfall immer die 112 anrufen und auf den Rettungswagen warten
. Zumal ich die Rufnummer für eine Hrs gar nicht kenne
.Liebe Grüße
Julia&Roo
-
-
Da steht
ZitatUnd dann rufen am besten noch die Angehörigen anschließend in der Rettungshundestaffel an, weil der Jogger dank der Hitze wahrscheinlich irgendwo zusammengebrochen ist und nimmer heimkommt
Also wenn jemand vermisst wird

Klar rufen die nicht selber die Staffel (geht glaub auch gar nicht). Aber die wird dann von den entsprechenden Stellen gerufen

-
Zitat
... Klar rufen die nicht selber die Staffel (geht glaub auch gar nicht). Aber die wird dann von den entsprechenden Stellen gerufen

Danke, Kathrin ;-) Genau so war´s gemeint, ja.
Aber theoretisch kann auch die Staffel direkt kontaktet werden, der Einsatzleiter berät dann und entscheidet, ob ausgerückt wird. Ob die Leitstelle dann verständigt werden muß oder so, weil ich allerdings net, könnt mirs schon vorstellen, daß die Bescheid wissen sollten.
Vorgekommen ist das allerdings net in dem ganzen Zeitraum, in dem ich jetzt dabei bin, wüßte ich nicht...
-
In unserer Hundeschule ist bis September Sommerpause beim Mantrailen, weil die Trainerin meinte, dass es für anstrengende Nasenarbeit meist einfach zu heiß ist.
Finya wäre das in dem Moment egal - wenn sie suchen darf, ist sie immer voll bei der Sache, auch wenn sie danach umkippen würde.Ich vertrage die Hitze allerdings schlecht und käme im Leben nicht auf die Idee mich in die pralle Sonne oder in die schwüle Abendluft zu stellen. Da bin ich egoistisch. Lieber frier ich mir bei Minusgraden den Arsch ab^^
-
Wir haben das Glück, das unser Agilityplatz fast gänzlich von hohen Bäumen umgeben ist (dafür geht, dank des Rinnsal - ähnlichen Flüsschens nahe dem Platz abends ohne Autan garnichts - dann ist mit Agi auch nix weil einen die Mücken aufgefressen haben :D), sodass es sich nicht so aufheizt und Training durchaus möglich ist.
Ich achte allerdings trotzdem sehr darauf, das ich nicht volle Kanone durchziehe, sondern beizeiten aufhöre.Läge unser Platz in praller Sonne, würde ich auf Training verzichten.
Ich habe z.B. am vergangenen WE den 2.ten Turniertag auch abgemeldet, weil uns einer in der Affenhitze gereicht hat... trotz vorhandenem Badebottich und Gartendusche. Und meinem 46cm Standardhund muss ich dann das nicht zumuten.
Mantrailing fällt aktuell auch des öfteren aus, zu warm...
-
Eine Flächensuche mit einem Flächensuchund geht folgendermassen.
(Kurzform)
Das Gebiet wird eingeteilt in Quadranten. Jedem Suchhund wird ein Gebiet zugeteilt.Ein ausgebildeter durchschnittlicher Flächensuchhund lernt 20 Minuten am Stück intensiv zu suchen.
Bis dahin ist der Hund ca. 2-3 Jahre alt. (Kommt auch noch auf den Hundeführer an, der ja FÜHREN muss......und das beinhalten eine Menge wissen...das fremde Suchgebiet ist NATUR...keine Wege...ect....)
Bei den beschriebenen Temperaturen würde ich einen durchsnittlichen Flächensuchhund um 14:00 nicht länger als eine 30 Minuten höchstens suchen lassen. Dann ist der platt und hat als voll ausgebildeter Hund PAUSE!
Hier ging es umk ANFÄNGER, die bei über 30 Grad um (Sommerzeit) 15.00 Agi trainieren.
Das ist und bleibt UNFUG!
Und ob sich das nun ein Hundeanfänger anguckt oder nicht, das darf ein Verein nicht anbieten!
Wir haben uns bei solchem Wetter einfach zum Schwimmen mit Hund verabredet und evt. zum Plausch.
Und in meinem Verein treffen wir uns dennoch auf dem Platz, aber da wird nichts trainiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!