Braucht der Hund "seinen Platz"?

• Es kommt auf den Hund und auf den Besitzer an.

Grundsätzlich dürfen meine Hunde liegen wo sie wollen, es gibt aber einen "festen (variablen) Platz" der mit einer Decke/Kissen gekennzeichnet ist. Es gibt Situationen in denen ich sie auf ihren Platz schicke. Dann haben sie da auch zu bleiben.

Rosie hat diesen Platz auf den ich sie normalerweise schicke, als ihren Schlafplatz angenommen und geht zu 90 % auf diesen um dort zu schlafen. Es sei denn sie hat Bock auf den Teppich. Mein Rüde liegt überall.

• Ich finde es eigentlich nur wichtig, das der Hund einen Ort hat, an dem er sich auch mal zurück ziehen. Ob das nun ein anderes Zimmer ist oder ein spezieller Platz finde ich dabei unwichtig.

Wobei es mir bei Paco schon wichtig war, ihm einen Platz zu zuweisen, damit ich ihn dort hinschicken kann, weil er gerade bei Besuch ganz gerne mal aufdreht und dann nicht runter kommt.

• Ich glaube, das hängt auch vom jeweiligen Hund ab. Es gibt Hunde, denen ein fester Platz als Rückzugsort dient. Grade wenn man vielleicht eine Großfamilie hat mit kleinen Kindern oder ähnlichem.
    Maja hat zwei Kudden. Eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Liegen darf sie natürlich wo sie will, tut es aber eig. so gut wie immer in besagten Kudden, weil's dort wohl einfach am Bequemsten ist.
    Wenn Besuch kommt, schicke ich sie auch in eine der Kudden, bis sie sich beruhigt hat und dran darf. Selbes Spiel wenn ich putze. Das geht bei uns deutlich besser, als sie irgendwo abzulegen, weil sie das Kommando "Bett" als solches kennt (wir haben selbiges immer positiv verstärkt, sie nie als "Strafe" in ihr Bett geschickt) und auf "ihren Plätzen" deutlich schneller runter kommt, als sonstwo.
    Ich würde also nicht unbedingt behaupten, das Maja ihren festen Platz braucht, aber mir erleichtern selbige durchaus den Alltag und das Management. =)

• Zitat

Grundsätzlich dürfen meine Hunde liegen wo sie wollen, es gibt aber einen "festen (variablen) Platz" der mit einer Decke/Kissen gekennzeichnet ist. Es gibt Situationen in denen ich sie auf ihren Platz schicke. Dann haben sie da auch zu bleiben.

Also das mit dem "die hat da nur zu bleiben" üben wir noch, aber im grunde ist es bei uns ähnlich.

• Danke für eure Antworten :)!
    Nen Rückzugsort hat unser Hundi ja auch wo er in Ruhe gelassen wird. Allerdings benutzt er den eben fast nie, nur abends wenn er schlafen will und wir ihn seiner Meinung nach zu viel knuddeln :lachtot:

Aber vielleicht führe ich auch eine Decke ein auf der wir das mit "geh auf deinen Platz und bleib dort" üben. Da ich ihn ja hoffentlich bald zur Arbeit mitnehmen darf wär das vielleicht schon eine gute Vorsorge :)

• Zitat

Für langhaarige Nässe, dreckige Hunde finde ich einen festen Platz jenseits des Sofas, wo sie trocknen und sauber rieseln können, auch sehr praktisch ;)

Ein dreckiger Hund geht bei mir auf direktem Weg in die Badewanne oder wir besuchen noch einen nahe gelegenen See :headbash: ! Im nassen Zustand legt er sich von sich aus nicht auf die Couch oder auf sein Schlafkissen. Wenn er dann kommt weiß man er ist trocken :lachtot: !

• Meine Hunde hatten und haben sich ihre Plätze, mehr oder weniger, ausgesucht. Ich habe Körbe und Decken dann entsprechend hingestellt. Trotzdem darf hier jeder liegen wo er will. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
    Anders ist das Schäferteil. Die liegt überall und am Liebsten auf hartem und kaltem Untergrund und mir im Weg. :D Anfangs habe ich mir richtig Sorgen gemacht, aber es akzeptiert. Trotzdem steige ich nicht über sie drüber. So weit kommt es noch. :hust:

LG Terrortöle

• Unsere beiden Hunde haben feste Plätze, draußen, im HWR und im Wohnzimmer.

Generell legen die sich aber auch irgendwo mitten in den Raum, das dürfen Sie auch.
    Bett und Couch sind tabu.

Hier ist die Regel einfach, dass die Hunde auf ihren festen Plätzen in Ruhe gelassen werden. Kein Gedutsche, Geknutsche und Gestreichle wenn sie sich auf ihre Plätze pflanzen.

Außerdem finde ich es wichtig, einen Ort zu haben auf den die Hunde geschickt werden können wenn Besuch da ist oder ähnliches :smile:

• Hier landen ja oft ältere, sehr unsichere Kandidaten, die sich mit Welt noch nicht so recht auskennen.
    Für solche Hunde ist ein "fester Platz" Gold wert. Die wären nämlich oft schon mit der Entscheidung überfordert, welche Couchecke sie grad auswählen sollen. Da hilft ein klares Signal, wo sie hin sollen und eine Bestätigung, wenn sie sich dort niederlassen, sehr. Das sind so die klitzekleinen Kleinigkeiten, die einem Hund Sicherheit geben können.

Auch bei mehreren Hunden kann es zur Ruhe beitragen, wenn jeder weiß, wo er dösen oder schlafen soll, ohne dass es immer wieder dazu kommt, dass der eine dem anderen den Platz streitig macht.

Das kommt aber, wie hier schon häufiger geschrieben wurde, einfach auf die jeweiligen Hunde an.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!