Braucht der Hund "seinen Platz"?

• Hallo ihr Lieben,
    ich lese hier im Forum ja immer mal Querbeet mit und mir ist aufgefallen, dass viele Hunde im Zuhause/Wohnung ihren Platz haben...
    Jetzt würde mich mal interessieren ob denn "Hundis Platz" wirklich so wichtig ist?

Denn bei uns gibts sowas eigentlich nicht. Hundi liegt mal auf der Couch (hat da seine Decke), mal aufn flauschigen Teppich, mal im Flur aufm Teppich, mal aufm Balkon, also so wie es ihm gerade passt. Wenn Besuch kommt lege ich ihn irgendwo wo er ausm Weg ist ab und er muss warten bis er dran darf. Außerdem hat er ne Höhle wo er komplett in Ruhe gelassen wird und eine Kissen zum schlafen.

Hat es denn Vorteile ihm so einen richtigen Platz einzurichten?

Bin auf eure Meinungen echt gespannt :)

• Im Wozi hat unser Hund seinen Platz: in der Kuschelecke der Couch :lol:

Nein, Spaß. Im Wozi hat unser Hund keinen festen Platz, er legt sich eigentlich immer zu mir (oder ohne mich) auf die Couch. In der Küche hat er seinen festen Platz, damit ich ihn problemlos wegschicken, wenn er mir im Weg rumläuft. Und natürlich im Schlafzimmer sein Bett.

• Ja Mia hat feste Plätze.

Aber einfach aus dem Grund, das Prinzesschen sich nur da hin legt, wo es super weich und kuschelig ist. Und wir können einfach nicht die ganze Wohnung mit Matratzen auslegen :D

Edit: bzw bräuchte Mia auf den Matratzen noch dicke Daunendecken damit es ihren Ansprüchen genügt :D

Gesendet mit Tapatalk

• Hallo!
    Ich glaube nicht, dass ein Hund unbedingt "seinen" Platz braucht. Henry pennt wo er will, wobei er sich seine bevorzugten Plätze selbst ausgesucht hat. Er hat zudem noch strategisch verteilte Körbchen in die ich ihn schicken kann, wenn ich das möchte. Da weiß er, dass er dort bleiben muss bis ich ihm das "lauf" gebe.
    In einem Haushalt mit Kindern kann ich mir einen, dem Hund zugewiesenen, Platz als sehr hilfreich vorstellen. Aber dann eher als Rückzugsort, an dem der Hund von den Kindern nicht gestört werden darf. Ist aber sicher kein Muss.

Die Höhle ist bei dir doch anscheinend "sein" Platz. Oder nicht? :smile:

• Unsere haben auch nicht wirklich einen festen Platz. Früher durften sie so viel ins Bett und aufs Sofa wie sie wollen. Da nun Nachwuchs ansteht, dürfen sie nur noch drauf wenn wir sie hoch rufen. Ansonsten sind in der ganzen Wohnung 4 Plätze + 2 Kuschelhöhlen + 1 Kennel aufgestellt. Sie können also hin wo sie gerade wollen ;)

• Meiner hat einen großen Korb im Wohnzimmer, ein Bett neben meinem Bett und er liegt auch sonst überall rum, meist im Flur auf den Fliesen. Morgens beim Frühstück auf dem Teppich neben dem Esstisch (es könnte ja was runter fallen - der schlummernde Labbi in ihm :D ) oder bei mir vor der Couch und der Katzenkorb ist auch nicht schlecht. Ach und Abends, bevor Herrchen auf die Couch geht, liegt er da natürlich zum vorwärmen. :lachtot: Aber nur auf seiner, meine ist Tabu, weil das die der Katze ist.

• Luna hat auch nicht "ihren Platz". Sie darf auf das Bett und die Couch, wo sie auch meistens liegt. Ansonsten gibt's noch eine Box im Arbeitszimmer.

Wenn sie im Bett schläft, hat sie dort ihre Ruhe. Wo ich sie beim Vorbeigehen also mal streichel oder auch knuddel, mache ich das nicht, wenn sie sich ins Schlafzimmer zurückgezogen hat. Da hat auch Besuch nichts zu suchen, sodass das wirklich ihr Ruhepol ist.

• Also Finja hat im Wohnzimmer ihren "festen Platz", dort muss sie z.B. hin, wenn Besuch da ist und sie sonst keine Ruhe gibt.
    Ansonsten darf sie rumliegen wo sie will. Sie liegt auch gerne mitten im Wohnzimmer auf dem Teppich, in der Küche unterm Küchentisch oder irgendwo im Flur.

Ihr zweiter "Platz" ist ihr Körbchen in meinem Zimmer. Dort wird sie aber nie hingeschickt, sondern sie schläft dort nachts freiwillig oder liegt auch mal tagsüber drin, wenn sie mir beim arbeiten Gesellschaft leisten möchte.

Ich denke, es kommt auf den Hund an, ob er einen festen Platz braucht. Wenn er z.B. eher unsicher ist, finde ich es schon wichtig, dass er einen Platz hat, wo er sich total sicher fühlt. z.B. auch wenn Besuch kommt oder ihn sonst Kinder nerven könnten.
    Oder eben, wenn man mit dem Hund üben möchte, dass er auf seinem Platz liegen bleibt.

• Bei mir gibt es zwei Plätze auf die die schweren Jungs nicht dürfen, Finn schon :D

Das sind die Couchen und die Betten.

Ansonsten können sie da umfallen, wo sie wollen. Sind sie mir im Weg, schicke ich sie halt weg und sie platzen wo anders.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Nein , nicht wirklich.
    Das Problem ,unser Welpe mag keine Hundebetten, ich hab schon 3 gekauft aber das Model steinhart,gekachelt
    und möglichst mit eingebauter Kühlung gibt es halt nicht im Handel. :D
    Unser Wattbausch mag es hart und kalt und liegt daher am liebsten im Gästebad oder im Flur auf den Fiesen :roll:
    Die 3 Hundebetten schaut sie nicht mit den A... an.
    Leg ich ihr eine Decke hin legt sie sich promt daneben :headbash:
    Na gut ,hat auch was praktischen, auf Reisen braucht man garantiert kein Hundkorb mitschleppen. ;)
    Mich wundert es ja dass sie Nachts in ihrer Box schläft, :???: aber gut da kommt sie ja auch nicht allein raus .
    Also kurz um ,ich wäre froh wenn sie einen festen Platz hätte ,das ist halt mit ihr nicht so einfach
    da sie halt Hundebetten, Kissen und Decken nicht mag.
    Vieleicht ergibt sich da noch ein festes Plätzchen in der nächsten Zeit.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!