Beiträge von Mutlatsi

    Ich habe Henry ein Scalibor Halsband bestellt. Leider scheint er allergisch darauf zu reagieren. Er hat es gut einen Tag getragen, dann musste ich es ihm wieder abnehme. Er hat sich permanent gekratzt und auf dem Boden gescheuert. Es hat ihn ganz eindeutig am Hals gejuckt. Weder am Fell noch auf der Haut kann ich etwas erkennen; keine Rötung, Schwellung oder Haarverlust. Nun ist das Band ab und er kratzt weiter - wenn auch weniger. Nachdem ich ihm nun einmal den Halsbereich gewaschen habe, ist das Kratzen nochmal weniger geworden.


    Kennt jemand die Symptome? Ich hatte schon kurz an Flöhe gedacht, aber dann müsste es ihn ja überall jucken.

    Mein Dackel (Standardgröße) hat in meinem Peugeot 206 eine Ferplast Atlas Box in Größe mini. Da kann er ausgestreckt drin liegen, sitzen und sich bequem drehen. Die Box steht im Kofferraum und ist mit einem Spanngurt an der Rückbank befestigt. Es sind knapp 20cm Platz zwischen Box und Stoßstange.


    Ich denke, gegen leichte Auffahrunfälle im Stadtverkehr kann man den Hund gut schützen. Wenn jemand mit 120km/h ins Stauende reinrast, dann wird nicht nur der Hund im Auto großen Schaden tragen. Gleiches gilt fürs Überschlagen - da dürfte jegliche Sicherungsform zu Wirbelsäulenverletzungen führen.

    Wir haben die Leinenführigkeit auch durch Stehenbleiben und zurück rufen geübt. Henry läuft an kurzer Leine viel besser als an langer Leine. Ich bremse ihn aus, wenn er an mir vorbei laufen will. Einfach einen Schritt zur Seite oder den Fuß raus halten. Dazu noch Lob bei korrektem laufen. Das hat er sehr schnell begriffen.


    Zum Jagdtrieb: Henry hat (oh Wunder) starken Jagdtrieb. Durch den Futterbeutel haben wir das aber sehr gut im Griff. Klar, ich kann nicht mit ihm offline durch den Wald latschen und Löcher in die Luft gucken. Meine Aufmerksamkeit gilt in Wildreichem Gebiet immer Henry, aber Freilauf ist auch da möglich. Ggf. nehme ich die Schlepp in die Hand. Aber sonst reagiert er auf jedes Flüstern von mir uns startet auch nicht einfach durch, wenn es irgendwo gut riecht. Der Futterbeutel ist das Größte für ihn - jagen und fressen.

    Wir sind nach etwas über 8 Wochen endlich bei der vollen Wirkung angekommen. Bin sehr zufrieden, Henry ist entspannt wenn wir raus gehen und die Leinenführigkeit ist ein Traum. Heute sind wir an 5 (!) Mittelschnauzern vorbei gelaufen - offline! :gut:
    Er markiert im Freilauf immer noch sehr viel, bekommt es an der Leine aber hin auch ein bisschen auszuhalten. Der Rest ist jetzt Training. Schlecken tut er nicht mehr. Er darf jetzt sehr viel offline laufen und es macht wieder richtig Spaß mit ihm unterwegs zu sein. :)

    Henry war gestern zur Probe eine Nacht in der Pension. Scheint ihm auch gut gefallen zu haben, Pensionsbetreiber waren nett und er versteht sich toll mit den Hunden der Betreiber. Beim Spiel mit Pensionsgästen hat er sich dann wohl 2 Mal überschlagen. Als ich ihn holen kam war er ein Häufchen Elend. Beim Abtasten zu Hause hat er geschrieben wie am Spieß als ich an deinen Kopf/Kiefer Bereich kam. Sind sofort zur Notfallklinik gefahren. Ich dachte erst an einen gebrochenen Kiefer, das ist es aber zum Glück nicht. Röntgenbild war unauffällig, aber der Nackenbereich sehr schmerzhaft. Gab Schmerzmittel und etwas für die Muskulatur. Heute gehts ihm schon besser, er hält den Kopf aber noch tief und hat sichtlich Schmerzen.
    Gefressen hat er und auf der Morgenrunde hat er auch alles erledigt. Er konnte sich auch schon für andere Hunde interessieren und hat ein wenig geschnüffelt. Jetzt liegt er mit Wärmflasche am Nacken im Körbchen und schläft. :ill:



    Wir haben nur Pech im Moment. :verzweifelt:

    Zitat

    … wenn das Kind Deiner Freundin beschlossen hat, dass sie "Patentante" für Deinen Hund sein will.
    Und Dein Hund deshalb neuerdings selbstgebasteltes Gebammel mitgebracht und ans Halsband gehängt bekommt.


    … dieses Kind bei der Gassirunde aber auch unbedingt "Hund" spielen will. Und Du deshalb Kind und Hund nebeneinander Sitz machen lässt und Dummies wirfst, die Kind und Hund abwechselnd holen dürfen. Und Du Dich freust, dass das eine spitzenmäßige Übung in Impulskontrolle für Deinen Hund ist.


    (Dummerweise habe ich dem Kind beim ersten Mal "zum Spaß" ein Minzbonbon für den Apport gegeben, weil ich zufällig welche dabei hatte. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass sie das Spiel über etliche Wiederholungen durchhält. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie mich so gut beobachtet, dass sie weiß, für welche sonstigen Aktionen mein Hund ein Leckerchen kriegt. Die hat sich echt zurückfallen und rufen lassen, hat sich am Wegrand hingesetzt, wenn ein Fahrrad kam… und hat mir so in relativ kurzer Zeit die ganze Dose Mints leergefressen. Notiz für mich: Beim nächsten Besuch Fleischwurst auf die Runde mitnehmen, dann muss ich nicht mit zwei Sorten "Leckerchen" rumhampeln.)


    Kinder sind so aufmerksam! :) Sehr süß!

    Zitat

    Aber was würdest du tun? Solche Situationen nicht aufkommen lassen oder wie darauf eingehen?


    Üben! Manche Hunde reagieren auf Übermüdung oder Reizüberflutung mit Unruhe. Henry wird auch Banane im Kopf, wenn es zu viel war und er nicht zu Hause ausruhen darf. Mach aber nicht den Fehler und nimm ihn nicht mehr mit zu Freunden/Café/etc. Das muss er ja auch lernen. Nur eben ohne viel Programm vorher.


    Zitat

    Anfang des Jahres noch völlig undenkbar :lachtot:


    Freut mich! Habt ihr besonders trainiert, oder ist sie da "raus gewachsen"?