Braucht der Hund "seinen Platz"?

• Bei uns ist es genauso wie bei vielen anderen: meine Hündin hat zwei feste Plätze, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Sie darf grundsätzlich liegen wo sie will, nutzt aber beide Plätze freiwillig ziemlich viel und wird bei Besuch auch dort hin geschickt.

Bei einer Freundin haben die Hunde keine festen Plätze, bzw. es sind weniger Hundebetten vorhanden, als Hunde. Ich empfinde die Situation dort als sehr unruhig und die Hunde sind immer im Weg. Finde es auch blöd, wenn ich dort den schlafenden Hund vom Sofa schiebe und es irgendwie keine Alternative für den Hund gibt.

• Für unsere Kinder ist der Hundeplatz sehr wichtig :D
    Da dürfen Sie nämlich nicht hin... und es ist wiederum für den Hund wichtig, dass er seinen Rückzugsort vor den kleinen Monstern hat. Gleiches gilt für Besuch, der wird auch erst mal angewiesen, dass man den Hund auf seinem Platz in Ruhe lässt - wenn man ihn streicheln will, kann er rausgelockt werden.

Für unseren Hund war und ist das sehr wichtig, er hatte anfangs ein Problem mit Besuchern und das hat sich dadurch völlig gelegt.

• Zitat

Für langhaarige Nässe, dreckige Hunde finde ich einen festen Platz jenseits des Sofas, wo sie trocknen und sauber rieseln können, auch sehr praktisch ;)

Dafür habe ich diese Kindersicherungs-Gitter (oder wie die Dinger heißen) in den Türen. Flur und Küche sind gefliest, da können sie abtropfen und Sand und Blätter verlieren.

Ich muß dann nur noch drei Schaufeln auffegen und alles ist chic :D

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Für meine "Art" Hunde ist ein fester Platz schon wichtig, allerdings wird dieser auch variabel genutzt.
    Benny, mein "muss sich sein Leben lang von allen alles bieten lassen"- Collie, war ganz froh,dass er ein eigenes Bett hatte, wo man ihn komplett in Ruhe ließ, wenn er dort war.

Für Senta, die Angsthündin, war der eigene Platz sogar noch wichtiger; sie hat sehr schnell gelernt, dass sie dort sogar von mir in Ruhe gelassen wurde. Für einen Angsthund absolut unerlässlich, denn so konnte sie sich auch unangenehmen Dingen entziehen, z.B. Geschirr anziehen am Anfang nach ihrem Einzug.

Spooky nutzt seinen Platz gern dann, wenn er wirklich keinen Bock hat, gestört zu werden. Dann geht er in die Küche und schmeißt sich da in seine Ecke. Denn der Platz unterm Schreibtisch ist ihm manchmal zu doof, weil ich da die Beine bewege, wenn ich sitze.

Trotz eigenem Platz als absolutem Rückzugsort haben all meine Hunde auch gelegen, wo sie wollten, auf dem Boden, der Bettcouch oder halt auf dem eigenen Platz.
    Für Hunde, deren Wunsch nach Ruhe ihr Leben lang respektiert wurde, ist der eigene Platz wahrscheinlich nicht so wichtig wie für welche, deren Bedürfnis nach Sicherheit weniger geachtet wurde, könnte ich mir vorstellen.

• Zitat

Dafür habe ich diese Kindersicherungs-Gitter (oder wie die Dinger heißen) in den Türen. Flur und Küche sind gefliest, da können sie abtropfen und Sand und Blätter verlieren.

Ich muß dann nur noch drei Schaufeln auffegen und alles ist chic :D

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Deine dreckigen und nassen Hunde kommen in die Küche :omg: ?

• Zitat

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Deine dreckigen und nassen Hunde kommen in die Küche :omg: ?

Ja, warum nicht?

Bei mir stehen keine Lebensmittel offen rum und ich bin im Besitz von Wasser, Reinigungsmitteln und Lappen.

• Ah okay, ist ja jedem selbst überlassen :smile: . Die Küche wäre bei mir der letzte Ort, wo ich meinen Hund hinschicken würde. Wenn er arg dreckig ist, bleibt er draußen im Carport ;) .

• Zum Glück ist das jedem selbst überlassen.

Ich schicke meine Hunde übrigens nicht in die Küche, ich hindere sie nur nicht da auch hinzugehen, da steht z. B. auch der Wassernapf ;)

Carport besitze ich keinen und in die Garage kommt ein Auto und nicht meine Hunde.

• Paco muss auch in der Küche liegen, wenn er dreckig oder nass ist. Dann lege ich ein Handtuch auf dem Boden und er kann trocknen. Die anderen Räume sind alle mit Laminat ausgelegt und der PVC Boden in der Küche lässt sich leichter reinigen. =)

• Ja dann ist ja gut. Unser Carport ist direkt vor der Haustür und mit einem Gitter abgetrennt, damit er nicht in die offene Einfahrt und auf die Straße laufen kann. Dort liegt er gerne in der Sonne oder seiner Box und schläft oder beobachtet die Straße. Von in die Garage sperren habe ich auch nirgends geschrieben ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!