Tierheimhund oder vom Züchter??

  • Roxy- Den habe ich schon lange nicht mehr.


    Und seit ich mir damals einen vom Züchter geholt habe,hat sich meine Meinung dazu auch grundlegend geändert

  • Hallo Jen & Maze :winken: ,


    ...einen Mischling zu holen ist keine Garantie für einen gesünderen Hund.


    Unser Dino war auch ein 'Deutsch Trottoir'.
    Der war eigentlich nur krank.
    Trotzdem wurde er geliebt und wurde sehr alt.


    Gesundheitliche Probleme gibt es bei Rassehunden wie bei Mischlingen.
    Da machst Du nix.
    Ist wie bei den Menschen. Steckt einfach drin.


    Es gibt Leute, die rauchen und süffeln... und werden steinalt.
    Es gab auch schon Leistungssportler, die in jungen Jahren auf dem Sportplatz tot umgefallen sind.
    Garantie gibt es keine.


    Bei der Wahl des Hunde sollte das Herz :hearts: die Entscheidung treffen.
    Wir sind in ein Tierasyl gefahren. Unter vielen Hunden aller Rassen, Farben und Mischungen kam ein kleiner griechischer Asylant angetappst.


    Love at first sight. :love:
    Er hat sich uns ausgesucht. Wir haben ihn mitgenommen...


    ...und eine Topf voller Gold gewonnen.



    Der kleine Tramp. Ein Hauptgewinn!
    (das Bild hat mir gestern ein lieber Freund aus der Normandie geschickt. Unser Armer, Kleiner, der sich im Urlaub ein Bein gebrochen hatte.)


    Erst letzte Woche waren wir wieder im Asyl und haben unseren Jim vorgeführt. Soo viele Hunde da. Was waren da für hübsche Kerlchen dabei, bereit all ihre Liebe und Treue zu geben.


    Alles Andere ergibt sich.
    Nur Mut! :ja:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo! :winken:
    Bei mir steht Tierschutz an erster Stelle!
    Ich würde immer erst in ein oder mehrere TH gehen oder mich an eine Ini/Orga wenden, die oft absolute Notfälle aus Spanien etc. vermiiteln, aber auch Hunde von hier. :bindafür:


    Sahra sollte in ein polnisches TH oder erschossen werden, ich habe 4 Wochen lang versucht sie zu vermitteln...letztendlich habe ich sie genommen und es keine Minute bereut! :freude: Ich hab nur gedacht , dass eine alte Hündin, dann noch ein Schäferhund (die Tierheime sind ja leider voll damit!) kaum Chancen hat aus´m Th raus zukommen. Wir hätten sie ja ins örtliche TH bringen können.
    Sie ist so lieb und anhänglich, nur ihre Angst vor Fremden, besonders Männern, sitzt noch drin. Aber ich geb ihr alle Zeit der Welt.
    Von ihrer Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie bei 2 Alkoholikern gelebt hat, kein Auslauf und kaum Fressen bekam, nur angeschrien und vermutlich auch geschlagen wurde- und das machte sie 11 Jahre mit!
    Ich will damit nur sagen , dass auch Hunde aus jahrelanger schlechter Haltung absolut toll und grade diese noch die Chance auf ein gutes Zuhause verdient haben! Alle anderen Tiere natürlich auch! :bindafür:


    Wichtig finde ich aber auch, dass der/die Hunde zu einem passen und dass die Chemie stimmt.
    Eigentlich wollte ich immer nen Mischling, jetzt haben wir einen Schäfi und ich kann nur sagen, dass es absolut tolle Hunde sind! Sie werden leider oft nur falsch gehalten...
    Liebe Grüße
    Angy :blume:

  • Wegen der gesundheitsfrage: Soweit ich weiß sagen die neueren forschungsergebnisse aus, dass zwischen rasse-und mischlingshunden per se keinerlei statistischer unterschied in Sachen Krankheitsanfälligkeit besteht. Was biologisch betrachtet auch logisch ist...


    Zur sache an sich: Wir hatten das Problem selbst und haben uns dann sazu entschieden zuerst in Tierheimen zu gucken ob wir einen Hund finden der zu uns passt....und wir haben uns sofort verliebt xD
    Schau doch erstmal "was so da ist" und ob es beim Gassi gehen und vllt an einem Probetag gut klappt solltet ihr einen Hund finden der euch zusagt
    ansonsten bleibt der Züchter immernoch


    Wie schon hier groß und breit dargelegt hat beides vor- und nachteile


    Viel glück bei der suche^^

  • Zitat

    Ich weiß allerdings dass sie solch hohe Erwartungen an ihre zukünftigen Hundebesitzer stellen, dass es schon fast lächerlich wirkt und ernstgemeinte Interessenten wirklich abschreckt. Das ist so gut wie nicht erfüllbar, ich war selber an einer Vermittlung beteiligt (der Hund war über 12 Jahre) und habe mich über die Auflagen echt aufgeregt. Von mir bekommt auch nicht jeder einen Hund, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen.


    :gut:
    du sprichst mir aus der Seele...
    Deshalb habe ich meinen Rassehund im TH gelassen und mir einem beim Zuechter geholt!


    davon abgesehen kommt es wirklich drauf an was man will, einen hund zu erziehen macht arbeit, wie oft habe ich kleine unfaelle wegmachen muessen, angeknabberte moebel etc.
    Klar ist es schoen die kleinen aufwachsen zu sehen, aber mancheiner moechte das nicht, aeltere Herrschafften freuen sich vielleicht mit einem aelteren Hund, da ist das lebendstempo gleich...
    das herz kann genauso beim zuechter entscheiden wie im TH...

  • Hallo Jen & Maze, :winken:


    Ihr habt gewiss schon gemerkt, das Thema Züchter oder Tierheim wird hier im DF immer heiss disdutiert :wink: - jeder vertritt seine Meinung und macht seine Standpunkte klar - so will ich euch mit meinem Standpunkt auch nicht verschonen :lol:
    also ich habe mir auch ganz bewusst meine Hunde von einem Züchter ausgesucht! WARUM?
    Zum einen, weil ich Akitas wollte, klar gibt es "Akitas in Not", da ich aber Kinder zu Hause habe, wollte ich mir nicht so einen evtl. "Teufel" ins Haus holen - Bei Akitas in Not beispielsweise, werden fast nur Akitas vermittelt, die einen Knacks weghaben, nicht erzogen sind, beissen, unverträglich sind usw. Da Akitas von Hause aus schon recht schwierig sein können - fühlte ich mich dem damals - nicht so ganz gewachsen.
    Wie gesagt ich habe immer viele Kinder im Haus - und ich weis nie wie so ein Zweitehandhund auf bestimmte Dinge reagiert, da kann ich mir jetzt mit meinen 98 % sicher sein.
    Wenn bei mir nicht mehr irgendwelche Kinder rumschwirren, dann bin ich die erste die so einen Akita aus zweiter Hand zu sich nimmt, dann bin ich allerdings "NUR" für mich verantwortlich!


    Ich finde es sehr vernünftig, vorher darüber nachzudenken - ob Tierheimhund oder Züchter!
    Ob ein Tierheimhund wirklich für mich bzw. euch in Frage kommt? Man muss genau abwägen, was erwarte ich für mich und meine Familie?
    Es nutzt weder den THHund was, wenn er in eine Familie kommt er da evtl. jemanden beisst und wieder abgeschoben wird.


    Dazu kommt,dass oft (zum Glück nicht immer) vom Tierheim Dinge erzählt werden, die gar nicht stimmen oder noch schlimmer - Dinge verschwiegen werden!!


    Krank können beide sein, die Hunde vom Züchter wie auch die Hunde aus dem Tierheim:
    Ich kenne iaus der Nachbarschaft eine Bordeaux Dogge vom Züchter - angeblich ein anerkannter Züchter - der Hund ist 9 Monate alt - er hat schon schwere HD Probleme und wurde jetzt operiert - Nerv durchtrennt.
    Zusätzlich hat er einen so straken Überbiss, dass er kaum fressen kann!


    Meine Freundin hat aber auch eine Podencomixhündin aus dem TH, da stellte sich jetzt heraus, dass die kleine Jana das Rückrat angeknaxt hat.
    Ich hatte mal einen Hund aus dem TH, der hatte Krebsgeschwüre ohne Ende - war blind - hatte Herzprobleme - inkontinenz - fast keine Zähne mehr - das TH wusste nicht, dass ich den Hund kannte und ich holte ihn aus dem Tierheim!
    Aber glaub mir keiner der Tierheimangestellten sagten mir damals wie es um ihn steht - sie beschrieben ihn als etwa 6 Jahre alten gesunden Mischling!


    3 Wochen später was er Tod!


    Was ich damit sagen will, dass ihr bei beiden, ob Züchter oder TH - Pech wie auch Glück haben könnt!


    Nichts desto trotz, denke ich muss man immer für sich und seine Lebensumstände entscheiden!


    Allerdings will ich mal behaupten, dass ein Hund vom Züchter wohl weniger ein Überraschungspaket ist als ein THHund!


    Viel Glück bei der Suche!!!

  • Hallo!


    Muss nochmal kurz klugsc.... :) .


    Ich finde es ausgesprochen richtig und kompetent, wenn Tierheime hohe Anforderungen an zukünftige Hundebesitzer stellen, denn hätten das die "Erstvermittler" dieser Hunde auch getan, säßen viele davon nicht im Tierheim. Auch ein Züchter sollte hohe Anforderungen an die Käufer seiner Welpen stellen, und ich denke, die guten tun das auch.


    Meinen Tierheimhund führte ich ein paar Mal aus, zum Kennenlernen.
    - ein guter Züchter ermöglicht es ebenfalls, den Hund vorher ein paar Mal zu besuchen.


    Ich musste im Tierheim einige Fragen beantworten, Formulare ausfüllen...
    - muss man beim Züchter wohl auch.


    Ich hatte den Hund auf ein Probewochenende mit nach Hause, das ermöglichen Züchter glaub ich selten bis gar nicht


    Nach 14 Tagen "Probezeit" musste ich meine Hündin der Tierheimtierärztin vorstellen, zur Abschlußuntersuchung, und fand das sogar gut, weil auch ich so sicher sein konnte, dass sie gesund ist.


    Die "gefürchtete" Nachkontrolle wurde von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin durchgeführt, dauerte ungefähr 10 Minuten, nette Frau, nettes Gespräch, keie Hausdurchsuchung *g*.


    Oh, ich beginne zu schwafeln (schäm).


    Aber soviel noch: In dem Tierheim waren zu der Zeit, als ich Kessy holte mindestens 2 Schäferhunde, ein Collierüde und ein Großspitz, die zur Vermittlung standen, allesamt Scheidungsweisen oder Tiere, deren Besitzer verstorben waren. Dann noch ein 1,5jähriger Golden Retriever Rüde, der war übrigens nie wirklich erzogen worden, sehr verspielt und wurde dann wohl lästig. Den hat sich wahrscheinlich jemand vom Vermehrer geholt, der keine Fragen und Ansprüche an zukünftige Halter stellte.


    So, genuuuuch Input. LG, Ina

  • Aber Hallo.


    Da muß ich nun doch auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich (persönlich) würde mir einen Hund aus einem Tierheim holen. Ich lege keinen Wert auf eine bestimmte Rasse, mit eventuellen Macken die ein TH-Hund hat komme ich klar, bzw. kann sie wegbringen. Es muß eben ganz einfach stimmen - der Hund muß mir gefallen.
    Darüberhinaus kann ich dem TH-Hund einen Platz bieten; das kann ich zwar dem "Rassehund" vom Züchter auch. Aber der TH-Hund ist bereits da, der Welpe zwar auch, aber es würde normalerweise der Bedarf nicht bestehen.
    Bitte, liebe Züchter, nicht falsch verstehen. Nur meine ich eben, daß man für jeden Hund den man aus einem Tierheim holt, nicht unbedingt einen Nachzüchten muß - und auch nicht aus dem Ausland holt.
    Daß man sich in jedem Fall vorher überlegt was man sich mit einem Hund aufhalst, das sollte naturlich jedem klar sein. Ganz egal woher man den Hund bekommt.


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!